Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Viecherl 2015

Begonnen von BG, 19.07.2015, 11:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

Gestern konnte ich nicht nur Blumen fotografieren, sondern auch erfolgreich einige Viecherl "erwischen"... #foto2#
Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar heimische Viecherl auf Euren Bergtouren gesehen und bildlich "erlegt"?

indian_summer

ich glaub, deine Spinne hab ich am Wochenende auch gefunden  :)

Weiß jemand wie die heißt? Ein Spinnenbuch kommt mir nämlich nicht ins Haus!  ;)

Samerbergradler

Zitat von: indian_summer am 27.07.2015, 21:06
Weiß jemand wie die heißt?

Spontan hätte ich jetzt Kreuzspinne gesagt.
Bin dann bei Wikipedia gleich auf das naheliegendste gestoßen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eichblatt-Radspinne

BG

Habe Euch vom Vinschgau einige flatterhafte Viecherl mitgebracht ("außer Konkurrenz" zum aktuellen Juli/August-Bergfoto)

grauester

So wunderschön! Die 2 letzten habe noch nie gesehen.
Tatsächlich außer Konkurrenz  :).

BG

Heute auf der Bike&Hike-Tour auf die Benediktenwand bin ich gerade noch so diesem hungrigem Berg-Krokodil entkommen...  ;D

Tuxa

Die Schmetterlingsfotos sind wirklich toll. Den Admiral sieht man recht häufig. Aber die anderen beiden hab ich auch noch nie gesehen. Nach meinem schlauen Buch handelt es sich bei dem Zweiten um ein Weißfleckwidderchen, Familie der Bärenspinner. Es fliegt 3 Monate, kommt in Deutschland nur an wenigen Orten vor und gilt als starkt gefährdet. Der Rotgepunktete gehört zu den Widderchen und dürfte ein Hufeisenklee-Widderchen sein. Es fliegt ebenfalls 3 Monate und das auf bis in über 2000m Höhe...wie der Admiral übrigens auch... Das Hufeisenklee-Widderchen kommt ebenfalls nicht häufig vor und gilt als gefährdet. Echt schee!
Grüssli Tuxa

BG

Habe Euch wieder zwei weitere Viecherl mitgebracht:
- eine Gams (gesehen im Kistenkar beim frühzeitigen Aufstieg zur Hohen Kisten)
- und einen Zitronenfalter (die bleiben sonst eher selten so ruhig auf den Blüten sitzen...)

BG

Heute durfte ich auf meiner Tour auf die Heißenplatte und die Aiplspitz einen Bergsalamander und ein Mankei entdecken und fotografieren (die Gamsen waren zu schnell...)

indian_summer

Ein paar Viecherl hab ich auch wieder zusammengetragen:

Raupe des Schwalbenschwanz
gebänderte Heidelibelle
und einen seltsamen Freak.  :D Wer weiß, was aus dieser Punkerraupe mal wird?

BG

Diese Gottesanbeterin habe ich auf einer MTB-Tour in Slowenien entdeckt:

Wim43

Wunderbare Aufnahme dieser seltenen Spezies. Ich habe sie leider noch nie in natura sehen können.

grauester

Noch ein Schmetterling. Bläuling,  Männchen, schon abgeflogen...

grauester

Zitat von: indian_summer am 19.08.2015, 20:11

Raupe des Schwalbenschwanz
gebänderte Heidelibelle
und einen seltsamen Freak.  :D Wer weiß, was aus dieser Punkerraupe mal wird?

ich habe gegoogelt und habe rausgefunden, das es um Acronicta leporina handelt. Woll-Rindeneule.

Die Aufnahmen sind schön  #butterfly#. Danke für tolle Exemplaren!

BG

Hier noch zwei Viecherl, gesehen beim Aufstieg zur Ferlacher Spitze (Faaker See).
Eins ziemlich tot, das andere spring-lebendig...  ;)

BG

Auf meiner heutigen MTB-Tour um's Feldalphorn sind mir seltene "Steinhühner" bei der Markbachjochhütte begegnet...  #cheesy#

BG

Könnte es sich hierbei um einen Adler handeln?
Falls nein, welcher Raubvogel wäre es vermutlich dann?
(leider war er so weit weg, eine bessere Aufnahme war mangels Tele nicht drin...)

Tuxa

Hallo BG,
die Handschwingen und der leicht abgerundete Schwanz könnten für einen Steinadler sprechen. Aber genauso könnte es ein Bussard sein. Entscheidend ist die Größe und die Relationen sieht man auf dem Bild nicht. Steinadler erkennt man an der enormen Größe und den weißen Flecken unter den Schwingen. Sie haben eine Spannweite von bis zu 2 m. Dabei sind die Frauen größer und stärker als die Männer.
Im Kaiser habe ich kürzlich ein Paar gesehen und im Karwendel fliegen derzeit 13 Paare. Im Sommer habe ich im Karwendel eine Steinadlerführung mitgemacht, bei der wir auch 2 Adler beobachten konnten. Die Vögel sind echt beeindruckend. Grüssli Tuxa

indian_summer

Zitat von: Tuxa am 26.09.2015, 20:44
Dabei sind die Frauen größer und stärker als die Männer.


Fast wie im richtigen Leben  ;)

BG

In der Nähe der Marschneller Alm im Ultental bin ich diesem Drachen begegnet...