Österreich: Adlerweg

Begonnen von Reinhard, 23.08.2015, 16:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard



Österreich: Adlerweg

Mit diesem Wanderführer seid ihr bestens gerüstet für den Adlerweg!

Dieser Wanderführer beschreibt Tirols bekanntesten Fernwanderweg, den 320 km langen Adlerweg zwischen St. Johann i. T. und der Passhöhe des Arlbergpasses. Als erster Wanderführer berücksichtigt das Buch alle aktuellen Streckenänderungen und beschreibt den ab 2015 gültigen, neuen Wegverlauf. Autor Christian K. Rupp liefert zu jeder der 24 Tagesetappen eine ausführliche Wegbeschreibung mit Angaben zum öffentlichen Nahverkehr und allen Übernachtungsmöglichkeiten am Weg, sodass auch leicht kürzere Touren auf dem Adlerweg geplant werden können. Zusätzlich beinhaltet der Wanderführer Informationen zu den durchwanderten Gebirgen, Ortschaften, lokalen Sagen und sehenswerten Abstechern. Bei der Orientierung helfen neben der genauen Wegbeschreibung die Karten im Maßstab 1:100.000, die Übersichtskarte in der Umschlagklappe und die GPS-Tracks zu jeder Tour, die kostenlos im Internet heruntergeladen werden können. Das handliche und leichte Format ist ideal für unterwegs.

Der Autor:
Christian K. Rupp ist seit seiner Jugend begeisterter Felskletterer und passionierter Fernwanderer. Durch die Arbeit im örtlichen Alpenverein ist er zudem viel in den Alpen unterwegs. Dabei sind besonders die schroffen Gipfel der nördlichen Kalkalpen Ziel verschiedener Touren. Mehrtagestouren, die das Fernwandern und die besondere Kulisse der alpinen Bergwelt kombinieren, stellen für ihn einen besonderen Reiz dar. Dies auf dem Adlerweg in der Tiroler Bergwelt erleben zu können, war für ihn ein ganz besonderer Genuss.




Reinhard

Wer hat vor, den Adlerweg zu begehen?
Was reizt / Interessiert Euch besonders daran?

Schreibt es uns kurz als Antwort auf diesen Beitrag.
Unter den ersten fünf Schreibern verlosen wir einmal diesen Band!

#bergsteiger#

scheffauer

Wer im Gebiet des westlichen Teils des Wilden Kaiser unterwegs ist, wandert fast zwangsläufig auf dem Adlerweg, wie ich z.B. auf meiner Tour zum Scheffauer zwischen Brentenjoch und Kaindlhütte.
Eine weitere Etappe wird mich hoffentlich noch im August von der Wochenbrunneralm über die Gaudeamushütte Richtung Hintere Goinger Halt führen.
Der Reiz? Kaiserliche Ausblicke  ;D.
Ich hoffe, dass ich das Buch gewinne, um weitere Etappen des Adlerweges kennenzulernen.

grauester

Das ist verlocken  ;D.
Mich interessiert die Blümenwelt. Welche Blüme, wo und wann man sehen kann. Natürlich schöne Almen mit gutem Essen und netten Unterkunften. Die Bademöglichkeit.

Wendei

Das schönste am Berggehen - Wandern ist "Rasten und schaun" und dann noch in so herrlicher Umgebung wie hier auf dem Adlerweg, dann ist alles vollkommen und die Tour hat ihren Zweck erfüllt
da Wendei

TdF

Servus,

Fürs Fernwandern bin ich ja immer zu haben, weil es die beste Möglichkeit ist ein Gebiet ausführlich kennen zu lernen und man wirklich mal abschalten kann. Ich bin dem Adlerweg auf meinen Touren bereits mehrmals begegnet und ich muss sagen, dass mir das, was ich bisher von ihm gesehen habe, sehr gefallen hat. Also gern merhr davon!

