Wandern mit dem Kinderwagen zwischen Garmisch und Traunstein

Begonnen von Reinhard, 28.07.2015, 22:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Wandern mit dem Kinderwagen zwischen Garmisch und Traunstein



Wandern mit der ganzen Familie? Kein Problem! In diesem Führer werden 20 Touren detailliert beschrieben, die man bequem mit einem Kinderwagen, mit Kleinkindern und Senioren unternehmen kann. Die ganze Familie wird hier viele hilfreiche und praktische Insidertipps zur Anreise, zu Einkehrmöglichkeiten und interessanten Abstechern finden.
Dieser Wanderführer ist ein wichtiger Wegbegleiter für Alle, die mit ihrer ganzen Familie die Bergwelt zwischen Garmisch und Traunstein entdecken möchten.


Inhalt:

Seen, Berge, weite Wiesen – Der Barmsee im Werdenfelser Land
Bergidylle am Wettersteingebirge – Die Lautersee-Alm bei Mittenwald
Weite Wasser mit Panoramablick - Der Kiosk Sachenbach am Walchensee
Hochmooor, Herzogstand und Heimgarten – Melancholie um Kochelsee und Loisach / Klosterbräustüberl
Isaruferweg von Bad Tölz bis Obergries - Café Schusterpeter in Arzbach
Königliches Ambiente mit bäuerlicher Herzlichkeit - Königsalm
Kleines Paradies in den Blaubergen - Siebenhütten
Tegernseer Höhenweg - Strandbad Seeglas
Am Fuß des Sonnwendjochs - Albert-Link-Hütte
Unter dem Wendelstein – im lieblichen Leitzachtal/ Postgasthof Rote Wand
Über dem Leitzachtal - Schwaigeralm
Simssee, Chiemsee und Hochries – Weitblicke von der Tregler-Alm
Kurstadt mit Bergblick und Birkenallee - Café Heiss
Bergsee mit Kaiserblick - Restaurant Hechtsee
Sonne satt am Samerberg - Dandlbergalm
Auf weiten Almwiesen zwischen Laubenstein und Riesenberg - Frasdorfer Hütte
Am Eingang des Prientales, rund um den Bärnsee - Café Pauli
Wanderung entlang des Chiemseeuferweges von Prien nach Gstadt / Café am See in Urfahrn
Von Unterwössen nach Schleching – Im Tal der Tiroler Ache / Landgasthof Sonnbichl
Moore, Seen und steile Berge – Rund um den Falkenstein / Gasthaus Zum Schäfer

#fruehling2#


Reinhard

Das Rosenheimer Verlagshaus spendiert uns gleich drei Exemplare dieses handlichen Wanderführers!

Wir verlosen die drei Bände unter allen, die uns hier auf diesen Beitrag antworten!
Teilt uns einfach mit, welche (Berg-)Wanderung Ihr gerne mit dem Kinderwagen unternehmt.

Die Aktion läuft bis zum kommenden Sonntag, 2.8.2015,, 23:59 Uhr!

#vielglueck#

steff

Mit Pampersbomber ins Gebirg. Da muss man einfach kleinere Semmeln backen  :laugh:

Ein Klassiker ist für uns immer der Rundgang um den Walchsee. Sicher kein Geheimtipp an einem sonnigen Wochenende im Fruajahr, aber für was gibt Elternzeit  :laugh:

An scheenan Dog
Steff

seitrutscher

Auch keine einsame Tour, aber mit´m Kinderwagen von Steinkirchen zur Dandlbergalm. Immer wieder a super Aussicht.

Gruß seitrutscher

da_hans

Sehr schönes Buch, mit zu kleiner Bereifung sollte man aber nicht unterwegs sein.

Flexibler wird man wieder mit der Kraxn wenn die Kleinen endlich sitzen können.

@Reinhard: Ich wollte nur meinen Senf dazu geben  :). Habe das Buch schon bei einem Montagsrätsel abgestaubt und
will nicht an der Verlosung teilnehmen

Zwerch

Aktuell ein Foto von heute Nachmittag: Katharina am Lithophon auf dem Klangpfad beim Kloster Benediktbeuern.
Die Erlebnis- und Lehrpfade beim Kloster sind für die Kinder immer spannend und kurzweilig. Und grad unter der Woche (Elternzeit sei Dank! ;D) schön ruhig, sodass man unzählige Vögel und Frösche beobachten kann.

Unsere Lieblingstour im roBerge-Kerngebiet ist zweifelsfrei die Runde um den Bärnsee, natürlich incl. dem Pauli und allem was dort so rumläuft. Als schöne Variante bietet sich noch der Weiterweg Richtung Umratshausen an, und dann von Umratshausen-Ort mit der Chiemgaubahn zurück nach Aschau.

Frank Steiner

Immer wieder schoene Idee fuer Leute, die noch auf Kinderwagen angewiesen sind, aber mal ganz ehrlich: Warum nennt man das nicht "Spaziergaenge mit Kinderwagen"? Nach meinem Verstaendnis faellt alles, wo man einen Kinderwagen langschieben kann, nicht unter den Begriff "Wandern".
Allerdings gibt es natuerlich auch genug Leute, die es "Wandern" nennen, wenn sie 5 Kilometer ueber einen Fahrweg zu einer Alm latschen, da ein Bier trinken und wieder ueber denselben Fahrweg zuruecktrotten.
Dann waere der Fussweg in die Muenchner Innenstadt mit Aufstieg auf die Frauenkirche und Einkehr in die Wirtschaft aber auch eine Wanderung (Strecke + Hoehenmeter + Bier), denn nur weil neben der WIrtschaft ein Beg steht, wird das Begehen einer Strasse dadurch nicht zur Wanderung...
Jetzt krieg ich bestimmt Haue von allen, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind  :o

cu,
Frank

P.S.: Soll auf keinen Fall bedeuten, dass die Touren in diesem Buch fuer's Begehen mit Kinderwagen nicht bestimmt sehr schoen sind!

