Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Die letzten Gewinner

426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


Montagsrätsel Nr. 345

Begonnen von Zwerch, 17.05.2015, 13:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch

Servus roBerglerinnen und roBergler,

morgen ist wieder Montag. Zeit für ein neues Montagsrätsel, das 345ste.
Dieses Mal habe ich die Ehre euch ein paar hoffentlich spannende Fragen zu stellen.
Da ich morgen beruflich unseren schwäbischen Nachbarn einen Besuch abstatten muss, gibt's die ersten Informationen zum neuen Montagsrätsel bereits heute.


  • Ich meine das neue Rätsel ist recht leicht und einfach zu lösen.
  • Deswegen richtest es sich erst einmal nur an alle, die noch nie ein Montagsrätsel gewonnen haben.
  • Gesucht ist ein Begriff, natürlich aus den roBergen.
  • Zur Lösungsfindung werde ich euch der Reihe nach einige Fotos zeigen. Gesucht werden dieses Mal ausschließlich Gebäude/Hütten/Almen, und zwar 11 Stück.
  • Am Ende der Bilderserie verrate ich euch welche Buchstaben der einzelnen Gebäude/Hütten/Almen ihr für die Lösung braucht. Diese Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ergeben dann des Lösungswort.
  • Gewonnen hat derjenige, der hier im Forum als erstes das Lösungswort postet, incl. mindestens 9 richtige Teillösungen.
  • Miträtseln und fragen darf natürlich jeder, lösen allerdings für's erste nur Leute, die noch nie ein Montagsrätsel gewonnen haben.
  • Da ich nicht alle meine Fotos in den letzten vier Wochen aufgenommen habe, kann es durchaus sein, dass das ein oder andere Gebäude/Hütte/Alm in der Zwischenzeit sein Aussehen etwas verändert hat.
  • ...und der wichtigste Tipp zum Schluss: Eine rege Beteiligung und viele Fragen helfen am meisten. ;)

In diesem Sinne....viel Spaß!

Grüße
Zwerch

Zwerch

...und los geht's mit dem ersten Bild. Damit es nicht gleich ganz so einfach ist, gibt's als erstes ein "unscharfes und oder verwackeltes Bild" ...um es mal mit den Worten von FXW zu beschreiben. ;)

eli

Servus beinand

beim spannenden Montagsrätsel 345 von unserem Zwerch Da habe ich mir doch glatt oa Gstanzl abgewürgt.  :D

   

                                                        Unsere Köpfe, die qualmen
                                                        bei der Suche nach Almen  ???

                                                        Doch der Schweiß, der muss rinnen,
                                                        um ein Buch zu gewinnen!  8)


                      Freie Auswahl übrigens aus der Liste:   Bücher   -    Preise für das Montagsrätsel

 Wusstet ihr übrigens, dass man bei schlechterem Wetter viel besseren Durchblick beim Montagsrätseln hat?   ::) Eh klar, weil man da mehr Zeit zuhause beim googeln hat!  ;D

Hawedere und viel Spaß und Erfolg,

eli

Zwerch

Dass beim ersten Bild keine Fragen kommen war mir fast klar...aber hier kommt das Bild der zweiten Alm...und die ist mindestens genauso bekannt wie die erste.

Zwerch

Weiter geht's mit der Nummer 3 von oben.

Zwerch

Und weil das Wetter heute gar so schlecht ist, kommt gleich noch ein sonniger Ausblick in der Nähe von Nummer 4. #sonne3#

Samerbergradler

Zitat von: Zwerch am 20.05.2015, 19:37
sonniger Ausblick in der Nähe von Nummer 4.

Dort befinden sich ja gleich mehrere in Frage kommende Objekte mehr oder weniger in der Nähe.
Du suchst das, das sich vis-á-vis zur Nummer drei befindet, oder?

Zwerch

Zitat von: Samerbergradler am 20.05.2015, 21:04
Dort befinden sich ja gleich mehrere in Frage kommende Objekte mehr oder weniger in der Nähe.
Laut BayernAtlas besteht die Nummer 4 aus fünf Objekten, die aber alle unter dem selben Namen laufen.
Diese fünf Objekte sind alle nicht weiter als 100-300m vom Aufnahmestandort des Bildes entfernt.

Zitat von: Samerbergradler am 20.05.2015, 21:04
Du suchst das, das sich vis-á-vis zur Nummer drei befindet, oder?
Das ist jetzt mir ein Rätsel??? Ich vermute du bist bei der Nummer 3 und oder 4 auf dem Holzweg.

