Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 347

Begonnen von eli, 19.07.2015, 15:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand, liebe Rätselfreunde/Innen bei meinem         

                               
                                                  Montagsrätsel Nr. 347  - Ach Was! -  ser!,

das diesmal ganz im Zeichen des nassen Elements ist: Thales von Milet,  meinte schon vor zweieinhalbtausend Jahren"

               ".. Wasser ist das Prinzip aller Dinge, aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück..

und erst recht wir bei dieser Affenhitze.  :D   ( Leider hat dieser Grieche, einer der 7 Weisen, schon das Zeitliche gesegnet!  ;) )

Ihr dürft in den nächsten Tagen in sage und schreibe 30 Bergseen hüpfen und plantschen und ich verspreche euch, dass ihr bei der Lösungssuche  nicht baden geht!

Es ist diesmal wirklich nicht schwer dank meiner Schwimmhilfen:

1. Ente: Die Namen der Seen liefere ich sofort vorab mit !  #sonne6#
2. Ente: Keine mühsame Buchstabenzählerei, auch die 15 Lösungsbuchstaben sind schon auf den Bildern aufgedruckt.
3. Ente : Rosi und Bergi, zwei vielen von euch  noch bekannte Namen aus einem früheren Rätsel von mir stehen als Bademeister zur Verfügung. Die kramen aus ihrer Schuhschachtel Bilder von roBerg (e) - Seen heraus, dabei will allerdings a jeds immer Recht behalten:
                     ::)           Ach was , mal hat der eine, mal die andere eben Recht, nur das müsst ihr entscheiden!        ::)

Letztlich habt ihr euch von den 30 Seen dann für 15 richtige Namen  samt mitgelieferten Buchstaben entschieden und puzzelt jetzt nur noch diese Buchstaben zu einem Lösungswort zusammen . Mehr dazu an geeigneter Stelle später. Natürlich winkt ein toller Buchpreis!  #fruehling3#

Ach ja, die 15 falschen Buchstaben nicht entsorgen, denn unsere "Profis = alle, die in den TopTen der Siegerliste aufgeführt sind - müssen zusätzlich mit diesen Nieten ein zweites Lösungswort finden. Na bravo!  :P

Hier mal gleich ein Beispiel:

Bergi  :  Griaß di Rosi, schau mal wo i gestern war - am Chiemsee   ( Bild See 0 - Bergi 1. Bild )

Rosi :    Ach was! , das ist do der Simssee!

So - und jetzt müsst ihr entscheiden: Wer hat Recht?  ::) Notiert euch diesen Buchstaben! Und wenn ihr nicht ganz sicher seid, einfach nachfragen. Ihr könnt nämlich von beiden Seen weitere Ansichten bzw. Infos  anfordern, sooft ihr wollt.

In unserem Beispiel schaut das beispielsmassig so aus:

Bergi :  Geh, Rosi, da hob i Buidln von deinem  Simssee , a so schaugts da aus. ( Bilder See 0 -Rosi )

Alles Klarheiten beseitigt  ::) , na dann geht es morgen pünktlich los. Hoffentlich seid ihr alle aktiv dabei!

Hawedere

eli



eli

Servus beinand!

"Pack die Badehose ein, nimm.... und dann nix wie rauf zum Bergsee!"  Ihr kennt sicher das fröhliche Lied von der Conny - und natürlich auch die Lösung X unseres gestrigen Anfänger -Schwimmkurses. Na, dann hinein ins MR 347 - Vergnügen!  #sonne6#

See 1

Bergi : " Ja, was hob i denn da gfundn? A Foto vom S P I T Z I N G S E E . Woaßt no, wia mia  im See...."

Rosi : " Ach was ! , mei Buidl zoagt hundert pro an Spitzingsee, du Blinderl"

Na hawedere, das fängt ja gut an!

eli

eli

Servus beinand beim

See 2

Bergi : Na gugge mal, Rosalinde  #hihi# , da kannste doch glatt deine Füßchen im Walchensee schrubben.  #hihi#

Rosi : Ach wat, du Knallkopp, der Walchensee schaugt a so her!


Hawedere, wer hat jetzt Recht?  ::)

eli

eli

Servus beinand!

Alles klar, keine weiteren Bildwünsche?  ::) Auch recht, dann geht es weiter mit dem coolen

See 3

Bergi:  Unser Bergsee heit is eindeutig der Saalach - Stausee unterm Lattengebirge . Genau a so schauts da aus, bois i vom Waxriessteig obischau. Drübn der Müllnerberg, passt scho, da brauchst bei dera  Hitzn ned weit mit`m Radl strampeln:  :)

Rosi : Ach was!: Da musst erst amoi mit`m Radl zur Kallbrunn auffi, aber mit deiner Wampn kummst eh ned nauf, drum kennst a ned den Seehorn - Stausee. Du hockst di liaba in de Gondel auf`n Predigstuhl eini.  ;D

Hawedere, wer hat denn da jetzt Recht?  ::)

eli

eli

Servus beinand!

