Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Überschreitung Floch - Brechhorn (Spertental)

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2015, 19:32

Kalapatar

Hallo zusammen

War heute mal wieder in den Kitzbüheler Alpen. Geparkt vor der offenen Mautstelle Unterer Grund im Spertental. Dem Weg ca. 25 Minuten folgen bis zum Kasplatzl und dann rechts hoch zur Hinterkaralm und Hinterkarscharte. Hier gibt es eine kleine Erhebung mit einem neuen Gipfelkreuz (Gassnerkogel seit 2000, ist in keiner meiner Karten verzeichnet). Jetzt steil zum Grat Richtung Floch hoch und immer auf dem Grat bleiben. Bisweilen muss man die Hände zu Hilfe nehmen, es ist aber nie richtig schwierig. Man hat einen schönen Blick auf den Großen Rettenstein und den ganzen Alpenhauptkamm. Nach ca. 1 Stunde erreicht man aus der Hinterkarscharte den Gipfel des Floch und nach einer weiteren Stunde das Brechhorn. Beim Abstieg habe ich mich etwas verstiegen und bin über die Foissenkaralm zur Durachalm und von da zum Parkplatz. Deshalb war es dann auch ein rechter Hatscher. Aber mit großartiger Sicht und bei sehr milden Temperaturen. Diese Skitourenberge schauen ohne Schnee ganz anders aus!

Viele Grüße, KaPa

Brixentaler

Servus KaPa,

Danke für diesen netten Bericht einer mir sehr bekannten Tour!

Zitat von: Kalapatar am 11.11.2015, 19:32
... Bisweilen muss man die Hände zu Hilfe nehmen, es ist aber nie richtig schwierig...

Schwierig wird's erst, wenn man die Steilstufen im Abstieg und bei triefender Nässe bewältigen muss :-X : http://www.roberge.de/index.php/topic,1770.msg17107.html#msg17107