Saharastaub?

Begonnen von Samerbergradler, 05.05.2015, 23:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samerbergradler

Ich war heute nachmittag ein bisschen mit dem Rad unterwegs (am Samerberg, wo sonst ;)).
Schon bei der Anfahrt ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen: die Berge im Westen waren ziemlich eingetrübt, so als wenn es dort regnen würde - das hat es aber definitiv nicht.
Als ich dann oben war, konnte ich vor lauter Dunst -oder was auch immer- nicht einmal bis zum Horizont sehen. Die Berge waren hinter einem dünnen unnatürlich grau-gelben Schleier zu sehen.
Das Wetter war sonnig, leicht windig und heiß #schwitz#.
Nach einiger Zeit wurde die Luft dann wieder klarer, zugleich begannen Wolken aufzuziehen.
Was war das denn? Blütenstaub? Saharastaub? Beides?

Meinen Fotoapparat hatte ich natürlich nicht dabei, aber wofür gibt´s denn Webcams:
http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/#/2015/05/05/1500
http://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries/#/2015/05/05/1600

Da sieht man´s auch recht gut:
http://www.foto-webcam.eu/webcam/wendelstein-west/#/2015/05/05/1500
http://www.foto-webcam.eu/webcam/wendelstein-west/#/2015/05/05/1600

Edit: Links funktionieren nicht richtig, bitte jeweils 15 Uhr und 16 Uhr anklicken...

Bernhard G.

Ob es Saharastaub war, weiß ich nicht. Gestern hatte es extrem hohe Luftfeuchtigkeit, das wäre eine naheliegende Erklärung für die schlechte Fernsicht.  Es ist oft so, daß diese besser wird, wenn Wolken aufziehen. Blütenstaub war gestern auch extrem viel unterwegs, aufgrund der Regentagen davor. Mein geparktes Auto war am Abend gelb. Ich würde ehe auf eine Kombination aus beidem tippen. Kann aber sein, daß in den Fönschneisen auch Saharastaub über die Alpen gekommen ist.

Christian M.

...lt. Wetterbericht war es Saharastaub. Soll wieder ziemlich viel gewesen sein!
Ich denke aber, Blütenstaub war auch dabei! Deswegen wars so gelb!
VG
Christian

eli

Servus Samerbergradler, Bernhard G.  und Christian,

der Saharastaub ist eher Schnee von gestern!  :D Tatsächlich erleben wir zur Zeit im oberbayerischen Raum einen Fichtenpollenflug, der zwar regelmäßig etwa 2- mal in einem Jahrzehnt auftritt, aber so intensiv wie heuer höchstens einmal in einem Vierteljahrhundert. Ausgelöst gestern durch die extrem hohen Temperaturen, die die männlichen Blütenpollen schlagartig aktiviert haben.  #fruehling2#

Hawedere

eli

korsikafan

Eli hat recht mit der Fichtenblüte,war gestern unterwegs ein paar Standbilder aus meinem Film von gestern,die Blütenpollen bei Wind kann ich gar nicht zeigen,war so stark,dass man auf dem Film nichts als grau sieht.
Servus,
Korsikafan

Zeitlassen

Gibt es auch hier in den Mittelgebirgen.
Sieht aus, als würden die Zweige qualmen.
Siehe dazu auch "Schwefelregen".

MANAL

Dieser extreme Staub ist mir auch v.a. in den (Fichten-) Wäldern entlang der A95 bei München aufgefallen. Da kam es mir in der früh so vor als wäre ein leicht gelblicher Dunst in der Waldschneisse wo die Autobahn verläuft. Mein Auto hat auch ziemlich übel ausgesehen, schlimmer als viele andere Autos. Ich wohne auch direkt am Forstenrieder Park mit all seinen Fichten.