See 3 :
Kleines Geplänkel hinter den Kulissen: "Jetzt pass mal auf, Bergi, i hab jetzt noch ein Foto vom gesuchten Seehorn- Stausee, a so schaut`s da aus! ( Bild Rosi 1 ) Und dei   Buidl zeigt an an andern See ( Bergi Foto 1).Host mi? "  :P

BergI : Ja, na , jetzt kenn i mi gar nimmer aus.  ::)  ::)  ::)

Na hawedere, bis glei zu den 4. ten Seen.

eli

eli

Servus beinand,

weil mir einfach in meinem Dachstüberl  ::) zu heiß ist. Da braucht`s den

See 4

Bergi : Du hast mi ganz wuschi   #nichtzufassen#  gemacht, Rosi. Aber beim  Taubensee bin ich mir ganz sicher!  ;)

Rosi : Ach was! Bergi, mein Bild zeigt den Taubensee! #missbig#

Hawedere

eli

PS. Nachfragen kostet heute nix!  ;D

Zeitlassen

Jetzt zieht es aber an.  :o
Welchen von den Taubenseen meinen denn deine beiden Hübschen? Wikipedia kennt 4, alle im Roberge-Gebiet.   ??? ??? ??? ???

eli

Zitat von: Zeitlassen am 21.07.2015, 17:47
Jetzt zieht es aber an.  :o
Welchen von den Taubenseen meinen denn deine beiden Hübschen? Wikipedia kennt 4, alle im Roberge-Gebiet.   ??? ??? ??? ???

Es zieht ?  ::)   Klasse, Zeitlassen, a bisserl an Zug kann man schon brauchen bei der Hitzn!  :D

Die 3 Hübschen ( mich hast ganz vergessen!  :o ) meinen den Taubensee im BGL.  ::) Hätte da zum Abgleich auch noch ein Foto vom Bergi anzubieten.  

Hawedere

eli

RADI

ZitatSee 3

1 Buchstabe oder 2 Buchstaben für die "Suppe" sammeln  #gruebel#

  ::) von der Location (sichtbare Alm  ;) )  her wären´s eher 2  ::)


übrigens , immer noch : #schwitz#

eli

Servus Radi!

See 3 : Du hast Recht, bei der Alm sind es zwei  Buchstaben, aber du brauchst nur den 1 für die Suppe. Den See bzw. Buchstaben hast du sicher im Sack!  :)


Gut , dann sorge ich mal für Abkühlung bei See 4 mit dem zweiten Bild von der Rosi? Vielleicht wird klarer, ob das der Taubensee ist?  ::)

Hawedere und allen danke fürs Mitspielen!

eli

eli

Guten Morgen und Servus beinand beim


See 5 :

Bergi : Ja griaß di Gott Frau ... Rosi! Hast die PN vom eli schon gelesen, der braucht a Foto vom Achensee . Hoppladi - hopplada, wie immer halt!  :D Kein Problem für an Bergi, schau, hab`schon geliefert.  8)

Rosi : Ach was! Was hast denn da wieder aus der Schachtel rausgekramt?  :o  Des hier  ist ein Originalfoto vom Achensee!

Hawedere, geht ja am frühen Morgen schon wieder gut los bei dem Pärchen.  ;D

eli 

eli

Servus beinand!

See 6


Bergi : " Heit wui da Chef a Foto vom Wössener See. Kein Problem bei meim Archiv!  8)

Rosi :  Ach was! Dei  Fotoarchiv is um a Trumm größer als dei Hirn.  #hihi#  Des is a Buidl vom Wössener See.


Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

See 7 :


Bergi: " Mei, a Bergsee wie aus dem Bilderbuch!  Schau Rosi, der Seehornsee .   #angel#

Rosi : "Ach was! Schee is er scho, da hast recht, aber am Seehornsee schaugt`s a so aus!"

Mmmh  ::)   Hawedere,


eli

RADI

zu
ZitatSee 2
hätt´ ich noch 1 Frage :  #gruebel#
Sind die 2 Seen vielleicht direkt beinand´  ??? ???

eli

Zitat von: RADI am 23.07.2015, 14:48
Sind die 2 Seen vielleicht direkt beinand´  ??? ???

Servus Radi,

na so direkt nebenanand?  ::)  Sind mindestens 3000 m dazwischen!  :D

Hab´natürlich noch weitere Bilder vom See 2, sowohl von der Rosi als auch vom Bergi.

Hawedere

eli

Zeitlassen

Auf Druckrohrweite  ;).
Die ersten sechs Seenpaare waren entweder in der Nähe oder doch wenigstens in der gleichen Richtung/Region.
Nur bei den Seen 7 ist das nicht so.

Schönes Rätsel  #fruehling3#

eli

Servus beinand

und dankschön für das Lob, Zeitlassen, geht runter wia a frische Maß!  :D

See 8 :

Bergi : Schau her, Rosi, da hab`i diesmal an tollen Bergsee aus de Kitzbüheler! Der hoaßt Torsee Kennst den?  ::)

Rosi : Ach was!  Na  ned wird i den kenna. Und dei  See is scho aus de Kitzbüheler, aber mei Buidl zoagt den richtigen  Torsee!

Tor  - See  oder nicht Tor - See , das ist hier die Frage:  ???  Na hawedere,

eli

RADI

Zitatna so direkt nebenanand?   ::)  Sind mindestens 3000 m dazwischen!  #cheesy#
für an See is des doch nix...  :-*
für a Supp´n, da waars weit    ;D

I woit nur an Tipp zur Bestätigung  #dankeschoen#

Zitatgeht runter wia a frische Maß!   :D
die lafft grad owi  #bisbald#

eli

Servus beinand!

Leider kann ich etwas überraschend mein MR 347 in den nächsten Tagen nicht fortsetzen.  :'(  Ich hoffe aber, ihr vergesst Rosi und Bergi nicht und seid wieder wie bisher fröhlich dabei, wenn es dann mit den letzten 7 Bergseen ( resp.14 ) weiter geht.

Als kleines Trostpflaster für die Warteschleife hier noch zwei Bilder zum gesuchten Torsee.

Hawedere mitanand

eli

Zeitlassen

Auweh!  :o
Da hat der Bergi bei Nr. 8 zwei verschiedene Seen (mit fast gleichem Namen).
Die liegen zwar noch ein bisserl näher zusammen als See 2, aber der Höhenunterschied!
:schoenefotos: