Zinnenberg am 30.12.2015

Begonnen von bergfexklaus, 31.12.2015, 13:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Den letzten sonnigen Tag im Jahr verbrachte ich gestern auf dem Zinnen- und Klausenberg.

Von Innerwald wanderte ich Richtung Brandelbergalm und bog kurz vor dem Almgelände rechts auf einen schwach markierten Steig (ohne Wegweiser) ab, der zur Feichtenalm führt. Auf ca. 1300m lud eine schön gelegene Jagdhütte mit Kaiserblick und Quelle zur Rast ein (Foto 01). Ich machte es mir am großen Holztisch in der wärmenden Sonne gemütlich, verzehrte fast meine ganze Brotzeit und konnte schließlich meine Beine nur noch mit großer Mühe zum Weitergehen bewegen.

Von der Feichtenalm aus fällt der Spitzstein ins Auge (Foto 02).

Der weglose, moderate Anstieg zum Zinnenberg war bald geschafft (Foto 03). Leider hatte sich der Chiemsee unter eine Nebeldecke verzogen, aber Heuraffelkopf und Zellerwandl sind gut zu sehen, rechts neben dem Gipfelkreuz spitzt sogar Schloß Hohenaschau vor. Foto 04 zeigt den Blick zur Hochries, davor die einsturzgefährdete Klausenhütte.

Durch eine mit bretthartem Schnee gefüllte Latschengasse stieg ich nordseitig zur Klausenhütte ab, um dann dem Klausenberg (Foto 05) noch einen Besuch abzustatten. Oben pfiff ein eiskalter Wind aus dem Süden. Für meine Teepause suchte ich deshalb ein windgeschütztes Plätzchen - natürlich wieder mit Kaiserblick - in Gipfelnähe aus.