Montagsrätsel Nr. 61

Begonnen von Traudl, 28.03.2005, 22:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Liebe roBergler,
hier ist nun das Ostermontagsrätsel.
Ich möchte von Euch wissen, auf welchem Berg ich heute war und an welchen Almen/Gasthöfen/Forsthäusern ich dabei vorbeigekommen bin.
Und damit es ganz einfach wird, seht Ihr einen Auschnitt von einem Foto, das ich am Gipfel gemacht habe.

Nun wünsch ich Euch viel Spaß beim raten und einen guten Wochenstart.
Viele Grüße
Traudl



huhu

Sieht ganz nach dem Wolkenkuckucksberg aus. ;D
Aber sag mal Traudl, so ganz nach den Regeln des goldenen Schnitts ist das Bild nicht entstanden...  :)
Ich vermisse noch ein paar Berge, dies wäre nicht nur der Gesamt- sondern auch der Rätselwirkung zuträglich.

Rene6768

Hallo zusammen !!

Zu leicht ist das Rätsel nicht, wobei ich mir ziemlich sicher im Hintergrund
den Veitsberg zu erkennen, ich tippe daher auf's Spitzinggebiet.
Mein Gedanke ist von der Bodenschneid, evtl. vom Spitzingsattel über die Firstalmen.....  ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Viele Grüße
René

Christian M.

Hätte auch irgendwo in der Nähe des Hinteren Sonnwendjoches getippt. Die Brandenberger sind nämlich eh die Lieblinge von Traudl.  ;) Stimmts!?
Gruss.
Christian

Traudl

Kleine Hilfe; das Foto wurde am späten Nachmittag aufgenommen, grobe Richtung: Süden.
Vielleicht schaut Ihr Euch mal genauer den Berg im Vordergrund an  ;)
(die Brandenberger sind diesmal nicht vertreten...)
Gruss
Traudl

nbz

Guten Morgen zusammen!
Also, ich vermute, dass man im Mittelgrund den Schweinsberg und im Hintergrund den Kamm Jägerkamp/Aiplspitze sieht. Aufgenommen vom Breitenstein.
Gruß, NBZ

Rene6768

.....also, wenn keiner mitspielen mag, probiere ich es noch einmal,
Blick vom Hochgernhaus über den Breitenstein zum flachen Grat
Kopfkraxen-Hackenköpfe ( Wilder Kaiser )

René :-X :-*

PS: Wo sind alle Teilnehmer der "Montagsrätsel-Pause" ???? Zu verlieren gibt es doch nichts......

Traudl

Rene6768 hat Recht - es gibt nichts zu verlieren. Im Gegenteil, wie Reinhard schon angekündigt hat, lockt diesmal ein ganz besonderer Knaller  :D
Aber leider .........hat noch keiner die richtige Antwort genannt, dabei wärs doch so einfach und naheliegend...
Wer das Foto gaaanz genau anschaut sieht vielleicht (mit viel Fantasie)  die vielen Skifahrer auf dem Berg im Vordergrund.
Gruß
Traudl

faxe318

hm, sind das vielleicht Hinteres Sonnwendjoch und Krennspitze im Hintergrund? Aufgenommen dann irgendwo aus der Wendelsteinecke, Wildalpjoch, Tagweidkopf, Hochsalwand oder so (muss die Berge noch bissl im Kopf sortieren)?
Schönen Gruß, Faxe

Christian M.

Dann hab ich ja doch recht gehabt mit dem Hinteren Sonnwendjoch!!  :)
Und da ich ja kein Rateverbot erteilt bekommen habe.  :D
Im Vordergrund ist dann der Vogelsang und ich schätze mal der gesuchte Berg heisst dann Wildalpjoch oder Lacherspitz.  ;D
Nur das mit den Almen/Gasthöfen ist mir noch nicht klar!!  ???
Gruss.
Christian

faxe318

Nachdem mein Tip nicht völlig absurd gewesen zu sein scheint (Christian kennt sich ja aus   :) - auch wenn der gesuchte Berg dann nicht wirklich in der Nähe vom Sonnwendjoch wäre, da brauchts schon ein Teleobjektiv  ;)) ergänze ich mal  die Schweinsteiger- und die Lacheralm, an denen die Traudl vorbei gekommen ist.
Gruß, Faxe

Christian M.

