Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Altocumulus lenticularis

Begonnen von BG, 13.09.2015, 21:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

Heute gab es in den Kitzbühler Alpen wunderbare "Föhnlinsen" (oder waren es doch Ufos?) zu sehen:

MANAL

Beeindruckendes Foto. Auch auf diversen Webcams bei www.foto-webcam.eu lässt sich gegen Sonntagmittag der Ufoangriff verfolgen  :)

Brixentaler

Schöne Aufnahme. Seid ihr von der Feldalm noch weiter bis auf den Gipfel gegangen? Das Feldalphorn ist ja ein leichtes, aber immer lohnendes Gipfelziel, mit wunderbarem Ausblick über das schönste Tal weit und breit... ::) #angel#

BG

Servus Brixentaler,
als "Local" war es für Dich wohl ein Leichtes, den Standort der Aufnahme zu erkennen?
Bzgl. Deiner Frage: nein, wir waren nicht mehr auf dem Gipfel, denn unsere MTB-Tour von Hopfgarten aus war noch etwas länger und uns haben dann die 1650hm und 50km auch so schon gereicht...  ;)
Aber ich war schon oben, im Zuge einer schönen Skitour.

maisalm

Servus BG,
ich war gestern auch in den Kitzbühlern und zwar auf dem Gamsbeil. Es war sehr stürmisch und ich habe die Föhnlinsen auf meinen Fotos erst durch deinen Beitrag wahrgenommen. Ich habe vorher auch noch nie davon gehört.
Gruß maisalm

Brixentaler

Servus bei'nander,

Zitat von: maisalm am 14.09.2015, 20:08
ich war gestern auch in den Kitzbühlern und zwar auf dem Gamsbeil. (...)

Am Gamsbeil wart ihr (an einem Montag im Spätsommer) wohl ganz alleine? Dort is es nämlich sogar in der Hauptsaison noch schön ruhig. Meinen letzten Gipfelbucheintrag von 2014 habt ihr nicht zufällig entdeckt ::)? Von welcher Seite seid ihr aufgestiegen?

Zitat von: BG am 14.09.2015, 18:51
Servus Brixentaler,
als "Local" war es für Dich wohl ein Leichtes, den Standort der Aufnahme zu erkennen?
...

Stimmt, ich erkannte gleich, dass es aus dem Bereich des Feldalphorns aufgenommen sein musste, jedoch nicht vom Gipfel: somit war die Feldalm als Aufnahmestandort naheliegend (was mir U.Deuschle's Panoramatool bestätigen konnte).

maisalm

An Brixentaler,
es war am Sonntag und nicht am Montag, aber am Gipfel waren wir tatsächlich alleine. Kurz vor uns ist noch einer abgestiegen, aber sonst war nichts los. Wir sind
vom Windautal, kurz unterhalb der  Gamskogelhütte, losgegangen und denselben Weg wieder runter. Es gibt dort übrigens sehr viele Heidelbeeren, die im Moment schön reif sind und Preiselbeeren.
Gruß maisalm