Anzeige


22.12.15 Quickie: Rabeneck & Pasterkopf

Begonnen von RaF, 22.12.2015, 20:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaF

Nachdem durch Erkältung und Knieverletzung die letzten 1,5 Wochen out of order heute der Test inwieweit schon wieder was geht. Schnee ist bei aktuell guten 10 Grad untertags eh nur in Nordlagen ein Thema. Also recht freie Auswahl zu den Kriterien "nicht zu lang", "nicht zu heftige Höhenmeter & Gelände" sowie nach Möglichkeit "schöne Aussicht" und wenn schon beim Wünsche formulieren, darf es auch gern was "unbekannt"es sein.

Nachdem erst spät richtig aufgekommen, war das "nicht zu lang" noch wichtiger. Eine Idee spukte recht bald im Kopf: da war doch mal was in der Erler Ecke mit "Raben" und "Paster", eher unbekannt aber wohl ganz hübsch und nicht zu fordernd. Etwas Googlen brachte dann den Pastau-/Pasterkopf ans Licht. Aber iwie spukte doch der Rabe auch noch rum...und siehe da, in der Beschreibung von Roberge war das als "schwierige" Alternative mit drin. Gesamtgehzeit um die 3h. Klang gut!

Bis ich loskam, war es dann Mittag und dank einmal verfahren ( Leitental ist NICHT richtig ;)! ) parkte ich um kurz vor Eins am Parkplatz für die Kranzhornalm. Paar Autos standen rum – dafür aber kein Parkautomat mehr, yeah! Nun erstmal Fortstraßenlaufen bis hoch zur Pastau-Alm. Macht jetzt nicht sooo Spass, aber gleich mal guter Test für das Knie. Und in weniger als einer halben Stunde war ich dafür schon an der Alm. Von dort kann man entweder über das bereits gut sichtbare Blasenhagkreuz aufsteigen oder man macht es wie ich und folgt hinter der hintersten Alm den mehr oder weniger deutlichen Wegspuren nach Osten. Die führen dann zu einer Art kiesiger "Auffahrt", der man folgt bis ein Stoamanderl sichtbar wird. Nun folgt nach einem zweiten Manschgerl die nur schwach sichtbare, aber immer in die gleiche Richtung zielenden Pfadspur.  Nach nicht allzulanger Zeit kommt man an eine Abbruchkante und damit das Rabeneck. Hätt ich jetzt gar nicht so felsig runterzu und mit so viel Tiefblick erwartet! Empfehlung ist hier etwas nach Norden noch zu gehen, da ist ein schöner Rastplatz mit Ausblick auf fast 180 Grad Panorama mit Kitzstein als Zentrum! Und den nutzte ich dann auch weil's einfach schee war dort.

Von dort wieder zurück zur Wegspur und nun einem mal mehr, mal weniger deutlichen Pfad aufwärts folgen. Wenn es hier recht batzig ist, macht das sicher keinen Spass! Nachdem man die letzten Höhenmeter großteils hochgeschnauft hat, kann man noch kurz einmal auf Steine hochkraxeln ( oder rechterhand umgehen) und hat noch 1-2 etwas ausgesetzte (schwierige Definition, man tut sich halt schon weh wenn man da runterkullert ;) )  Stellen um Felsblöcke rum am Grat. Nix tragisches aber. Hiermit stand ich dann nach nicht mal 1,5h am Gipfel mit kleinem Kreuz. Ausblick ist hauptsächlich ins Trockenbachtal,  zum Feichteck/Hochries und natürlich Klausenkamm mit Spitzstein. Aber zugig war es recht. Somit etwas Teepause, paar Bilder und weiter in Richtung Südwesten dem "Normalweg" folgend, der aber auch eher ein besserer Pfad ist. Wenn man etwas drauf achtet eigentlich nicht zu verfehlen. Irgendwann kommt man bei zwei großen Stoamandln aus dem Wald und folgt der zugewachsenen Fahrstraße. Man sieht nun recht bald das große Kreuz des Blasnhag mit Aussichtsbank wieder vor einem auftauchen.

Diese empfehle ich ausgiebigst zu nutzen und den Blick zu genießen. Irgendwann hat aber alles ein End und somit ging es nun runter zum Weg, der zur Pastaualm führt und darauf zurück zum Parkplatz. Eventuell kann man auch obenrum westlich weglos zur Forstraße gelangen.

Nach 3h dann wieder am Auto trotz eigentlich ausgiebiger Pausenzeit. Also wirklich ein Quickie aber definitiv sehr unterhaltsam.

PS: von der Pastau-Alm gibt es auch die Möglichkeit nach Süden abzusteigen und über die unteren Almen zurück zum Parkplatz zu gehen.
PPS: und evtl gibt es noch mehr Bilder, allerdings hatt ich die Kamera direkt vor der Tour aus der Hand gegeben und erst recht spät heut gemerkt, daß die Einstellungen/Ergebnisse irgendwie nicht wie sonst sind...


Anzeige