Keine Digitalen Karten vom Bayerischen Landesvermessungsamt mehr?

Begonnen von Bernhard G., 02.05.2015, 09:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard G.

Hallo,

aus der miserablen Web-Seite werde ich nicht so recht schlau: die Digitalen Karten gibt es künftig nicht mehr auf DVD sondern nur noch online? Wie soll das gehen mit der Planung? Bisher hab ich das mitgelieferte Programm (Geogrid-Viewer) verwendet. Dessen Bedienung ist zwar nicht optimal, aber es ist ein recht mächtiges Planungstool, das viel mehr kann als z.B. das Ding vom Kompass-Verlag.

Wenn nun die Karten nur noch online verfügbar sind, habe ich das zusätzlich Problem, daß sie für mich aufgrund der miesen Internetanbindung nicht vernünftig nutzbar sind. Kann man keine Karten mehr zum Download bekommen?

Herzliche Grüße,
Bernhard 

Karl

Hallo Bernhard G.,
es stimmt, die Top-Karten auf DVD sind eingestellt und es erfolgt nur noch ein Abverkauf bis 30.06.15. Ich habe schon vor Monaten mit Herrn Botzler vom Landesvermessungsamt , der zuständigen Person für diesen Bereich, telefoniert, weil ich wissen wollte, ob es aktuelle Neuauflagen z. B. für TOP 25 gibt. Dabei teilte mir Herr Botzler mit, dass Schluss sei mit den TopMaps auf DVD. Erfreut war ich über diese Mitteilung nicht, verwende ich doch auch schon seit Jahren diese sehr genauen Karten zur Tourenplanung, auch um Strecke und Höhenmeter zu ermitteln. Kurz darauf war dieses Vorhaben auch auf den Seiten des Landesvermessungsamtes ersichtlich.
Der BayernAtlas ist für diesen Zweck, insbesondere im Handling, nicht so komfortabel, besonders bei langsamem Internet. Aber das soll sich ja bald ändern! :)  

Beste Grüße
Karl
 

Bernhard G.

Hallo Karl,

vielen Dank für die Info. Das ist leider großer Mist. Die nächsten Jahre bin ich mit der TOP25 noch gut versorgt, so schnell ändern sich die Berge ja nicht, dann muß man weitersehen.

Zitat von: Karl am 02.05.2015, 15:46
Der BayernAtlas ist für diesen Zweck, insbesondere im Handling, nicht so komfortabel, besonders bei langsamem Internet. Aber das soll sich ja bald ändern! :)  

Hoffen wir mal auf die Versprechen unserer Staatsregierung! Da wo sie doch extra ein Heimatschutzministerium  #fruehling3# zur Entwicklung des ländlichen Raums gegründet haben. Ich finde meine 384 kBit/s jedenfalls stark entwicklungsbedürftig.