Viertes Watzmannkind

Begonnen von bergfexklaus, 31.08.2015, 22:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Das schöne Wetter zog mich heute wieder mal ins Watzmannkar. Das Vierte Watzmannkind, die Watzmann-Jungfrau, ist die auffälligste Erscheinung dort und bereits von Berchtesgaden aus zu erkennen. Es wird allerdings wenig besucht, weil der Aufstieg recht schwierig (W6/II) und die Wegfindung nicht einfach ist (weglos, unmarkiert).

Das Gipfelkreuz stammt offenbar aus der Hand eines Sanitär-Installateurs (Foto 03). Es wurden gute alte Wasserleitungsrohre mittels einer Kreuzmuffe verbunden - nicht schön, aber praktisch. Das kleine Gipfelbüchlein von 2011 wird sicher noch bis 2030 reichen. Man blickt auf das 100 m tiefer liegende Dritte Watzmannkind, den Königs- und Obersee, die Gotzenalm und das Hagengebirge.

Wunderschön ist der Tiefblick auf St. Bartholomä mit der rauen Gipfelplatte des Dritten Kinds davor.

Beim Abstieg wurde ich von einer Gams äußerst kritisch beäugt. Ich glaube, sie war von meinen Kletterfähigkeiten nicht sehr angetan ...

eupesco

Gratulation zur der tollen und einsamen Tour  :D. Bin dort vor 3 Jahren auch mal hoch und kenn den "irgendwie, aber hauptsache aufs Bandl"-Weg und den Grat oben  :o auch noch ;).

bergfexklaus

Danke, eupesco. Die Aufstiegsstrategie hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.

Warst du schon mal auf dem Zweiten Watzmannkind? Der Aufstieg soll laut AV-Führer ja deutlich einfacher sein, sieht aber vom Vierten Kind betrachtet eher schwieriger aus. Auf Foto 06 sieht man das Erste (links) und das Zweite Watzmannkind vom Anfang der Riesenplatte aufgenommen.

eupesco

Leider no ned...wenn ich mi richtig erinnere (hab den AV-Führer grad ned da), ist des as Schwerste Kind - irgendwann kommt eine gut ausgesetzte Stelle im III. Grad.

/e: hab was gefunden: http://www.hikr.org/gallery/photo678002.html?post_id=44460#1 - ist scheinbar echt schwerer als as 4.

bergfexklaus

Hab mir den Link angesehen. Die sind vom Dritten Kind direkt übern Westgrat aufs Zweite gestiegen. Laut AV-Führer W6/III-. Die Ostflanke (mein Foto 06, links der Bildmitte) ist mit W4 angegeben, also genau so einfach/schwer wie das Dritte Kind. Umso erstaunlicher, dass da (fast) niemand hoch geht.

Bernhard G.

Hallo Klaus,

sehr interessante Tour! Vielen Dank für den Bericht.

Ich kenn das Watzmannkar nur vom Winter. Nur steigt man da den Kindern nicht aufs Dach. ;D

Deine Begeisterung für die Ecke kann ich gut verstehen. Landschaftlich ist die Ecke einfach grandios.

Ich glaub, ich muß da auch mal im Sommer hin.

Herzliche Grüße,
Bernhard

kare

Zitat von: Bernhard G. am 02.09.2015, 23:05
Nur steigt man da den Kindern nicht aufs Dach. ;D


hää? ???

zumindest dem 3. und 5. Bankert scho  ;D
und auf's Schischartl (is des dann da Hofhund? ???

trotzdem: wirklich interessant.
bin mal im Sommer von Kühroint durchs Kar aufs Watzmannhaus: nix zum Erkennen, wenn man das Eck nur mit reichlich Schnee kennt.

Bernhard G.

Zitat von: kare am 03.09.2015, 07:21
hää? ???

zumindest dem 3. und 5. Bankert scho  ;D
... aber eben nicht den beiden hier diskutierten. Und eine Sommerbesteigung des vierten Kindes meinte ich.

bergfexklaus

Servus Bernhard & kare,

vielen Dank für eure Kommentare.

Im Winter ist das Watzmannkar bei guten Bedingungen halt oft überlaufen, besonders das 3. Kind an den Wochenenden mit Schitourengehern. Aber auch unter der Woche kann man neuerdings geführte (!) Schneeschuhgeher-Tatzelwürmer erleben, wie ich Mitte April dieses Jahr. Die Schischarte (6. Kind) und das 5. Kind bekommen natürlich auch reichlich Schi-Besuch

Im Sommer ist nach meiner Erfahrung (immer noch) wenig los und wenn doch, dann auf dem 3. Kind. Außer dem Zweiten Watzmannkind kenne ich alle und finde jeden der Gipfel auf seine Art wunderbar und sehr lohnend. Die Ausblicke auf Königssee, Hagengebirge und die Ostwand sind immer überwältigend - es sei denn, man steht in den Wolken, wie mir am Ersten Kind passiert.

Schönen Gruß
Klaus