Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 344

Begonnen von schneerose, 13.04.2015, 14:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneerose

Servus,

heute sollte eigentlich mein MR starten.
Verschiebt sich um eine Woche. Beginnt dann nächsten Montag!

Brigitte

Bergfuzzi

Zitat von: schneerose am 13.04.2015, 14:50
Verschiebt sich um eine Woche. Beginnt dann nächsten Montag!

bisd nu ned dahoam,  hosd de nu verlaufen gesdan..... #fruehling+

Gruß fuzzi

schneerose

Hob mi ned durch Klamm durchtraut und bin wieder über´s Achhorn retour, do hot´s a weng länger dauert.  #hihi#

schneerose

Servus,

so, dann fang ma o.

Es gibt bis Freitag jeden Tag 2 Bilder.
Auf einem ist was mit Wasser zu erraten, auf dem anderen ein Berg.
Aus den gefundenen 10 Namen ergibt sich dann mit je einem Buchstaben das Lösungswort.
Die Buchstabenverteilung gibt´s erst zum Schluß, sonst haut ihr mir nach dem zweiten Tag schon die Lösung um die Ohren.  :D
Ob das jetzt leicht oder schwer wird, kann ich nicht beurteilen  #hihi#, müßt ihr mir sagen.
Wer nicht weiterkommt und nichts erkennt, einfach drauflos fragen. Dann gibt´s auch Hinweise und zusätzliche Bilder.

Bild A und Bild 1 (ihr habt doch nicht gedacht, daß eins meiner MR ohne Gipfelkreuze auskommt  ;D)

eli

Servus beinand beim MR 344 von der schneerose,

dann mach ma weida - und zwar mit einem höchst attraktiven Buchpreis, den es diesmal zu gewinnen gibt!  :) Der Reinhard hat es ja bereits "angedeutet" :

                                                              Faszinierendes Tölzer Land


von B. Rümmelt u. G. Unterholzner, erschienen im Verlag    rosenheimer     #fruehling2#

Viel Durchblick und Spaß beim Rätseln, und natürlich auch Erfolg!


eli

eli

Na bravo, das fängt ja ganz schön happig an, schneerose! 8)

Frage also zu Bild 1 munter drauf los: Bist du da in deinem BGL unterwegs gewesen, vielleicht im Umfeld vom Untersberg?  ::)
Und was ist da genau gesucht? Der Name des  Baches vielleicht?  ::)

Bild A: Das hatten wir doch schon einmal hier im Bild, wenn ich nur wüßte, wo das war? Kleiner Tipp bitterschön!  ;)

Hawedere

eli

schneerose

Zitat von: eli am 21.04.2015, 17:35
Frage also zu Bild 1 munter drauf los: Bist du da in deinem BGL unterwegs gewesen, vielleicht im Umfeld vom Untersberg?  ::)
Und was ist da genau gesucht? Der Name des  Baches vielleicht?  ::)

BGL paßt schonmal, aber Untersberg ist die falsche Richtung.
Gesucht ist der Name des Baches plus Zusatz  ::). Das ganze firmiert als Naturdenkmal und ist vllt. bei Bikern bekannter als bei Wanderern.  ??? Da führt eine beliebte MB-Tour vorbei. Aber ich weiß natürlich nicht, ob die dann noch den kurzen Abstecher machen. Eventuell kennen´s auch Höhlenforscher.  ::)

zu Bild A:
is wirklich a Schand, daß so neblig war.  ;D Auf den beiden vorigen Gipfeln  ::) der Tour war´s noch sonnig. Aber der gesuchte ist halt etwas niedriger. Da hat´s für die Nebelgrenze nicht mehr gereicht.
Aber: ich war ja letzten Sonntag nochmal oben, extra für euch  #hihi#, daher gibt´s noch zwei Bilder der recht beschränkten Aussicht.
Kann mich übrigens nicht erinnern, daß ich von dem schonmal was im Forum gelesen hätte.  ??? Lt. Gipfelbuch recht eingeschränkt besucht.  ;)

schneerose

Dann gibt´s gleich Bild B und Bild 2

Brixentaler

Das Gewässer auf Bild 2 war schon ein Mal wichtiger Bestandteil eines Montagsrätsels von mir...

#secret#

sundance

Ist der Berg auf den A-Fotos bei der 6-Gipfel-Klausenrunde dabei?

schneerose

Zitat von: Brixentaler am 21.04.2015, 19:22
Das Gewässer auf Bild 2 war schon ein Mal wichtiger Bestandteil eines Montagsrätsels von mir...

