Dummy

Heute haben wir eine Software-Änderung vorgenommen. Bitte teilt uns evtl. Fehlermeldungen mit an info@roberge.de. Vielen Dank!

Autor Thema: Tourenbeschreibung Hochiss  (Gelesen 2121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dietrich

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Tourenbeschreibung Hochiss
« am: 29.08.2003, 18:21 »
Hallo zusammen,

beim Lesen der Tourenbeschreigung "Hochiss", die vor ein paar Tagen neu in "roBerge" angekommen ist, ist mir noch eine sehr lohnende Abstiegsvariante eingefallen:

alternativ zum Rückweg um den Dalfazer Kamm herum kann (oder sollte man sogar) an der Abzweigung zum Streichkopfgatterl genau südlich weitergehen, d.h. auf der Kammhöhe bleiben. So fängt die Überschreitung des Dalfazer Kamms an. Sie ist meiner Erinnerung nach nicht markiert, aber immer sehr deutlich als Pfad erkennbar.
Es bleibt im Grunde bis zum Dalfazer Joch eine Wanderung, danach muß man hin und wieder hinlangen, aber es wird nie anspruchsvoll. Eine regelrecht wilde Szenerie bilden die "Steinrigen Mannln", um die herum der Steig sich sehr listig und leicht abenteuerlich schlängelt.
Danach folgt am Aufstieg im Schrofengelände zum nächsten Gratbuckel eine kurze Steilstelle (etwa 2 - 3m), an der ein besseres Wäscheseil als Fixseil dient, aber danach geht es schon wieder kommod weiter.
Der Höhepunkt ist am Schluß der Dalfazer Roßkopf, der von der Erfurter Hütte wie ein steiler Zahn und allein für Kletterer zugänglich ausschaut, aber von Westen aus über einen steile Steig mit einigen wenigen Kraxeleinlagen auch für Wanderer zugänglich ist. Diesen kleinen Abstecher sollte man auf keinen Fall auslassen!

Gleich nach dem Roßkopf geht es über eine steile und enge Rinne (kann leicht übersehen werden!) zum  Abstieg und Rückweg zur Erfurter Hütte.


Tschau

Dietrich

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 29.08.2003, 18:21 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4781
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Tourenbeschreibung Hochiss
« Antwort #1 am: 14.09.2003, 22:03 »
Hallo Dietrich,
ginge das in Ordnung, wenn ich diesen tollen Hinweis samt Foto von Dir auf der betreffenden Tourenbeschreibung von roBerge als Ergänzung anbringe? Das Foto ist übrigens super geworden!

Offline Dietrich

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Re:Tourenbeschreibung Hochiss
« Antwort #2 am: 04.10.2003, 09:05 »
Hallo Reinhard,

natürlich kannst Du das.
Ich war jetzt drei Wochen weg, deshalb habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.


Ciao

Dietrich