Dachte ja auch grobe Richtung Sonnwendjoch.  ;D   ;)
Mit Teleobjektiv hat sie es mit Sicherheit gemacht.
Aber ganz scheint mein Tip wohl noch nicht zu stimmen. Irgendwas passt nicht ganz. Weiss nur nicht genau was!!  ???
Anbei noch der Blick vom Schreckenkopf auf den Vogelsang. Irgendwie ähnlich, aber die Höhe stimmt noch nicht ganz. Sprich der Hintergrund!

Da Kolpe

Hallo miteinander,

...ja Traudl Du machst es uns auch nicht unbedingt einfacher. >:(
Ich vermute mal Du bist auf dem Wendelstein gewesen. ??? Vorbeigekommen bist du, falls vom Sudelfeld aus, an der Schweinsteigeralm über die Wendelsteinalmen am Wendelsteinhaus. :-\ Oder Du bist von St. Margarethen gegangen, dann wärst Du an der Mitteralm und an der Rindleralm vorbeigegangen.  :-\Das du am Breitenstein gewesen bist glaub ich eher nicht. Du könntest ja mal ein bisserl mehr von Deinem Bild preisgeben.

Servus Kolpe  >:(

Christian M.

Also der Wendelstein ist es ziemlich sicher nicht.
1) Die Traudl würde nie auf so einen von Touristen überladenen Berg gehen
2) Der Blickwinkel ist falsch.

Martl

Servus beinander!!

Traudl, kann es sein, daß Du auf dem Riesenkopf oder Rehleitenkopf warst   ???
Dann bist Du z. B. an den Astenhöfen oder am Gasthof Bichlersee vorbeigekommen  8)

Gruß
Martl

Ernst

Hallo zusammen,
also wenn das hinten das Sonnwendjoch und vorn der Vogelsang ist, dann war die Traudl auf dem Dandlberg und hat mit ziemlich starkem Tele fotografiert. Welche Alm? Vielleicht die Dandlbergalm. Gruß Ernst

Samerbergradler

Hallo,

ich glaube auch, dass es sich um die Berge oberhalb vom Sudelfeld (Vogelsang usw.) handelt.
Grober Standpunkt für das Foto dürfte der Wendelstein sein, eher etwas westlicher.
Ich sag mal Breitenstein - schließlich heißt das Foto ja auch "Stoablick".
Aufsteigen kann man zum Beispiel über die Kesselalm oder über die Wirtsalm.

Aber vielleicht lieg ich ja auch total daneben, schau ma mal!

faxe318

Zitat von: Samerbergradler am 31.03.2005, 12:57Ich sag mal Breitenstein - schließlich heißt das Foto ja auch "Stoablick".

willkommen im Forum! den Stoablick hat der Christian als Illustration eingefügt, das Rätselbild von Traudl (seite 1 unten) verrät im Namen leider nix  ;)
Schönen Gruß, Faxe

Traudl

Auweia – der Martl ist der Lösung schon ziemlich nahe  :o
Jetzt aber Beeilung sonst ist das Buch weg.
Gruss
Traudl

faxe318

Wenn dem Martl nur noch ein Forsthaus oder so fehlt, möge er ruhig der Gewinner sein.  :)
Gruß, Faxe





Die Gewinne für dieses Weihnachtsrätsel:

Peter Habeler
Skitourenführer Dachstein
Geowandern Chiemgau & BGL
Winterwandern BGL & Chiemgau
Wanderführer Königssee
Geowandern Berchtesgaden
Wandern mit Hund Chiemgau/BGL
3 x Traudls Bergkalender 2023


Die letzten Rätselgewinner:

415: ???????
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei



[Werbung ausschalten]