Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Umfrage: Motivation des Bergsteigens.

Begonnen von scheffauer, 14.05.2015, 00:10

Warum steigst Du auf den Berg?

Wegen des guten Essens auf der Hütten.
0 (0%)
Weil der Berg da ist.
10 (38.5%)
Wegen der Aussicht/Naturerlebnis.
18 (69.2%)
Um meiner Fitness willen.
12 (46.2%)
Um mit Freunden/Familie etwas zu erleben.
3 (11.5%)
Ich weiss es auch nicht.
3 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 26

Umfrage geschlossen: 13.06.2015, 00:10

scheffauer

Ich starte mal eine neue Umfrage, ursächlich, weil in einem Beitrag hier im Forum, der gute Schweinsbraten als ein Grund aufgeführt war, eine Bergtour zu unternehmen  :). Ich habe ein paar Optionen erstellt, sicherlich auch mit einem zwinkernden Auge, ich möchte niemanden zu Nahe treten, die Umfrage bitte nicht zu ernst nehmen  ;). Jeder hat 2 Stimmen. Viel Spass und Danke für eure Teilnahme. Grüsse Scheffauer.

roskin

Ich glaub es gibt 3 Haupttypen

a) den Naturgenießer/ Naturerlebnis
b) den BergSPORTLER  (Betonung liegt auf Sport)
c) den Gesellschaftswanderer

und dann gibt's diverse Mischformen zwischen den 3 Typen

was zur Zeit z.B. wohl in ist (Teilnehmerzahlen)  ist "24 h Wandern" in der Gruppe, also b) + c) und ein bisschen vielleicht a)

der 1860 Tütenmensch (Name vergessen) ist wohl zuallererst mal b) Genauso Ex?-Forenuser Daniel

P.S.: ob das heute mit dem Berg nochwas wird? hier schüttet's grad...

scheffauer

@AbseitsAufwärts: Dann habe ich die Kategorien eigentlich ganz gut getroffen. Für mich kommt Wandern in einer Gruppe gar nicht in Frage, ich suche als Stadtbewohner die Einsamkeit. Bei manchen steht wohl das Extreme im Vordergrund. Da ich in knapp 2 Wochen nach Teneriffa zum Wandern fliege, fand ich diese Beschreibung der Besteigung des Teide vom Ozean aus ganz interessant http://www.hikr.org/tour/post89320.html, wobei er es nicht bis zum Gipfel geschafft hat. Den Mann treibt wohl an, das Extreme zu bewältigen. Ich selber bestieg 2011 den Teide, aber nur die 1400 Höhenmeter vom Parkplatz an der Nationalparkstrasse aus.

Seytan

Ich wandere in den Bergen um mich zu erholen. Kraft tanken. Mit meiner Frau einen Steig entlangschlendern und sich unterhalten. Stundenlang. Das ist Erholung und Kraft tanken für den Stress im Arbeitsalltag der uns Woche für Woche wieder von neuem erwartet.

MANAL

Bei mir sind's die unterschiedlichsten Motivationen. Hauptmotivation ist in der Natur und Ruhe unterwegs zu sein und die Aussicht zu genießen und dabei sich zu bewegen um gesund zu bleiben. Wandern im Flachland oder im Wald kommt für mich nicht in Frage, das ist mir viel zu stupide. Deshalb bin ich auch kein Freund von Waldbuckel.

Stressabbau und Krafttanken sind bei mir logische Resultate die sich einfach daraus ergeben.

Je nachdem wer mitkommt kann es auch sein dass es wegen der Gruppe oder bestimmten Bergpartnern ist. Dann liegt's wiederum an deren Bergkönnen was für Tour rauskommt. Bin ich alleine unterwegs ist das Tempo meistens höher weil ich nicht auf jemand Rücksicht nehmen muss. Es ist aber kein Leistungsdruck oder Sportzwang sondern einfach der eigene Rhythmus mit dem ich dann unterwegs bin.

Wenn eine nette Hütte auf dem Weg liegt kehre ich auch gern ein und genieße einen Kaiserschmarrn oder ähnliches. Aber das ist sekundär und wenn die Hütte zu touristisch oder überlaufen ist dann mache ich einen Bogen drumrum.

Bei Touren bevorzuge ich möglichst Abwechslung. Wenn ich im Karwendel war geht die nächste Tour eher nicht da hin, dann lieber mal in die Berchtesgadener. Danach vielleicht was in den Ötztalern,... usw. Allein bei den teilweise langen Anfahrten mit dem Auto habe ich keine Lust zweimal die gleiche Strecke hintereinander runterzufahren. Die Fahrt ist halt die notwendige Pflicht zu einer schönen Tour.

Frank Steiner

• Weil ich die Ruhe und Einsamkeit geniesse, die sich in den Bergen finden laesst.
  • Weil es so schoene Stellen in den Bergen gibt, dass ich da eine Stunde sitzen und schauen kann.
  • Weil ich gerne ueber Felsen kraxele, durch Schroffen steige und steile Haenge erklimme.
  • Weil ich es spannend finde, versteckte Pfadspuren zu entdecken oder selbst in weglosem Gelaende ein Durchkommen zu finden.
  • Weil ich immer wieder fasziniert bin, mit wieviel Geschick frueher die Pfade angelegt wurden, um selbst schwierigstes Gelaende zu durchqueren.
  • Weil es schoen ist zu sehen, wieviel Spass meine Kinder am Herumkraxeln und Entdecken haben.

Gipfel und Aussicht sind mir dabei relativ wurscht, Huetten mit Essen ein Graeuel :-)

Bergfuzzi

bei mia is weil i mua..... #hihi#

....weil da Hund raus muas.......... hund4

i geh in de beag weil i Spaß hom mechd....... #vielspass#

weil i de Seele baumeln los und wennsd vo de beag zruck kimsd bisd a andara Mensch....... #secret#

an scheena gruas vom fuzzi

.........und ned zum Vergessen es is ja a irgendwo a Sucht.......... #nichtzufassen#

scheffauer

Ruhe, Entspannung, Stressabbau sind hier viel genannt, habe ich so leider nicht als Punkt mit angegeben, aber dafür gibts ja die Kommentare. Danke.
Die drei hier sind immer an der frischen Luft und würden sich wohl eher nicht auf Bergfuzzis Hund freuen  ;).