Rund um das Demeljoch am 31.10.2015
 

       

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Rund um das Demeljoch am 31.10.2015

Begonnen von Reinhard, 31.10.2015, 22:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard


Auch ich musste heute nach der Arbeitswoche unbedingt den Sonnenlos-Blues geniessen, bevor die Bikesaison endet.
#biken2# #sonne6# #sonne6#

Schon lange geplant war die Mountainbikerunde rund um das Demeljoch. Eigentlich ein alter Moser-Klassiker, allerdings hatte ich für den ersten Teil einen anderen Anstieg gewählt. Beim Start ab dem Parkplatz beim Hagenwirt kann man durchgehend auf der Forststraße bleiben, während Moser etwas weiter westlich startet, aber hier ist der Weg durch das Hühnerbachtal zur Brettersbergalm teils nicht befahrbar. Die von mir gewählte Tour ist inzwischen auch als offizielle MTB-Strecke beschildert:
https://www.tirol.gv.at/sport/radfahren/mountainbike/routen/mtb/routen/ansicht/details/route/466/

Der Start war beim Wanderparkplatz kurz vor dem Hagenwirt.
Angetroffen bis zur Rotwandalm 2 Wanderer, ca. 15 Biker.
36 km, 1100 Höhenmeter
Traumwetter
Landschaftlich sehr reizvoll
Kleiner Wermutstropfen: mehrere Zwischenanstiege zwischen Sylvensteinspeicher und Endpunkt.

#sonne3#

Nach ca. 40 Min. wird erstmals der Guffert sichtbar. In der Mitte das Schneidjoch und links die Blauberge.



Auffahrt mit Juifen im Blick:






Das ist der höchste Punkt der Tour:
Die Gebäude der Rotwandalm (Hochleger) mit der Rotwandhütte.



Blick zurück: Von links Schürpfeneck, Benediktenwand, Brauneck und rechts im Hintergrund das Alpenvorland im Nebelschleier.



Rotwandalm mit Demeljoch:



Prachtvolles Karwendelpanorama:



Rotwandalm mit Juifen: Hütte geschlossen. Aber ein Sonnenbad war trotzdem drin.



Rotwandalm-Niederleger vor den Ausläufern des Demeljoch:



Abfahrt



Blick auf den Sylvensteinspeicher:



Der letzte Teil der Tour führt über einen Teil der herbstlichen  "Via Bavarica Tyrolensis"



Karte wie immer urheberrechtefrei von topo.dioanacht.de:

Reinhard

Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Advents 2015!  ;D

Nachdem die Forumsumstellung seit einigen Wochen vollzogen ist, arbeiten unsere Mitarbeiter so nach und nach ihre Aufgaben ab. Wie ihr sicher gesehen habt, gibt es noch ein paar offene Baustellen. Wir sind alle berufstätig und deshalb zeitlich eingeschränkt, doch wir garantieren eine Arbeitung, so schnell es uns möglich ist.

Auch neue Touren wurden in den letzten Wochen in die roBerge-Datenbank eingestellt. Zum Beispiel die Mountainbike-Rundtour um das Demeljoch. Diese wunderschöne und aussichtsreiche, aber lange Tour kann zwar jetzt wegen des Wintereinbruchs nicht mehr durchgeführt werden, Interessierte sollten sie sich aber für die kommende Saison vormerken.

Demeljoch-Umrundung - Von Achenwald über die Rotwandlhütte

geroldh

Zitat von: Reinhard
...
Nachdem die Forumsumstellung seit einigen Wochen vollzogen ist, arbeiten unsere Mitarbeiter so nach und nach ihre Aufgaben ab. Wie ihr sicher gesehen habt, gibt es noch ein paar offene Baustellen. Wir sind alle berufstätig und deshalb zeitlich eingeschränkt, doch wir garantieren eine Arbeitung, so schnell es uns möglich ist.

