Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Naturnser Hochwart - 18.06.2015

Begonnen von StefanMuc, 29.06.2015, 12:33

StefanMuc

Servus,

im Rahmen der Südtirol-Woche ging es am Donnerstag in der Früh per Bus nach Lana bei Meran. Hier kann man bequem 1500HM einsparen, in dem man sich per Seilbahn und Sessellift hinauftransportieren lässt.

An der Bergstation hat man bei entsprechender Sicht schon tolle Ausblicke auf die Dolomiten.

Bei zapfigen 10°C geht es für mich los, ich marschiere gleich auf Weg 9 Richtung Hochwart.
Zuerst geht es wenig erquickend auf der breiten Forststraße dahin, dann zweigt der Weg links ab und man steigt an einem Weidezaun ohne rechte Steigung Richtung Hochwart.

Auf einer schönen Hochfläche kommt man dem aufziehenden Bergrücken langsam näher.

Der Blick zurück macht mir auch Freude.

So steige ich den breiten Rücken hinauf, schon bald bemerke ich aber, dass es keinerlei Markierungen mehr gibt. Somit weiss ich, dass dies nicht der offizielle Weg ist, aber aufgrund deutlicher Begehungsspuren nehme ich diesen aussichtsreichen Abstecher gerne in Kauf.

Anfangs noch recht breit, schmälert sich der Kamm zu Ende hin und wird felsiger.

Ich bin etwas unsicher, ob der Grat bis zur Einsattelung vor dem Hochwart gangbar sein wird (Anmerkung: der Weg bleibt gangbar, wenn auch mit Kraxeleinlagen), also beschließe ich in die Flanke zu queren und dort die Einsattelung anzupeilen.

So gelange ich dann doch einfach zur Einsattelung und nehme die Schlussmeter in Angriff. Unschwierig geht es somit hinauf zum auf 2608m hoch stehenden Gipfelkreuz.

Was soll ich sagen, der Naturnser Hochwart ist eine excellente Aussichtswarte. Ein 360° Panorama vom Feinsten! Ich hatte leider etwas diesiges und bewölktes Wetter, aber die Fernsicht stimmte. Da kriegt man sich gar nicht satt gesehen  :P

Zurück ging es auf dem Anstiegsweg, wobei ich diesesmal auf dem markierten Weg geblieben bin, dieser zieht im Bogen südseitig um den Rücken.

Aufstieg laut Beschilderung: 3:20 Std.

Stefan

roskin

ich war schon ewig nimma in Naturns aber was mich damals fasziniert hat war wie weit die Berge dort vom Talboden raufgehen. Die Talhöhe ist ja gleich (ca.500 m.) blos bei uns hört's bei ca. 1500 Metern (Hochries) auf und dazwischen auch noch der Samerberg. Dort gehts ohne große Zwischenhöhen (a paar Höfe "kleben" am Hang)  direkt auf 3000 Meter (Kirchbachspitze)

Bergfuzzi

robergler san hoid imma da zeid voaraus.......Naturnser Hochwart - 18.07.2015 ............ #respekt#

StefanMuc

Pacchi

Zitat von: StefanMuc am 29.06.2015, 12:33
..... in der Früh per Bus nach Lana bei Meran. Hier kann man bequem 1500HM einsparen, in dem man sich per Seilbahn und Sessellift hinauftransportieren lässt.......

Servus Stefan.

Glaub nicht, daß Du hier mit dem Bus nach Lana gefahren bist. Denn da bist Du in einer ganz anderen Richtung! Und hättest sicherlich nicht 1.500 Hm gespart, sondern viele, viele Kilometer Umweg gemacht :o

Aber super Bericht!  #dankeschoen#

Und weiter so!

Servus

Pacchi

StefanMuc

Servus Pacchi,

da ich den Startpunnkt nicht verraten habe, bleibt die Aussage korrekt  :azn:
Los ging es von Schenna - Meran - Lana. Da dort Bus fahren sehr billig ist (15€ für eine Woche), bietet sich dieses Verkehrsmittel an, wenn man nicht in aller Früh starten möchte.

Stefan