ZwergamBerg

Selbst noch nicht getestet, aber ich könnte mir mit Kinderwagen Dandlberg von der Kirche aus, Wirtsalm oder Tregler Alm gut vorstellen, natürlich Höhenmeter mäßig alles eher flach. Testbericjt gibt's demnächst wenn der Zwerg Berg tauglich ist.
Schöne Grüße Anna

Ines

Mein Sohn ist mittlerweile fast 5 Monate alt und meine erste "Wanderung mit Kinderwagen" hat uns vier Wochen nach der Geburt im Schneegestöber
von Birkenstein aus auf die Schweigeralm und über das Cafe Winklstüberl wieder zurück geführt.
Nach sechs Wochen wanderten wir mehrfach auf die Tregleralm.
Danach ging es mal zur Oberen Firstalm und auch ganz schön, insbesondere mit größeren Kindern, da an der Alm viel Aktion geboten ist, war die Wanderung auf die Schliersbergalm.

Etwas später wanderten wir noch auf der Aueralm.

Ich habe das Wandern mit Kinderwagen jedoch ziemlich schnell aufgegeben. Mein Zwerg ist ein kleiner "Tragling" und liegt nicht gern im Kinderwagen. Darum gehen wir
fast nur noch mit Tragetuch, bzw. jetzt mit einer Trageeinrichtung wandern. Das hat den Vorteil das ich nicht auf relativ gut ausgebaute Forststraßen angewiesen bin.

Ich gebe dem Frank recht, dass man bei den meissten Hütten, die man mit dem Kinderwagen erreichen kann, nicht immer unbedingt von Wandern sprechen kann. Jedoch kann man
auch hier Höhenmeter machen und wenn man mal einen Kinderwagen mit einem oder gar zwei Kindern 500 Hm hoch und vorallem auch wieder runter geschoben hat, weiß man
am Abend auch was man getan hat.

Vor allem aber denke ich sollte man den Eltern mit Kindern und auch später den kleineren Kindern nicht die Möglichkeit nehmen wandern und nicht nur spazieren gehen zu können.
Denn wenn so ein Zwerg mit auf eine Hütte wandert, egal wieviel Höhenmeter das dann waren sollte man stolz darauf sein, dass die Kleinen mit beim Wandern in den Bergen waren und
nicht einfach nur spazieren gegangen sind.
Das Erlebnis Berg, verbunden mit einem Spaziergang oder einer Wanderung bleibt am Ende das Gleiche, aber für den der es mit Kindern geht und für die Kinder macht es einen großen Unterschied.


Reinhard

Und nun haben wir auch den Gewinner dieses Bandes ausgelost.
Das Los fiel auf Seitrutscher.

Lieber Seilrutscher, herzlichen Glückwunsch, und wir wünschen Dir keine Ausrutscher   ;)  beim Wandern mit dem Kinderwagen

Bitte teile uns an info.roberge@gmail.com Deine Versandadresse mit!

Reinhard

Auch die anderen beiden Gewinner stehen jetzt fest.
Es sind

ZwergamBerg und Frank Steiner

#gratulation#

Wie gehabt, bitte wir Euch bei ebenfalls um Bekanntgabe Eurer Versandadresse.
Danke an alle für's Mitmachen!

Frank Steiner

Oh oh, sorry, ich hatte nicht gelesen, dass ich automatisch mit in die Verlosung mit reinrutsche! Bitte schenkt das Buch jemand anderem, denn den Kinderwagen haben wir ja schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz :-) Tut mir leid, ich haette das in meinem Beitrag dazuschreiben sollen!

cu,
Frank

Reinhard

Danke, Frank, für den Hinweis.

Der nächste in der Verlosungsliste wäre Steff.
Steff, bitte teile uns deine Versandadresse mit.

Ich weiß zwar, dass Du im Raum Rosenheim wohnst, da der Versand aber durch den Verlag erfolgt, ist eine persönliche Übergabe nicht möglich.

Viele Grüße
Reinhard

steff

Zitat von: Reinhard am 07.08.2015, 06:50
Der nächste in der Verlosungsliste wäre Steff.

Das ist ja eine Überraschung zum  #sonne6#   #wochenend#

Vielen Dank. Und Danke an Frank. Ohne Deinen "Verzicht" käme ich nicht zu diesem Vergnügen

Reinhard

Servus,

ZwergamBerg und Seitrutscher!

Also entweder haben wir etwas versehentlich gelöscht, oder Ihr habt mir tatsächlich noch nicht Eure Versandadresse mitgeteilt?
Falls ja, sorry für die Umstände. Aber jedenfalls  bräuchten nochmals die Versandadresse für das Kinderwagen-Buch.

Bitte am besten per Email an info.roberge@gmail.com und gebt als Verwendungsweck "Kinderwagen" an.  :D

Vielen Dank!