Breitenberghütte oder Breitenberghaus?

Begonnen von Reinhard, 09.08.2015, 06:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Breitenberghütte oder Breitenberghaus? Was ist jetzt richtig?
Leider habe ich bei meinem letzten Besuch vergessen, die BreitenberghüttenWirtin zu fragen, wie die offizielle Bezeichnung lautet.
Wer kennt die richtige Antwort?

#gruebel#

Foto:
Sonnenaufgang bei der Breitenberghütte/-Haus


Wim43

Die Naturfreunde als Besitzer des Anwesens müssten es eigentlich wissen. In diversen Dokumentationen findet man immer die Bezeichnung "Breitenberghaus". Unter den Naturfreunden wird scheinbar auch für andere Berghütten der Begriff "Haus" bevorzugt. So steht es auch auf dem Breitenberghaus selbst unübersehbar aufgepinselt ;). Etwas verwirrend kann es schon sein, wenn man bei Google sowohl "Breitenberghaus" und "Breitenberghütte" als Link findet, allerdings landet man immer auf derselben Homepage von Wirtin Christine :).
Für mich ist es seit ewigen Zeiten das Breitenberghaus  :laugh:.