Weihnachtswanderung auf den ruhigen Heuberg

Begonnen von Reinhard, 27.12.2015, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Ich gehe zu: die Überschrift ist etwas provokativ  :)
Doch wenn man als Ziel den höchsten der vier Heuberg-Gipfel, den Kitzstein wählt, dann trifft diese Behauptung zu. Wenn man mal das "Gewurle" zwischen Almen und Grasbuckel außer Acht lässt.

Ich bin vom Parkplatz beim Bruchfeldhaus zu den Almen aufgestiegen. Von dort weiter Richtung Hauptgipfel, dann aber links abgewichen und rauf zum Kitzstein-Gipfel. Am Gipfel war nur ein weiterer Mann, der bald wieder ging. Sonnig, gute Sicht und sehr einsam. Der Rückweg erfolgte dann zum stark bevölkerten Grasgipfel und nach einem Kaffee bei den Almen zurück zum Parkplatz. Dieser war inzwischen total überfüllt.

Die Tour gibts auch in der roBerge-Datenbank:
http://www.roberge.de/tour.php?id=392

Wasserwand vom Aufstieg:


Gipfelblick auf Pasterkopf:




Kranzhorn:

geroldh

Zitat von: Reinhard
Ich gebe zu: die Überschrift ist etwas provokativ  :)
Doch wenn man als Ziel den höchsten der vier Heuberg-Gipfel, den Kitzstein wählt, dann trifft diese Behauptung zu. Wenn man mal das "Gewurle" zwischen Almen und Grasbuckel außer Acht lässt.
Also ich finde die Überschrift gar nicht so "provokativ" ;), sondern sogar einigermaßen "passend" ;D.
Ich war heuer z.B. am Feiertag, den 3. Okt. bei Prachtwetter am "Heuberg" unterwegs und habe den ganzen Tag kaum jemand (niemand?) direkt getroffen (jedoch von größerer Entfernung gesehen/gehört)... #hihi#

Auch ich war heute am Heuberg:
Bin am Vormittag mit dem Rad von RO am Inndamm nach Nußdorf (ca. 1 Std.) und dann auf dem Bichleralm-Steig hinauf zu dieser Hütte (wenig los). Von dort in südl. Richtung zur Kundl und über die "Südleit'n" hinauf zum NW-Grat und dann unterhalb des Grasgipfels zur Wasserwand traversiert. Habe mir dann eine ruhige Ecke an der Wasserwand gesucht und bin erst zum Sonnenuntergang auf den Grasgipfel rauf. Dort war ich zum Schluss völlig allein! Nach der abklingenden Himmelsfärbung ging's dann über die Bichleralm (welch' eine Ruhe bei einer weiteren "nächtlichen" Pause 8)) mit der Hirnbirn runter.
Kaum wieder auf dem Rad, habe ich dann in Nußdorf noch eine "Garagen-Krippe" entdeckt (man(n)/frau beachte das Hintergrund-Bild...):
Besondere Attraktion in Nußdorf - Das Heilsgeschehen in der Garage

Zitat von: Reinhard
Die Tour gibts auch in der roBerge-Datenbank:
http://www.roberge.de/tour.php?id=392
@ Reinhard: Beim ersten Foto stimmt der Bild-Untertext nicht ganz:
Bei der Daffnerwaldalm präsentieren sich Kitzstein (links) und Wasserwand (rechts). Ganz rechts ein Teil der Kindlwand.
Die Kindlwand ist (noch ;D) "zu klein" und wird durch den Ostgrat der Wasserwand komplett verdeckt. Ganz rechts ist ein Felspfeiler vom Wasserwand-Ostgrat zu sehen, vgl. auch weiter unten im Abschnitt "GPS-Daten" die OSM-Karte (1x zoomen).

Geändert - danke für den Hinweis.
Die Kindlwand liegt laut Karte sogar hinter der Wasserwand.
Reinhard

Hotzenplotz

Nachbrenner zum "ruhigen Heuberg" an Weihnachten:

Wir sind am Heiligen Abend mit dem MTB von Nussdorf aus über die Betonstraße rauf pedaliert; der eigentliche Plan war, über die Daffnerwaldalmen den Heuberg zu erklimmen, um dort die inzwischen traditionelle "Christkindl-Halbe" zu trinken  #glühwein#
Diesen Plan haben wir dann an der Abzweigung Mailach - Schweibern sofort abgeändert, da sich Karawanen auf der Straße nach oben kämpften...
Also, guter Rat war nicht teuer, ab nach Mailach, Radl verstecken und dann über den ausgewaschenen Weg zur Kindlwand. Dort mussten wir a bisl suchen, mein Spezi hat die "Diretissima" genommen, ich hab den Weg durch das Felsentörl dann doch noch gefunden.  #secret#
Oben waren wir dann aber auch nicht wie erhofft alleine, der Andrang gegenüber Wasserwandgipfel und Heuberg-Grasgipfel war dann aber doch überschaubar😁
Insgesamt aber eine schöne Alternative im Heiberggei!  #danke1# für die gute Beschreibung hier im Forum!