Grüße Franz

MANAL

Da der Weg durch meine Bergregion verläuft habe ich schon die eine oder andere Etappe zumindest teilweise erlebt. Ich werde zwar wohl nie den Weg komplett gehen, aber Quelle für neue Touren und Ideen eignet sich auch so ein längerer Weg.

Zeitlassen

Mich interessieren an diesem interessanten, schönen Buch insbesondere die aktuellen Informationen zu den Wegabschnitten, den Unterkünften und den ÖPV-Verbindungen. Wer Weitwanderungen oder Alpenüberquerungen unternimmt, wird oft Teilstrecken des Adlerweges begehen. Allerdings sind die intensiv beschriebenen und beworbenen Fernwege (München-Venedig, Oberstdorf-Meran u.v.a.), auch wenn (oder weil) sie durch die schönsten Gegenden führen, oft überlaufen und reizen mich daher kaum. Ein wesentlicher Genuss bei Alpenüberquerungen ist für mich die individuelle Routenplanung vorab. Die vorgekauten Mode-Routen nehmen mir dieses Vergnügen. Man kann mit Hilfe solcher Führer aber auch planen, welche überlaufenen Routen man besser meidet und umgeht.

geroldh


...und mich interessiert der Adlerweg aus der Perspektive des "Fußgängers", nachdem ich über diesem Gebiet ab und zu die Perspektive des "Adlers" einnehme...  :laugh:

Reinhard

Tja, leider gab es diesmal nur ein Buch zu verlosen .... ich hätte es am liebsten allen gegönnt!
Unsere 3jährige Romy hat diesmal wieder das Los gezogen, und es fiel in den Wilden Kaiser, und zwar auf den scheffauer

#gratulation#

Scheffauer, wir haben Deine aktuelle Adresse bereits, das Buch geht in Kürze an Dich!

Wir danken aber allen anderen für's Mitmachen und wie immer gilt: es geht weiter!

Wer sich den Adlerweg selbst besorgen will, kann dies hier tun (danke):




scheffauer

Danke, ich freu mich sehr. #fruehling3# Grüsse scheffauer.

geroldh


Ja, Gratualation an "scheffauer"!  :D

Zitat von: scheffauer am 23.08.2015, 18:12
Ich hoffe, dass ich das Buch gewinne, um weitere Etappen des Adlerweges kennenzulernen.

Na dann, auf geht's. Nachdem die ersten Etappen des Adlerwegs offenbar für dich ,,Heimspiel" sind, könntest du vielleicht mit dieser Motivation in den nächsten Monaten Etappe für Etappe begehen und hier im Forum deine Eindrücke, aber auch die Alternativen/Ergänzungen/Verbesserungen zu den im Buch bzw. I-net beschriebenen Etappen abbilden. Hast du Lust?
Adlerwegkarte / -video:  http://www.adlerweg.com/de/adlerwegkarte.html

Übrigends: Ich war gestern mal wieder auf der Adlerweg-Etappe 02 ,,unterwegs" und habe in thermisch  relativ gedämpfter Luft (d.h. auf Gratniveau war Schluss) die "kaiserlichen Ausblicke" in der Adler-Perspektive genossen, insbesondere am späteren Nachmittag am Waldköpferl etwas östlich der Steiner-Hochalm.
http://www.wilderkaiser.info/de/routen/details/adlerweg-etappe-02-gaudeamushuette-hintersteiner.html

Wer sich mal einen Eindruck der ,,Adler-Perspektive" am ,,Wuid'n Koasa" machen möchte, dem seien die folgenden Links empfohlen:
Traumtag am Wilden Kaiser (Gleitschirm im Okt. 2010)
http://www.youtube.com/embed/7sSjXikRHsM?feature=player_embedded
Flug um den Wilden Kaiser (Ultraleichtflieger mit Motor)
http://www.youtube.com/embed/-LZit5lFu5U?feature=player_embedded
Dicht am Felsen - Wilder Kaiser (Segelfliegen im Okt. 2009)
http://www.youtube.com/embed/PnMiMp8SBb4?feature=player_embedded