Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Tourenvorschläge für Mittenwald, Garmisch, Leutsch, Scharnitz, Seefeld

Begonnen von wanderinJB, 29.05.2015, 13:58

wanderinJB

servus,
wir sind neu in diese Region gezogen weil wir näher an den Bergen sein wollten. Nun sind wir auf der Suche nach Touren (Berg-/Wander-Touren im mittleren Schwierigkeitsbereich. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich.
Herzlichen Dank schon mal vorab.

wander-christian

Servus,

hier auf roBerge.de gibt es eine Reihe von Tourenbeschreibung. Gehe mal auf der linken Leiste auf "Touren" und wähle dort z.B. mal "Karwendel" aus. Dann bekommt Du eine Übersicht über interessante Touren im Karwendel. Vom Bergverlag Rother (www.rother.de) gibt es die kleinen roten Wanderführer, so z.B. auch eins zum "Karwendel" oder "Zugspitze" u.a.

Seit kurzem gibt es vom DAV ein Büchlein "Wandern im Naturpark Karwendel - Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln", siehe diesen Link:

http://www.davplus.de/uploads/images/8LelVhStJt9dFwkjASCyfw/broschuere_alpenpark_red.pdf

Das wäre schon mal was zum Stöbern. Vielleicht wirst Du ja fündig.

Grüße,
Christian

Bernhard G.

Ich würde zuerst mal definieren, was Du unter einer mittelschweren Wanderung verstehst. Ich denke, da gibt es große Auffassungsunterschiede. Wenn ich Dir eine nach meinen Empfinden mittelschwere Wanderung empfehle, bin ich mir nicht sicher, ob das Deine Vorstellungen trifft.

Ansonsten kann ich dem Vorschlag von wander-Christian beipflichten. Ich finde Bücher auch im Internetzeitalter sehr hilfreich als Ideengeber.

Reinhard

Da muss ich dem Bernhard recht geben.
Die in dem Link angezeigten Schwierigkeitsgrade sind relativ. Lies die einzelnen Beschreibungen durch, da findest Du unter "Schwierigkeit" mehr Informationen.

Die von Wander-Christian erwähnten roten Rother-Führer und auch andere findest Du auf der roBerge-Startseite im oberen Bereich unter "Bücher".
oder schneller hier

Ansonsten können wir Dir sicher weiter helfen, wenn Du schreibst, wieviele Stunden Ihr unterwegs seid, wieviel Höhenmeter Ihr pro Tour aufsteigen könnt, ob man auch mal Hand anlegen muss etc.

wanderspeed

Hallo Bergwanderer,

weiß jemand ob die Wege von Ramsau nach Watzmann schon massenhaft voll sind? Wo liegt die Schneegrenze? Wieviel Schnee gibt´s auf dem Gipfel?  Sind die Wege gefährlich?

Danke in Voraus,

Gruß,

wanderspeed

Beitrag wurde verschoben