Auch neue Touren wurden in den letzten Wochen in die roBerge-Datenbank eingestellt. Zum Beispiel die Mountainbike-Rundtour um das Demeljoch. ...
"Never change a running system"... - aber ab und zu muss es dann doch mal sein...
Danke euch, dass ihr das roBerge-"Forum" zusätzlich als Hobby habt, auch wenn es euch dann mehr in Anspruch nimmt als ursprünglich gedacht - ist aber meistens so, bei Technik u.a. ... ::)

OK, habe gesehen der Autor dieser neuen Tour ist ein Reinhard Rolle... ;)

Unter dem Menü "roBerge > Touren" kommt man zur "Tourensuche" (als Teil der roBerge-Datenbank), bei der man bei entspr. Kriterienauswahl diese Tour finden kann.
Was aber wohl auch noch eine offene Baustelle ist, sind dort die beiden Unterseiten "neueste Touren" und "aktualisierte Touren", deren Listen sich in den letzten Monaten dann nicht mehr aktuallisiert haben - denn sonst hätten wir diese Tour bestimmt bemerkt. ;)

Aber: Wie bzw. wo müßte man klicken, um z.B. Touren einstellen zu können? ???

roskin

Zitat von: geroldh am 27.11.2015, 19:01
Wie bzw. wo müßte man klicken, um z.B. Touren einstellen zu können? ???

Das gibt's noch nicht im neuen Forum, kommt irgendwann.

Reinhard

Zitat von: geroldh am 27.11.2015, 19:01
Zitat von: Reinhard
...
Auch neue Touren wurden in den letzten Wochen in die roBerge-Datenbank eingestellt. Zum Beispiel die Mountainbike-Rundtour um das Demeljoch. ...
"Never change a running system"... - aber ab und zu muss es dann doch mal sein...
Danke euch, dass ihr das roBerge-"Forum" zusätzlich als Hobby habt, auch wenn es euch dann mehr in Anspruch nimmt als ursprünglich gedacht - ist aber meistens so, bei Technik u.a. ... ::)
...
Unter dem Menü "roBerge > Touren" kommt man zur "Tourensuche" (als Teil der roBerge-Datenbank), bei der man bei entspr. Kriterienauswahl diese Tour finden kann.
Was aber wohl auch noch eine offene Baustelle ist, sind dort die beiden Unterseiten "neueste Touren" und "aktualisierte Touren", deren Listen sich in den letzten Monaten dann nicht mehr aktuallisiert haben - denn sonst hätten wir diese Tour bestimmt bemerkt. ;)

Aber: Wie bzw. wo müßte man klicken, um z.B. Touren einstellen zu können? ???

Die Touren- (und auch Hütten-)Datenbank werden voll in das Forum integriert, so wie es bereits z.B. bei den Webcams oder den Büchern der Fall ist. Derzeit öffnen sie sich noch in einer separaten Umgebung, mit dem früheren, veralteten Outfit, das aber nicht mehr zum neuen Forum passt.

Um neue Touren direkt einzugeben, gibt es ein entsprechendes Tool ("TourenManagementSystem") - dieses ist seit der Forumsumstellung nicht aktiv, wird aber wieder kommen. Wir haben es zurück gestellt, weil andere Aufgaben wichtiger sind. Falls jemand aber schon jetzt eine Tour einstellen will, kann er uns gern den entsprechenden Text zumailen*, möglichst mit mindestens Foto, Karte und ggf. einer GPS-Datei. Wir geben dann die Tour manuell ein.

Auch die "neuesten Touren" und "aktualisierten Touren" werden wieder aktuell werden. Bitte bis dahin noch etwas Geduld.

#dankeschoen#

* info.roberge@gmail.com

geroldh

Eine Antwort geht noch... :)

Zitat von: Reinhard am 27.11.2015, 08:33
Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Advents 2015!  ;D
Hallo Reinhard, ich hatte deine Intention schon verstanden, dass du uns vom Advent 2015 weglocken wolltest... ;D

Zitat von: Reinhard am 27.11.2015, 08:33
Auch neue Touren wurden in den letzten Wochen in die roBerge-Datenbank eingestellt.
Zitat von: Reinhard am 27.11.2015, 22:05
Auch die "neuesten Touren" und "aktualisierten Touren" werden wieder aktuell werden. Bitte bis dahin noch etwas Geduld.
Wollte mit meiner Nachfrage wirklich nicht ,,ungeduldig" erscheinen. :laugh:
Nur: Mal in eine bestimmte Richtung ,,gelockt" versuche ich auch noch ,,hinter die nächste Ecke zu schauen", bevor ich ,,umkehre"... ;D

Also: ,,Gut Ding will Weile haben" – nehmt sie euch! :)