MTB im Winter: Klamotten

Begonnen von torres, 08.09.2015, 20:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torres

Hallo,

ich wolle mal fragen, was Ihr so in der kalten Jahreszeit fuer Sachen auf dem Rad anhabt.
bis ca 10 bis 5°C hab ich so eine Windstopper Softshell Thermohose (Marke schreibe ich jetzt nicht hin) an,
aber beim runterfahren wird es zu kalt. Dann hab ich so eine Bergregenhose drueber gezogen, mit dem Problem,
dass die so sehr an die andere Hose gerieben hat, dass ich kaum noch vernuenftig die Gegenanstiege hochradeln konnte.

ich habe noch so eine Hose mit "Puschel" drin, die ist viel waermer aber ohne Windstopper. Die geht auch nicht.

Was zieht Ihr da an, wenn es wie letztes Wochenende 10°C und weiter oben 5°C und Regen hat?

Gruss,
Sylvia

Bernhard G.

Hallo Sylvia,
Zitat von: torres am 08.09.2015, 20:55
Was zieht Ihr da an, wenn es wie letztes Wochenende 10°C und weiter oben 5°C und Regen hat?

Rennradlklamotten. Bei den Temperaturen:

bergauf: kurze Lycrahose, Kurzarmtrikot, Armlinge in die Handgelenke geschoben, Knielinge und Regenjacke in den Trikottaschen.

bergab; Armlinge hoch, Knielinge an, Regenjacke an.

torres

Dann werde ich mir mal Knielinge anschauen. (Hab ich noch nie gesehen)
Und funktioniert das auch, wenn die Temperaturen noch tiefer sind? Im Winter?
Danke und Gruss,
Sylvia

Bernhard G.

Ich weiß nicht, ob Dir Knielinge warm genug sind. MIR reichen sie bei 5° bis 10°. Wenn Du empfindlich bist, mußt Du nach langen Radhosen mit Windstopperfront schauen. Sowas z.B.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/gore-bike-wear-element-windstopper-r-so-damen-soft-shell-traegerhose-mit-polster-223393/wg_id-790

Das verbaute Windstoppermaterial ist elastisch, natürlich spürt man es beim Treten etwas, aber es geht. MICH würde allerdings so ein Teil bei 5° bis 10° bergauf zum Explodieren bringen.

Mit Regenüberhosen kann man m.E. nicht gescheit radln. Regen ist beim Radl einfach sch..... 

grauester

Wenn hier schon um Winter gehet... Ich will mir Schneeschuh kaufen. Nur weiß nicht was für eine  ???. Ich habe keine Erfahrung und Ahnung  ??? ::). Auf was sollte man achten, was ist wichtig?

roskin

Zitat von: grauester am 09.09.2015, 20:15
Wenn hier schon um Winter gehet... Ich will mir Schneeschuh kaufen. Nur weiß nicht was für eine  ???. Ich habe keine Erfahrung und Ahnung  ??? ::). Auf was sollte man achten, was ist wichtig?

ist off topic aber ich mach's kurz:
- Wichtig ist zunächst mal wie viel du wiegst (+Rucksackgewicht+Schuhe) Also, mit 100kg nicht die kleinste Variante nehmen  ;) steht aber immer irgendwo drauf.
- Ich würde Modelle mit Zacken-Seitenleisten oder Ähnlichem nehmen, klar man kann damit nicht so schön im Abstieg abrutschen, aber beim Aufstieg dafür eben auch nicht. Das ist wirklich wichtig für Querungen und steileres Gelände.
- Bindungen: Ich hab die einfache von Tubbs von vor 5 Jahren, hat bisher immer gepasst, das ist aber überholt, mittlerweile wurden die weiterentwickelt, einfach anprobieren, da bin ich nicht auf dem neuesten Stand was es da momentan alles gibt.   

indian_summer

Zitat von: grauester am 09.09.2015, 20:15
. Ich will mir Schneeschuh kaufen. Nur weiß nicht was für eine  ???. Ich habe keine Erfahrung und Ahnung  ??? ::).

Bist du schonmal mit Schneeschuhen gegangen? Ich würde dir empfehlen, mal so eine geführte Wanderung mitzumachen, da man ja die Lawinengefahr auch nicht unterschätzen sollte. Außerdem haben die dann meistens verschiedene Schneeschuhe oder können Tipps geben, was wofür Sinn macht, oder ob es dir überhaupt taugt.

Jetzt will ich aber nicht mehr weiter an den Winter denken, jetzt kommt erstmal der Altweibersommer  ;D

Da ist das Thema für wärmere Radlklamotten schon eher relevant  ;)

Reinhard

ZitatDann werde ich mir mal Knielinge anschauen. (Hab ich noch nie gesehen)

Armlinge und Beinlinge gibt's im Set zu kaufen. Sie nehmen eingerollt sehr wenig Platz weg und sind bei mir in der Übergangszeit immer dabei (obwohl ich sie diesen Herbst noch nie gebraucht hatte).

Ich habe sie damals hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/SET-Armlinge-Beinlinge-Thermal-/171476030553?ssPageName=ADME:L:PMR:DE:1123

Gibt's auch hin und wieder günstiger bei Tchibo etc.