Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Grünstein am 09.09.15

Begonnen von TdF, 11.09.2015, 14:20

TdF

Griaß Eich,

Zum Ende der Ferien hin unternahm ich mit meinen Kleinen eine nette kleine Gipfeltour zum Grünstein. Von Hammerstiel bei Schönau stiegen wir über einen schönen Waldsteig hinauf zur Grünsteinhütte und nach einer ordentlichen Stärkung mit Schnitzel und Leberkäs, stiegen wir in wenigen Minuten rauf zum aussichtsreichen Gipfel. Leider verdeckten tief hängende Wolken die Sicht auf die höheren Gipfel, trotzdem gabs noch genug zu sehen und staunen.
Nach einer ausgiebigen Gipfel-Brotzeit (was nach den wirklichen großen Portionen auf der Grünsteinhütte eigentlich eine Leistung für sich ist), gings über die Austiegsroute wieder zurück zum Parkplatz.

Insgesamt brauchten wir - mit viel Pausen zum Verschnaufen und Schauen - für die Tour 3 Std. Der Grünstein bietet sich als ideales Ziel für Kinder aber auch Einsteiger an, weil er leicht zu erreichen ist und fast alles bietet: Einen Gipfel mit schöner Aussicht, eine Hütte nur kurz darunter und auch ein kleiner Bach zum Spielen ist da. Kleiner Nachteil ist, dass der größte Teile des Anstiegs im Wald verläuft, was die Fernsicht etwas einschränkt. Es ist übrigens meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, über den z.T. sehr steilen Fahrweg abzusteigen, so wie wir es taten. Besser wäre es gewesen, wieder über den Waldsteig mit seinen zahlreichen Stufen runterzugehen - ist spannender und macht deutlich mehr Spaß.

Grüße Franz