#secret#

da kennt jemand "seine" Gegend  ::)

Zitat von: sundance am 21.04.2015, 19:56
Ist der Berg auf den A-Fotos bei der 6-Gipfel-Klausenrunde dabei?

Du bist noch auf der falschen Seite. Östlich von Aschau, nicht westlich.  #secret#

sigi

Der A-Berg hat mit dem B-Berg was g-meinsam (aber nicht die Innseite)?

schneerose

Zitat von: sigi am 22.04.2015, 07:28
Der A-Berg hat mit dem B-Berg was g-meinsam (aber nicht die Innseite)?

Du spielst da auf den Anfangsbuchstaben G an? Da hast du recht und ja, Berg B ist westlich vom Inn.

Zeitlassen

Zitat von: schneerose am 21.04.2015, 18:40
Zitat von: eli am 21.04.2015, 17:35
Frage also zu Bild 1 munter drauf los: Bist du da in deinem BGL unterwegs gewesen, vielleicht im Umfeld vom Untersberg?  ::)
Und was ist da genau gesucht? Der Name des  Baches vielleicht?  ::)
BGL paßt schonmal, aber Untersberg ist die falsche Richtung.
Gesucht ist der Name des Baches plus Zusatz  ::). Das ganze firmiert als Naturdenkmal und ist vllt. bei Bikern bekannter als bei Wanderern.  ??? Da führt eine beliebte MB-Tour vorbei. Aber ich weiß natürlich nicht, ob die dann noch den kurzen Abstecher machen. Eventuell kennen´s auch Höhlenforscher.  ::)

Zu 1 hätte ich eine Idee, aber das Foto passt nicht ganz dazu  #gruebel# (ich war schon seit Jahrzehnten nicht mehr am Zusatz). Ohne ein weiteres Bild sehe ich schwarz.

Danke für das schöne Rätsel!

schneerose

Zitat von: Zeitlassen am 22.04.2015, 14:19
Zu 1 hätte ich eine Idee, aber das Foto passt nicht ganz dazu  #gruebel# (ich war schon seit Jahrzehnten nicht mehr am Zusatz). Ohne ein weiteres Bild sehe ich schwarz.

Ich glaub, da siehst du schon richtig  ;), aber um noch etwaige Unklarheiten zu beseitigen, gibt´s noch ein Foto, daß auch den Zusatz zeigt.

schneerose

Bild 3 und Bild C

schneerose

Bild 4 und Bild D

schneerose

Und die letzten beiden Bilder:

Bild 5: Da ich nicht wüßte, daß diese "Pfütze" einen Namen hat, ist hier der nur ein paar Meter entfernte Gipfel gesucht.

Bild E: Auf welchem Berg steht diese schöne Liege?

eli

Servus schneerose,

jetzt hab`ich etwas Zeit, in dein recht "varrecktes" Rätsel intensiver einzusteigen.

Berg B: Ist es richtig, dass das Gipfelkreuz nicht gerade klein ist? Wenn ja, dann hätte ich dich da nie vermutet.

Bild 3: Wo fahre ich denn dahin in etwa, wenn ich am Bach entlangdüse?
Bild C: Das ist ja ein starkes, aussagekräftiges  Bild!  :D  Wenn ich nur wüsste, wo das Bankerl steht?

Ach ja, das Liegenbild habe ich natürlich sofort identifiziert!  #hihi#

Na hawedere

eli

schneerose

Zitat von: eli am 26.04.2015, 16:37
Berg B: Ist es richtig, dass das Gipfelkreuz nicht gerade klein ist? Wenn ja, dann hätte ich dich da nie vermutet.

Ja, das Kreuz ist schon ein größeres und ja, das ist so gar nicht meine Gegend.  ;D

Zitat von: eli am 26.04.2015, 16:37
Bild 3: Wo fahre ich denn dahin in etwa, wenn ich am Bach entlangdüse?

Ach ja, das Liegenbild habe ich natürlich sofort identifiziert!  #hihi#

Wenn du das Liegenbild wirklich erkannt hast, bist du nicht weit weg von Bild 3. Bild 3 und Bild 5 lassen sich zu einer Tour verbinden.

Zitat von: eli am 26.04.2015, 16:37
Bild C: Das ist ja ein starkes, aussagekräftiges  Bild!  :D  Wenn ich nur wüsste, wo das Bankerl steht?

Von dem Berg auf Bild C hat man einen schönen Blick auf den See von Bild 2. Der Berg dürfte einigen roberglern nicht ganz unbekannt sein.  ;)