buecher.de   amazon    Buchinfo    



      

Die letzten Gewinner

425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


Montagsrätsel Nr. 348

Begonnen von bergfexklaus, 16.08.2015, 22:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Das Thema habe ich von elis Montagsrätsel Nr. 347 abgekupfert, es geht also wieder um Seen. Genauer ausgedrückt: es geht um einen einzigen See.

Ich zeige Fotos dieses Sees, die von 10 Positionen aufgenommen wurden. Zu raten ist der Name des Sees und die Namen der Aufnahmepositionen.

Geraten wird über 5 Runden. In der 1. Runde zeige ich nur sehr kleine Ausschnitte der 10 Fotos. Die Auschnitte werden dann von Runde zu Runde größer, bis dann in der 5. Runde das volle Format gezeigt wird.

Jeder Teilnehmer kann Punkte sammeln. In der 1. Runde gibt es pro richtige Antwort 5 Punkte für den schnellsten Rater, in der 2. Runde 4 Punkte,  in der 3. Runde 3 Punkte, in der 4. Runde 2 Punkte und schließlich in der 5. Runde noch 1 Punkt. Gewonnen hat, wer die höchste Gesamtpunktzahl erzielt. Würden alle Fragen in der 1. Runde beantwortet, käme eine Gesamtpunktzahl von 55 Punkten zusammen. Alles klar?

Die 1. Runde beginnt jetzt und endet am 17.08.2015 um 24:00 Uhr. Hier sind die ersten 5 Fotos ...

bergfexklaus

... und hier die zweiten 5 Fotos. Viel Spaß beim Raten!

Zeitlassen

Also fang ich mal mit der Basis an: Der See ist wohl der Königsee?

Die Aufnahmestandorte kann ich allerdings noch nicht sicher zuordnen, nur Verdachtsmomente.
Herumraten wäre jetzt aber eher unfair.
Ich freue mich auf die kommenden Fotos #fotos#

bergfexklaus

Königssee ist richtig! 5 Punkte für Zeitlassen.

Jetzt sind nur noch die 10 Aufnahmestandorte zu raten ...  ;D

eli

Zitat von: BFklaus am 17.08.2015, 10:08
[Jetzt sind nur noch die 10 Aufnahmestandorte zu raten ...  ;D

Da bin ich doch gleich bei diesem schönen MR  348  mit Feuereifer dabei, BFklaus, wenn auch außer Konkurrenz.  :(

Die Basis für deinen Bildausschnitt J1  ist der Mooslahnerkopf?  ::)

Hawedere

eli

bergfexklaus

Zitat von: eli am 17.08.2015, 10:45
Die Basis für deinen Bildausschnitt J1  ist der Mooslahnerkopf?  ::)

Leider falsch, eli. Null Punkte - außer Konkurrenz  :)

Samerbergradler

Schwer, so oft war ich noch nicht am Königssee :-\

Meine Vermutung bisher:
A1: Rinnkendlsteig
C1: Feuerpalfen

D1: Gleitschirm

roskin

Raterunde:

JI Watzmannkind  ???
D1 vom Schiff  :D
G1 Mooslahner  ???
I1 Simetsberg  ???
C1 Jenner ???
E1 Hechelkopf  ???
H1 Steig zur Saugasse  ???

bergfexklaus

@Samerbergradler: Deine Vermutungen waren alle daneben. Die Idee mit dem Gleitschirm hat mir gefallen.

@AbseitsAufwärts: Teils nahe dran, aber kein Volltreffer. Watzmannkind alleine kann nicht gezählt werden, weil es viele Watzmannkinder gibt.

Die 1. Runde ist damit beendet. Zwischenstand:
Zeitlassen 5 Punkte
eli 0 Punkte (außer Konkurrenz)
Samerbergradler 0 Punkte
AbseitsAufwärts 0 Punkte

bergfexklaus

Die kleinen Bildausschnitte der 1. Runde machten das Erkennen natürlich extrem schwer. In der 2. Runde sind die Bildausschnitte deutlich größer und machen das Rätsel erheblich einfacher.

Die 2. Runde endet am 18.08.2015 um 24:00 Uhr.

A2 - E2

bergfexklaus

F2 - J2

schneerose

A2: Watzmannscharte  ???

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 18.08.2015, 08:28
A2: Watzmannscharte  ???

Die Richtung stimmt schon mal, schneerose. Trotzdem 0 Punkte ...

schneerose

Zitat von: BFklaus am 18.08.2015, 09:49
Zitat von: schneerose am 18.08.2015, 08:28
A2: Watzmannscharte  ???

Die Richtung stimmt schon mal, schneerose. Trotzdem 0 Punkte ...

Na schön. Schaut nicht nach einem Gipfel aus, also Watzmannlabl?

eli

Servus BFklaus,

da werde ich ja schon wieder süchtig bei deinem MR und muss einfach ein wenig miträtseln. Ich stelle allerdings keine direkten Begriffe mehr ein, sonst wird dein schönes Montagsrätsel bei den Punktzahlen verwurschtelt.

Ist es richtig, dass Bild C2 von einem Standort aufgenommen wurde, der 10 Buchstaben hat und der 5. Buchstabe ein T ist?

Hawedere

eli

bergfexklaus

Zitat von: eli am 18.08.2015, 16:06
Ist es richtig, dass Bild C2 von einem Standort aufgenommen wurde, der 10 Buchstaben hat und der 5. Buchstabe ein T ist?

Ja, das ist absolut korrekt   ;)

bergfexklaus

Zitat von: schneerose am 18.08.2015, 10:43
Na schön. Schaut nicht nach einem Gipfel aus, also Watzmannlabl?

Tut mir leid, A2 wurde nicht vom Watzmannlabl aufgenommen.

eli

Zitat von: BFklaus am 18.08.2015, 16:34
Ja, das ist absolut korrekt   ;)

Nun, man soll das Eisen schmieden, so lange es heiß ist!  :D

Bild H2 ist von der Örtlichkeit mit 14 Buchstaben aufgenommen, bei der der 6. Buchstabe ein E ist! ( Oder auch nicht.  #hihi# )

Hawedere

eli

bergfexklaus

Zitat von: eli am 18.08.2015, 19:19
Bild H2 ist von der Örtlichkeit mit 14 Buchstaben aufgenommen, bei der der 6. Buchstabe ein E ist! ( Oder auch nicht.  #hihi# )

Möglicherweise meinst du die richtige "Örtlichkeit". Ich kenne aber keine Schreibweise mit 14 Buchstaben (und es gibt zugegebener Maßen einige!). Außerdem: Der 6. Buchstabe ist in keiner Schreibweise ein E.

roskin

C2 Brettgabel  ???
H2 Burgstallstein  ???
I2 Watzmann Südspitze oder auf dem Weg zur selbigen  ???
J2 3. Watzmannkind  ???