Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 345

Begonnen von Zwerch, 17.05.2015, 13:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Ja bei mir haperts immer noch an 6 und 9. Scheinbar steh ich total auf der Leitung.

Und aus den Buchstaben die ich hab, krieg ich noch kein Wort zusammen...  :-\

Zwerch

Zitat von: RADI am 09.06.2015, 22:03
morgen schau ma weida, da had si vielleicht da Winter in google maps an da Klaus´n wieda verzoig´n --- oda lieg i da ganz falsch???  ???

Die Richtung passt scho. Aber bis zum Winter ists viel zu weit. Der Schnee an der Klausen kann ruhig liegen bleiben.

Zwerch

Zitat von: indian_summer am 09.06.2015, 22:08
Ja bei mir haperts immer noch an 6 und 9. Scheinbar steh ich total auf der Leitung.

Und aus den Buchstaben die ich hab, krieg ich noch kein Wort zusammen...  :-\
Noch ein Bild mit der Nummer 9. Ich hab die Alm eingekreist, weil sie etwas schwer zu erkennen ist.

Zwerch

Zitat von: indian_summer am 09.06.2015, 22:08
Ja bei mir haperts immer noch an 6 und 9. Scheinbar steh ich total auf der Leitung.

Und aus den Buchstaben die ich hab, krieg ich noch kein Wort zusammen...  :-\

Die Nummer 6 liegt auf einer Meereshöhe von 1400m.
Nur die Nummer 1 liegt ein kleines Stückerl südlicher, aber nicht viel.

eli

Servus Zwerch,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und finde hier ein richtig unterhaltsames Montagsrätsel von dir vor!  :) Natürlich versuche ich da aus der letzten Startreihe auch noch mein Glück.

Frage zu 4 : Wird der gesuchte Begriff in der Initiative Agrar Kulturerbe vorgestellt?

Frage zu 11: Gibt es hier vielleicht bitterschön noch einen zusätzlichen Hinweis, ich gehe so selten auf Damentoiletten.  :D Mir ist aber schon  klar, dass die Hütte westlich der Priener Ache liegt.

Hawedere

eli

Zwerch

Zitat von: eli am 10.06.2015, 18:02
Frage zu 4 : Wird der gesuchte Begriff in der Initiative Agrar Kulturerbe vorgestellt?

Ja, er wird dort als "Eine heimelige Lichte" beschrieben.

Zwerch

Zitat von: eli am 10.06.2015, 18:02
Frage zu 11: Gibt es hier vielleicht bitterschön noch einen zusätzlichen Hinweis, ich gehe so selten auf Damentoiletten.

Danke für den Hinweis eli, das hatte ich tatsächlich nicht beachtet. Da aber hier selbstverständlich Gleichberechtigung herrschen soll, extra ein "Sonder"-Hinweis für dich:
#geheim# ;D

eli

Servus Zwerch,

herrlich - jetzt ist bei 11 natürlich alles klar!  :P

Aber meine 4 ist jetzt abgesichert! Danke!

Na hawedere

eli

Zwerch

Zitat von: eli am 10.06.2015, 19:42
Servus Zwerch,

herrlich - jetzt ist bei 11 natürlich alles klar!  :P

Aber meine 4 ist jetzt abgesichert! Danke!

Na hawedere

eli

Ganz in der Nähe der Nummer 11 liegt meine Lieblings-DAV-Hütte. Ist eine Selbstversorgerhütte, nicht sehr bekannt, nicht in der Karte eingezeichnet, und es führt kein richtiger Weg hin. Herrliche idyllische Lage.

RADI

Danke für die Tipps  #dankeschoen#  7 und 8 erkannt
#secret# sind ja nicht grad Almen wo man ständig vorbeikommt ...
schaut ja wirklich elend aus, wie der Kyrill da gehaust hat,  sieht man sogar im Bayern-Viewer ;)

#gruebel#
wie früher bei den Sammelbildchen (heut heißen´s glaub ich " Sticker...")
Suche 3 und 10 , biete 6 oder 9

Sommilius

Kleine Hilfe aus HH:

westl. vom Inn: 3
östl. der Prien: 2, 6, 10
dazwischen: die anderen

(Lösung: am östlichsten)  ::)

indian_summer

Ist das sicher, dass das ein Wort ergeben soll?  ???

