Klettersteig Ausrüstung (Gurt, Schuhe)

Begonnen von Lilty, 25.09.2015, 14:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilty

Hallo zusammen :)

Ich bräuchte mal Tipps von euch zum Thema Klettergurt und Schuhe für den Klettersteig.
Mit welchen Klettergurten bzw. mit welchen Schuhen hattet ihr die beste Erfahrung?
Als ich mich informiert habe, hab ich gelesen, dass von den Schuhen her Salewa WS Firetail Evo Mid GTX ganz gut sein soll und auch der Gurt von Salewa wurde empfohlen (Quelle: http://www.xtend-adventure.com/blog/sportart-klettersteigen-ein-mix-aus-klettern-und-wandern/ ).
Aber da ich noch verunsichert bin, wollte ich euch mal fragen welche ihr momentan besitzt. Danke schonmal für die Hilfe :)

lg

Bernhard G.

Hallo Litty,

Klettergurt: einen, der so leicht wie möglich ist. Wozu braucht man im Klettersteig einen Klettergurt wie beim Alpin- oder Sportklettern? Man seilt sich nicht ab oder sitzt längere Zeit im Gurt oder bouldert eine Route aus und braucht x Materialschlaufen. Er soll nur einen Sturz abfangen. Ich verwende diesen Gurt - ca. 150g leicht:

http://www.bergfreunde.de/blue-ice-choucas-klettergurt/

Eigentlich habe ich ihn mir für Hochtouren gekauft, er ist aber auch für Klettersteige bestens geeignet. Bedenken bezüglich der Sicherheit sind vollkommen unbegründet. Der Gurt erfüllt alle Normen.

Schuhe: ganz einfach: die, die Dir am besten passen. Spezielle Klettersteigschuhe braucht man allenfalls bei sehr schweren Klettersteigen und da kann man dann schon über Kletterschuhe nachdenken. Meistens verwende ich meine ganz normalen Lowa Trekkingschuhe. Nachteil ist, daß die vorne hochgezogene Sohle schlecht bei kleinen Tritten ist. Ich würde da erst mal nichts spezielles kaufen. Wenn, dann achte darauf, daß die Schuhe an der Spitze der Sohle eine "Climbing Zone" haben. Beispiele: Hanwag Badile Combi GTX oder der Garmont - Dragontail Mnt GTX. Die Salewa schauen mir nach ganz normalen Wanderschuhen aus. Ich habe den genannten  Garmont - im Fels super, aber ich werde mit den Berghalbschuhen einfach nicht glücklich, da mir der Halt im Knöchel fehlt.

Herzliche Grüße,
Bernhard

roskin

Spar dir die (Schreib)mühe Bernhard, ich befürchte "Litty" will nur via "Guerilla Marketing" auf den X-tend Shop hinweisen.  ::)
Von denen hab ich sogar ein Zelt, hielt die ersten Male ganz gut, bis der Boden leck wurde, taugt jetzt nur noch als Sommer Schönwetter Spielzelt für meine Tochter.  :-\