Verhältnisse Ramsau-Watzmann?

Begonnen von Reinhard, 30.05.2015, 08:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hallo Bergwanderer,

weiß jemand ob die Wege von Ramsau nach Watzmann schon massenhaft voll sind? Wo liegt die Schneegrenze? Wieviel Schnee gibt´s auf dem Gipfel?  Sind die Wege gefährlich?

Danke in Voraus,

Gruß,

wanderspeed

maisalm

Hallo, also letztes Wochenende hatte es am Watzmannhaus laut Hüttenwirt ca. 40cm Neuschnee.
Da war die Schneegrenze 200-300m unter der Hütte,also etwa 1600.
Wenn man die webcam vom Watzmannshaus betrachtet, kann man sehen, dass es den neuen Schnee aber bereits ziemlich weggetaut hat.
Blick Richtung Hocheck schaut für "Normalos" jedoch noch ziemlich verscheit aus.
Haus hat seit 23.05. geööffnet.
Gruß
maisalm

tobig

War heute aufm Hocheck. Noch deutlich Schnee, der auch nicht mehr viel trägt. Ist auch am frühen Tag schon recht sulzig. Ich denke das kann die nächsten tage noch recht unangenehm werden.

Weiter gehts noch gar net. Der Weg zur Mittelspitze ist voll mit Schnee, der auch nix mehr hält.

wanderspeed

Danke für die Antworten. War am 31.5. auch aufm Hocheck, weiter ging nicht. Schneegrenze lag bei dem Watzmannhaus. Danach gab s von 20-50 cm. Weg gut ausgetreten bis Hocheck. Die Sonne ist sehr stark und ich erwarte Schnee wird innerhalb von  3 Wochen für die Überschreitung Platz machen.
Zum Glück ist der Weg von Wimbachbrücke bis Hocheck ziemlich steil und lässt sich schnell zu begehen. 
Weiß einer welche Berge/Wege in Österreich über 3000m sind ende Juni Schnee frei?

tobig

Wann warst du oben? Da haben wir uns ja völlig sogar
gesehen

Bernhard G.

Zitat von: wanderspeed am 03.06.2015, 21:35
Weiß einer welche Berge/Wege in Österreich über 3000m sind ende Juni Schnee frei?
Für viele reine Südanstiege dürfte dies zutreffen, wobei natürlich an schattigen Ecken immer mit Schneefeldern zu rechnen ist. Das ist ja selbst im Kaiser südseitig bis in den Hochsommer so.  Ich denke mal, daß z.B. die Schöntalspitze vom Westfahlenhaus oder der Zwiselbacher Roßkogl von der Pforzheimer Hütte aus problemlos erwanderbar sind.

wanderspeed

Zitat von: tobig am 03.06.2015, 22:21
Wann warst du oben? Da haben wir uns ja völlig sogar
gesehen

Hallo Tobig,

ich war oben vom 12:00 bis 13:15 am 31.5.