Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Schneerosensuche am Feuerköpfl 10.4.15

Begonnen von indian_summer, 12.04.2015, 20:26

indian_summer

Servus,

meine Frühlingspflichtrunde stand vergangenen Freitag wieder an. Von Niederbreitenbach aus rauf zum Feuerköpfl/ Höhlensteinhaus.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Tour ansich leider diesmal sehr enttäuschend. Zunächst fanden wir nämlich überhaupt keine Schneerosen.Weder die Blätter noch Blüten. Schon komisch, da ich hier ja praktisch schon jede Pflanze persönlich kenne  :-\
Dann erste vereinzelte, bereits ganz verblühte Exemplare.Aber viele Leberblümchen und auffallend viel quirlblättrige Zahnwurzen.

Dann oberhalb des Aussichtspunkts Rudersburg Sturmschäden. Etliche Bäume auf dem Steig, meiner Meinung nach aber nicht erst seit dem Orkan Niklas, sondern wohl schon eher vom Herbst. Liesen sich aber relativ gut übersteigen. Sowas macht immer ein trauriges Bild find ich. Dann weiter oben, nach der Wasserstelle ja sowieso noch absolut scheußlich von der Baumfällaktion von der Saison 2013/14. Hier der Boden sehr weich und locker, ab hier dann auch Schnee, ziemlich nasser Sulz. War recht ungut zu gehen.

Als wir dann endlich aus dem Wald rauskamen und auf das Plateau raufgegangen sind, wars auch total ernüchternd. Zum Einen noch recht geschlossene Schneedecke, und zum Anderen, die Schneerosen die wir oben gefunden haben waren entweder total vergammelt durch den Schnee oder auch schon verblüht.

Zurück dann auf dem gleichen Weg durch den schmierig-sulzigen Batz bei ziemlich sommerlichen Temperaturen.

Sonst wirklich meine Lieblings- Schneerosenrunde, aber wir waren leider zu spät dran, und der österliche Wintereinbruch hat sein übriges getan.

Gruß
Elisabeth

Und noch ein paar Beweisbilder

korsikafan

Hallo Elisabeth,
erst mal Dank für den Hinweis Schuppenwurz,habe gegoogelt und auch gefunden.
Aber nun zu den Schneerosen,Du warst heuer wirklich zu spät dran,ich war in den letzten Jahren immer schon um den 15.-22 Februar dort unterwegs und erfolgreich.
Letztes Jahr habe ich einen kleinen Film davon gemacht,werde ihn heute noch hochladen,vielleicht kannst Du ihn morgen ansehen,sofern mir Youtube nicht wieder wegen Musikrechten den Film sperrt.
Die Aufnahmen vom Feuerköpfl sind am15.2.2014,die vom Schneerosenweg am1.3.und zur Kalaalm am7.3.2014 entstanden.
Servus,
Korsikafan

indian_summer

Hallo Korsikafan,

dieses Jahr war es aber schon auch blöd, erst war es im Januar wohl zu mild, dann doch noch ordentlich Schnee, und dann wenn man meint es könnte gehen hat man entweder keine Zeit oder das Wetter spielt nicht mit... Letztes Jahr war ich am letzten Februarwochenende dort und das hat bestens gepasst. Ich glaub  2013 war ich erst am 19. April dort und trotzdem waren sie noch in voller Blüte. Ist halt auch nicht jedes Jahr gleich.
Aber dieses Jahr wars echt bescheiden.

Mich würds nur mal interessieren wie schauts aktuell am Aschenbrenner/ Schneerosenweg aus? Da ist es ja immer etwas später soweit.

korsikafan

Hallo Elisabeth,
aktuell kann ich Dir vom Schneerosenweg leider nichts berichten,aber ich war am15.März über Elfenhain zur Tuxeralm unterwegs,beim Abstieg zur Dickichtkapelle-Theaterhütte-zurück zum Ausgangspunkt da waren jede Menge Schneerosen,dürften aber jetzt auch schon verblüht sein.Am Schneerosenweg war noch viel Schnee,ich habe nun vor gut einer Woche mit der Wirtin vom Aschenbrennerhaus gesprochen,sie sagte mir dass vor dem Kälteeinbruch die Schneerosen entlang der Rodelbahn schon geblüht haben nun aber mit einem halben Meter Schnee bedeckt sind.
Es könnte nun auch so sein wie am Feuerköpfl,dass sie zwar blühen,aber vergammelt,aber genau weiss ich das auch nicht.

Übrigens: der angekündigte Film steht nun zur Verfügung: https://youtu.be/kHT1ks2Rcm8
Servus,
Korsikafan

grauester

Hallo zusammen! Ich war auch am gleichen Tag auf Schneerosen suche, nur auf Pendling. Der Tag war einfach super! Viele Schneerosen haben uns der ganzen Weg begleitet, die waren einfach überall. Die Fotos habe noch nicht untergeladen... #fruehling2#  #fruehling1#

BG

Servus Elisabeth,

am Beginn des Schneerosenwegs (kurz hinter der Duxer Alm) ist der Schnee schon wieder auf dem Rückzug, und manche Schneerosen haben den späten Schneefall gut überstanden. Dort solltest Du schon noch blühende Prachtexemplare finden können...

Anbei ein Foto vom 10.4.2015:

grauester

Die schöne Schneerosen auf Pendling.

Bergfuzzi

a da Jochbergalm kemans a grod raus..... #fruehling3#

korsikafan

Hi Bergfuzzi,
Deine Schneerosen sind aber ganz was Neues! Oder sollte es zum anderen Beitrag?
Servus
Korsikafan

indian_summer

Zitat von: korsikafan am 14.04.2015, 21:41
Hi Bergfuzzi,
Deine Schneerosen sind aber ganz was Neues!

Ja aber weiß sind´s auch  :D

@BG und Grauester: Ja genau so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. Aber so wie es ausschaut hab ich die nächsten zwei Wochenenden eh keine Zeit, und dann ist es mein ich endgültig vorbei mit den Schneerosen.

korsikafan

Hallo Bergfuzzi,
auch ich habe solche "Schneerosen" gefunden,bei der Hutzenalm im letzten Jahr.
Ein bisschen Spaß darf"s wohl sein.
Nichts für ungut!
Gruß,
Korsikafan

grauester

Zitat von: indian_summer am 14.04.2015, 22:18
Zitat von: korsikafan am 14.04.2015, 21:41

Ja genau so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. Aber so wie es ausschaut hab ich die nächsten zwei Wochenenden eh keine Zeit, und dann ist es mein ich endgültig vorbei mit den Schneerosen.
Ich glaube, das die Schneerosen auf Pendling  kann man die Woche  noch sehen und vielleicht nächste auch ( dort ist noch viel Schnee).

Bergfuzzi

Zitat von: korsikafan am 15.04.2015, 11:15
Hallo Bergfuzzi,
auch ich habe solche "Schneerosen" gefunden,bei der Hutzenalm im letzten Jahr.
Ein bisschen Spaß darf"s wohl sein.
Nichts für ungut!
Gruß,
Korsikafan

basd scho..... #spass#

jetzt aus da Nähe..... #ichseheeuch#

dann sogma hoid weiße bleamal...... #hihi#

Gruß Bergfuzzi

scheffauer

Am Gamsberg im Kaisergebirge Schneerosen ohne Ende... :)