Schneekristalle - eine tödliche Hatz durch die weiße Hölle

Begonnen von Reinhard, 11.10.2015, 19:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Schneekristalle
Martin Keller und die Schatten der Silvretta


Achtung:
Der Bergverlag Rother stellt uns ein Exemplar dieses Bergkrimis zu Verfügung!
Wir verlosen es unter allen, die ab sofort bis morgen, Montag, 12.10.2015 um 23:59 Uhr einen Beitrag in unser Board Wer war wo schreiben!



Inhalt:
Seit Langem schon hat er sich darauf gefreut: Martin Keller und seine Freunde gehen auf Skitour in der winterlichen Silvretta. Seine hochschwangere Frau Natalie hat er zwar nur ungern zurückgelassen, aber nun genießt er die herrliche Winterwelt bei der Bielerhöhe. Gemeinsam mit seinem alten Freund Kurt und dem Bergführer Hias steigen sie auf zur Hütte.
Zur selben Zeit wird unten im Tal bei St. Anton ein Werttransport überfallen. Die Täter flüchten sich mit ihrer Beute ins Gebirge, um über die Silvretta in die Schweiz zu gelangen. Doch dann geht eine Lawine ab. Martin Keller, der Mediziner, eilt zu Hilfe – und wird mitsamt seinen Kameraden als Geisel genommen. Was als Genusstour geplant war, wird nun zum tödlichen Alptraum.
Ein spannender Krimi in der Winterwelt der Berge, in dem auch intensiv recherchierte Aspekte der jüngeren Geschichte beleuchtet werden, etwa der Bau des Silvretta-Stausees durch Zwangsarbeiter.




Leseprobe:
ZitatAls sie fast unten waren, hielten sie an.
,,Na, was tun die denn da?", wunderte sich Kurt. ,,Die sind
ja ziemlich spät dran."
Gegenüber der Hütte, etwa in der Mitte des steilen, ostexponierten
Hangs, stiegen vier Leute in Spitzkehren bergan.
,,Sind des nit die von gestern Abend?", fragte Hias.
,,Ich glaube schon", antwortete Martin. ,,Waren die das nicht
auch, die vorhin zur Roten Furka hochgelaufen sind?"
,,I mein scho."
,,Wo geht's denn da hin?", fragte Kurt.
,,Zur Saarbrücker Hüttn ummi, über den Litzner Sattel. I weiß
ja nit, ob des so schlau is", überlegte Hias. ,,Na ja, fahrn mer
mal weiter, die müssen selbst wissen, was sie tuan", entschied
er dann.
Ein paar Schwünge später waren sie im fast ebenen Talgrund
und ließen ihre Ski in Richtung der schmalen Verengung unterhalb
der Klostertaler Umwelthütte gleiten, als unvermittelt
ein dumpfer Knall durch das Tal schallte. Sie hielten an, drehten
die Köpfe und konnten sehen, wie die vier Tourengeher
erst langsam, dann immer schneller wie Spielfiguren inmitten
eines breiten Schneebretts abwärts rauschten.
,,Ach du Scheiße ...", murmelte Martin.
,,Naa, des hat no gefehlt", meinte Hias.
Kurt riss mit entsetztem Blick die Hände an seine Stirn.
Oberhalb der Tourengeher hatte sich die Schneedecke an
einer etwa einen halben Meter dicken Abbruchkante auf gut
hundert Metern Breite gelöst und glitt mit einem gespenstischen
Rauschen unaufhaltsam abwärts. Die erschrockenen
Schreie der Männer drangen zu ihnen herüber, Martin und
seine Freunde mussten machtlos zusehen, wie die Menschen
umgerissen, teils von der Lawine verschluckt, dann wieder an
die Oberfläche gespült wurden. Was eigentlich nur ein paar
Sekunden dauerte, schien ihnen wie in Zeitlupe abzulaufen,
bis die Schneemassen schließlich zum Stillstand kamen

Der Autor:
Eric Barnert, geboren 1968, ist Autor und Fotograf. Mit 14 Jahren stand er auf seinem ersten Viertausender, viele Erstbegehungen folgten. Er ist Fachübungsleiter Alpinklettern und Hochtouren im Deut-schen Alpenverein und Vorsitzender des Hessischen Landesverbands des DAV. Als ehemaliger Be-treuer der Darmstädter Hütte bei St. Anton am Arlberg ist er bestens mit den Bergen der Silvretta vertraut. Nach seinem spannenden Debüt »Kreuzkogel« ist dies sein zweiter Rother Bergkrimi um den Bergsteiger Martin Keller.

Dieser Krimi ist auch als E-Book erhältlich (ePub und Kindle).


Reinhard

Lieber BFKlaus,

unsere 4-jährige "Romy" hat heute wieder einmal Glücksfee gespielt, und das Los fiel auf Dich!
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Schneekristalle"

Bitte teile uns per Mail oder PN Deine Versandanschrift mit, damit wir den Krimi an Dich versenden können.
Manal & Bergfuzzi, leider hat es diesmal nicht geklappt, aber wie immer: das nächste Gewinnspiel ist schon in den Startlöchern ...



bergfexklaus

Herzlichen Dank Reinhard,

und schönen Gruß an Romy!  #danke1#

Eine PN habe ich abgeschickt.