Zusatztipp: Zwischen 3 und 4 befindet sich ein größeres, bzw. längeres Gewässer. ;)

Samerbergradler

Zitat von: Zwerch am 20.05.2015, 21:39
Laut BayernAtlas besteht die Nummer 4 aus fünf Objekten, die aber alle unter dem selben Namen laufen.

Ah ja, dann suchst du also doch die etwas tiefer gelegenen Objekte am gleichen Berg. Ich habe nämlich fast das selbe Foto in meinem Archiv, aufgenommen von einem exponierten Punkt in der Nähe meiner ersten Vermutung (die sich dann etwa in meinem Rücken befinden würde).
Bei der Nummer 3 bin ich mir absolut sicher - da war ich auch schon mal ;)

Zeitlassen

Nomen est Omen - zur 4 bist du bestimmt hingeradelt  ;D
Das ist aber das einzige, das ich bis jetzt gefunden habe.  :(
Bist du zur 3 auch geradelt? ???

Samerbergradler

Zitat von: Zeitlassen am 20.05.2015, 22:20
Bist du zur 3 auch geradelt? ???

Ja, bin ich. Ist zwar teilweise ziemlich steil da rauf, aber die Aussicht, die man von dieser schön gelegenen (unbewirtschafteten) Hütte hat, ist es meiner Meinung nach wert.
Es ist zwar nicht so steil wie zu Hütte 2, dürfte aber dafür erheblich einsamer sein.

Zwerch

Zitat von: Samerbergradler am 20.05.2015, 22:01
Ah ja, dann suchst du also doch die etwas tiefer gelegenen Objekte am gleichen Berg. Ich habe nämlich fast das selbe Foto in meinem Archiv, aufgenommen von einem exponierten Punkt in der Nähe meiner ersten Vermutung (die sich dann etwa in meinem Rücken befinden würde).

Ich gebe zu, dass mein Aufnahmestandort etwas fies ausgewählt ist. Er liegt zwar auf einem Steig, dieser ist aber nicht markiert und recht wenig begangen. Die meisten laufen weiter unten lang.

Zwerch

Hier die Nummer 5:

RADI

Bei Alm 2 und 3 häng ich noch furchtbar in der Luft, #bahnhof#  bitte Tipps oder schärfere Fotos #foto2# (natürlich nur von der Alm, nicht von der Sennerin ::) )
bei Alm 5 wird mir klar, warum Du "mein" MoRätsel so schnell aus der Ferne lösen konntest  #isagnix#

Zwerch

Zitat von: RADI am 21.05.2015, 19:52
Bei Alm 2 und 3 häng ich noch furchtbar in der Luft, #bahnhof#  bitte Tipps oder schärfere Fotos #foto2# (natürlich nur von der Alm, nicht von der Sennerin ::) )

Die Nummer 2 kennt eigentlich wirklich fast jeder...
Hier ein Foto mit etwas Hintergrund...dann müsst's fast klar sein...

RADI

 #nichtzufassen# ich hab´s verdrängt  Ich will sie nicht kennen ... Touri Touri Touristenabzocke, Dosengulaschsuppe übelster Art  u.s.w., nix wie weg  #running1#

Zeitlassen

Zitat von: Zwerch am 21.05.2015, 21:49
Die Nummer 2 kennt eigentlich wirklich fast jeder...
Hier ein Foto mit etwas Hintergrund...dann müsst's fast klar sein...
KLAR!
Ich merke schon, ich brauche Hintergründe, sonst find ich nix! #schaem#
Zum Glück darf ich nicht mitraten... #isagnix#
Schönes Rätsel von Zwerch! #danke1#

Zwerch

Zitat von: RADI am 21.05.2015, 19:52
Bei Alm 2 und 3 häng ich noch furchtbar in der Luft, #bahnhof#  bitte Tipps oder schärfere Fotos #foto2# (natürlich nur von der Alm, nicht von der Sennerin ::) )

Der Tipp zu Nummer 3:
Das Foto ist vom Gipfel eines netten kleinen Berges aufgenommen. Die Namen von Alm und Berg haben den gleichen Anfang.

Zwerch

Und passend zum Wetter, bzw. dem Neuschnee in den Bergen, hier die Nummer 6:

P.S. Damits keine Missverständnisse gibt....das Foto habe ich NICHT diese Woche aufgenommen. ;D

Samerbergradler

Zur Nr. 5:
Putz mal deine Linse, man erkennt ja gar nichts ;)

Ich hab da zwar eine Idee, aber im Internet keine brauchbaren Bilder dazu gefunden und auch sonst hört man so gut wie nie davon.
Hat denn an dieser Hütte vor ein paar Jahren der Auftritt eines bekannten bayrischen Kabarettisten stattgefunden (wurde auch im BR ausgestrahlt)?