Dann bräuchte ich nochml zur Sicherheit Hinweise zur Nummer 8 und evtl 4...  :-\

Samerbergradler

Zitat von: Sommilius am 10.06.2015, 21:30
Kleine Hilfe aus HH:

westl. vom Inn: 3
östl. der Prien: 2, 6, 10
dazwischen: die anderen

Bei mir schaut´s so aus:
westlich vom Inn: 3
östlich der Prien: 2, 6, 10, 11
dazwischen: 1, 4, 5, 7, 8, 9

Zitat von: Sommilius am 10.06.2015, 21:30
(Lösung: am östlichsten)  ::)

Lösung: keine Ahnung, klingt bei mir bisher eher wie ein Berg im Nahen Osten ???

eli

Servus Samerbergradler,

meine Almen stimmen mit deinen Hochrechnungen überein  :D , bis auf die verflixte 11, die liegt doch sicher auch zwischen Prien und Inn.  ::)

Hawedere

eli

PS: indian summer : Im Juni ist die gesuchte 4 - er Alm auch schwer zu finden.  ;)

Sommilius

Zitat von: Zwerch am 09.06.2015, 20:59
Hier ein schönes Bild der Nummer 3, sogar mit (hoffentlich aussagekräftigem) Hintergrund.
Wie schon gesagt ist das die einzige Alm, die westlich vom Inn liegt.
Alle anderen Almen liegen westllich der Tiroler Ache.
Und 7 der "anderen" Almen liegen gar westlich der Prien.

Also die 11 liegt zwischen Prien und Inn und ist auch relativ bekannt!  ;)

Samerbergradler

Zitat von: Sommilius am 11.06.2015, 09:01
Also die 11 liegt zwischen Prien und Inn und ist auch relativ bekannt!  ;)

Stimmt, ich hab den entscheidenden Hinweis übersehen (Luftlinie 1 km zur Nr. 5). Jetzt ist mir alles klar :laugh:
Ich persönlich finde diese Alm auch schöner und uriger als die benachbarte Hütte.

Also Korrektur:
westlich vom Inn: 3
östlich der Prien: 2, 6, 10
dazwischen: 1, 4, 5, 7, 8, 9, 11

Aber mein bisheriges Lösungswort klingt trotzdem noch irgendwie exotisch....

eli

Zitat von: Samerbergradler am 11.06.2015, 09:34

Aber mein bisheriges Lösungswort klingt trotzdem noch irgendwie exotisch....


Mein Lösungswort mittlerweile nicht mehr!   Nun hat die liebe Seele wieder Ruh!  ;)

Hawedere

eli

PS: Der Hund liegt in der neuen deutschen Rechtschreibung begraben  :(
Ein Alm - Lösungswort anders schreiben und schon hat man den richtigen Buchstaben für die Lösung gefunden.  ( Bayernatlas schreibt das Wort noch nach der ursprünglichen Schreibweise  ;) )

Samerbergradler

Zitat von: eli am 11.06.2015, 14:10
PS: Der Hund liegt in der neuen deutschen Rechtschreibung begraben  :(
Ein Lösungswort anders schreiben und schon hat man den richtigen Buchstaben für die Lösung gefunden.  ( Bayernatlas schreibt das Wort anders  ;) )

Autsch, ich glaub, mich tritt ein Pferd!

Na klar, ich war mir bei einer gesuchten Hütte schon nicht ganz sicher wegen der Schreibweise und habe die vom Bayernatlas übernommen. Mittlerweile habe ich aber auch die andere Schreibweise gefunden...

Jetzt schaut das Lösungswort wenigsten schon mal ein bißchen weniger exotisch aus :)

Zwerch

Sapperlot, das habe ich übesehen! ...obwohl ich alle Almen im BayernAtlas auf ihre Schreibweise überprüft habe.
Also, sollte im Namen einer Alm zufällig ein "ß" vorkommen, dann bitte zur Buchstabenermittlung ein "ss" verwenden.

Erinnerung:
Bitte den gesuchten Begriff, incl. der Teillösungen hier im Forum posten.

...mehr dann später... #muassweg#

eli

Na dann!

Lösungswort :                  F R I E D E N R A T H

1.   Kranzhornalm                                    7.   Laubensteinalm

2.   Steinlingalm                                       8.   Ellandalm

3.   Lechneralm                                        9.   Brandelbergalm

4.   Mailach                                             10.  Rossalm

5.   Schmiedalm                                       11.  Hofalm

6.   Schreckalm

Sauguad des Montagsrätsel, hoffentlich stimmt aber auch meine Lösung!  :D

Hawedere

eli