Drittes Watzmannkind am 10.09.2015

Begonnen von bergfexklaus, 11.09.2015, 12:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Das Zweite Watzmannkind geht mir nicht aus dem Kopf. Die recht sparsame Beschreibung im AV-Führer, nach der man aus dem hinteren Watzmannkar in die Scharte zwischen Erstem und Zweitem Kind aufsteigen soll (Schwierigkeit W4, also nicht schwerer als aufs Dritte Kind!), kommt mir angesichts der steilen Westflanken etwas rätselhaft vor. Ich wollte mir das aus der Nähe ansehen.

In Höhe der Schapbachalm schien die Welt noch in Ordnung. Das Watzmannkar zeigte sich unter strahlend blauem Himmel, verziert mit ein paar Wolkenfetzen (Foto 01). Deutlich zu erkennen war die frische Schneeauflage auf dem Wiederband.

Am Eingang des Watzmannkars musste ich mich dem prüfenden Blick einer Gams stellen (Foto 02) und durfte passieren.

Offensichtlich hatte ich ein ungünstiges Zeitfenster gewählt. Die Wolkendecke wurde immer dichter, der blaue Himmel war immer seltener zu sehen (Foto 03).

Ich stieg linksseitig auf, erst Richtung Watzmannscharte um dann unter die Abbrüche des Ersten Kinds abzubiegen. Ein W4-Weg zur Scharte zwischen Erstem und Zweitem Kind war nicht zu entdecken. Den Versuch, in einer Rinne hochzusteigen, brach ich bald frustriert ab: viel zu schwer. Auf bekanntem Terrain ging es weiter zum Dritten Kind, von wo ich mir das Zweite gemütlich im Wolkenspiel anschaute (Foto 04).

Mehr oder weniger dichte Nebelschwaden zogen im Minutentakt vom Königssee hoch, mal sah ich gar nichts, mal konnte ich sogar die rote Biwakschachtel in der Ostwand deutlich erkennen. Auch das Vierte und Fünfte Kind tauchten gelegentlich geheimnisvoll aus dem Nebel auf (Foto 05), um dann schnell wieder zu verschwinden.

Abstieg am Fuß der Ostflanke des Vierten Kinds entlang. Von dort versuchte ich noch mal, die gegenüber liegenden Flanken des Ersten und Zweiten Kinds nach einfachen Aufstiegswegen abzusuchen - ohne Erfolg.

StefanMuc

Servus Klaus,

wie schauts denn schneemäßig am Kleinen Watzmann aus?


Stefan

bergfexklaus

Hallo Stefan,

am NO-Grat (Normalweg) hab ich wenig Schnee gesehen, jedenfalls gab es keine großflächigen Schneeauflagen, wie am Wiederband. Am Ostgrat zum Mooslahnerkopf runter dürfte noch weniger liegen, ist aber beim Aufstieg ins Kar nicht einzusehen.

Gruß,
Klaus

StefanMuc

Servus Klaus,

dank dir, dann schau' ich mal, was ich mache.


Stefan

StefanMuc

Servus,

Watzmannfrau komplett schneefrei, Wiederroute hat noch etwas Schnee, sollte sich hoffentlich nicht lange halten.


Stefan