Heuberg ab Haus am 31.12.2015

Begonnen von Reinhard, 31.12.2015, 18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Auf der Suche nach weiteren Wegen auf den Heuberg probierte ich heute mal die Variante von Süden (Weiler "Haus"). Eine MTB-Beschreibung gibt es hier auf roBerge seit vielen Jahren, siehe hier. Die heutige Wanderung verlief ähnlich, wenn man vom abweichenden Startpunkt und ein paar abkürzenden Bergsteigen absieht.

Landschaftlich ist die Tour, zumindest bis unterhalb der Heubergalmen, nicht reizvoll  :( . Sie verläuft im ersten Drittel auf einer Asphaltstraße, die allerdings für den Allgemeinverkehr gesperrt ist (nur Anwohner von Buchberg haben das Fahrtrecht). Danach befindet man sich fast durchgehend im schattigen Wald. Die Wege sind oft steinig. Dafür ist man recht einsam  :laugh:

Im unteren Bereich kann man schön auf die Höllwand und den Kitzstein hinaufblicken (siehe Foto). Bis zu den Almen ist man annähernd doppelt so lange unterwegs als von der Samerberger Seite, knapp 1,5 Std.