Faszinierendes Tölzer Land

Begonnen von Reinhard, 11.04.2015, 22:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Vor kurzem ist im Rosenheimer Verlagshaus einer neuer Bildband des bekannten Fotografen Bernd Römmelt erschienen, ergänzt durch unglaubliche Geschichten von Georg Unterholzner. Eine neue Buchidee, die sowohl den Betrachter als auch den Leser begeistern wird.

Einige Inhalte des Bandes Faszinierendes Tölzer Land stellen wir Euch in unserer ausführlichen Buchbeschreibung vor.
Weitere Informationen und Bestellungmöglichkeit bei Amazon hier.

roBerge.de wünscht viel Spass beim Lesen und Betrachten der wundervollen Fotos!



Reinhard

Das Rosenheimer Verlagshaus stellt der roBerge-Gemeinde zwei Exemplare dieses schönen Bildbands zur Verfügung.

Was müsst Ihr tun?
Schreibt uns einfach, als Antwort auf diesen Beitrag, welche Tour Ihr im Tölzer Land gerne unternehmt. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Bergwanderung, Skitour Mountainbiketour oder sonstiges handelt. Ein oder zwei Sätze genügen!

Unter den ersten 10 Beiträgen verlosen wir dann zwei Exemplare!

sigi

Interessants Buch, hätt ich gern! Meine Lieblings-Feierabend-Radltour: Von Marienstein  auf die Sigritzalm und zu Fuss weiter auf den Rechelkopf. Oder die "Überschreitung" mit dem Radl von Gaissach über die Schwaigeralm rauf - oben muss man a Stück schieben und über die Sigritzalm nach Marienstein und übers Schlierachtal zurück nach Gaissach.

Sigi

wander-christian

Servus,

ich gehe gerne von Lenggries aus über den Grasleitenstein, die Lenggrieser Hütte auf das Seekarkreuz. Oder anders herum. Und auf der Hütte gibt es die besten Speckknödel, die ich kenne :).

Grüße,
Christian

2015_04_12 10_51_40_klein.jpg - Blick vom Seekarkreuz über den Schönberg (links) ins Karwendel
2015_04_12 13_19_35_klein.jpg - Blick vom Grasleitenstein aufs Brauneck und nach Lenggries
2015_02_08 11_36_45_klein.jpg - Speckknödelsuppe  :)

StefanMuc

Servus,

mir gefällt das Tölzer Land unheimlich gut, abwechsungsreiche Tourenmöglichkeiten und man ist nicht lange mit der Anfahrt beschäftigt.
Eine Tour mit Abwechslung und vielen Ausblicken ist die Kammwanderung vom Brauneck zur Benediktenwand. Der Trubel am Brauneck, den man spätestens hinter dem Latschenkopf zurück lässt, der kecke Weiterweg über die Achselköpfe und der finale Aufstieg auf die Bene'wand, einfach schön.








Stefan

BG

Da muss ich doch auch unbedingt mitmachen!
Also eine meiner Lieblings-Touren ist von Fleck aus mit dem MTB über die Röhrlmoosalm rauf bis zu den Roßsteinalmen. Vor dort aus kann man noch zu Fuß weiter bis zur Tegernseer Hütte und den Roß-&Buchstein erklimmen.
Als reine Wandertour ist der südseitige Aufstieg zum Zwiesel auch immer eine nette Option (Start bei der Waldherralm).
Und als kleine, aber sehr lohnenswerte Tour empfiehlt sich noch der Schürfenkopf (DER Isarwinkler Aussichtpunkt) über den Sonntratensteig (Start am Wanderparkplatz bei Grundern), siehe auch hier: http://s.et4.de/MLdc

Zwerch

Eine meiner liebsten Tourengebiete im Tölzer Land ist das Längental. Wenn man von dem üblichen Weg zur Kirchsteinhütte absieht, ist es dort noch relativ ruhig und wenig überlaufen. Und es geht ziemlich alles: Zu Fuß, mit dem Radl, den Skiern, und vieles auch mit Kinderwagen und Kraxn.

AndiN

Meine Lieblingstour im Tölzer Land führt auch auf den Roß- und Buchenstein. Am liebsten natürlich mit etwas Kraxelei durch die Südwand. War auch letzte Woche wieder dort. Das Südwandschmankerl ist bei mir immer der perfekte Einstieg ins MSL-Klettern im Frühjahr. Immer Sommer dann leider ziemlich überlaufen und nicht mehr so lohnend.

Frauenschuh

Ich finde die Mountainbike Tour von Bad Tölz, Lenggries und von Fleck auf die Buchsteinhütte über Röhrlmoosalm sehr schön.

korsikafan

Mit dem Fahrrad von Tölz der Isar entlang zum Sylvensteinspeicher und anschliessend über die Jachenau zurück ist eine schöne Tagesradtour.
Servus,
Korsikafan

eli

Die Jachenau ist zwar "narrisch abglegn", aber immer wieder ein herrliches Tourenziel von mir. Vom Brauneck über die Achselköpfe zur Benewand und runter durch die Schlucht des Glasenbachs ist eine weite,  aber herrlich einsame Wanderung.
Und in der Rappinschlucht wachsen prachtvolle und seltene Orchideen, die Staffelalm hat dann noch ein Zuckerl für Freunde der Kultur parat.

Hawedere

eli

scheffauer

Die Benediktenwand wollte ich letztes Jahr schon besteigen, wurde nix, aber dieses Jahr ganz bestimmt. ;)

huhu

Von walchensee hoch zum Heimgarten und dann hinüber zum Herzogstand. Und die Müden können mit der bahn wieder runter fahren...

Reinhard

Wieder einmal hatten wir viel zu wenig Exemplare, um alle Freunde des Tölzer Landes zufrieden zu stellen. Aber wie gehabt, machen wir mit solchen Aktionen gerne weiter, solange wir so tolle Verlage als unsere Partner bezeichnen können. Die nächste Aktion steht schon in den Startlöchern ... Und übrigens: ein Exemplar des Faszinierenden Tölzer Landes wartet ja auch noch in unserem Montagsrätsel als Gewinn!

Aber erst einmal geben wir die Namen bekannt, die dieses Mal ausgelost wurden.

Es sind wander-christian und Korsikafan, zwei Namen, die schon lange in unserem Forum erscheinen!

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

#desnemma# Bitte teilt uns als persönliche Nachricht (PN) oder an die info@roberge.de Eure Versandadresse mit!


wander-christian

Servus Reinhard,

heute ist das Buch Faszinierendes Tölzer Land bei mir angekommen. Natürlich gleich ausgepackt. Das Buch besticht mit sehr schönen Bildern eben vom Tölzer Land. Da habe ich vor zehn Jahren mit meinen Wanderungen und Radtouren begonnen ..

Vielen Dank für das Buch, besonders auch an Dich als Organisator Des Forums und der Verlosung und auch dem Rosenheimer Verlagshaus als Sponsor. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, daß das Los auf mich gefallen ist.

Danke  #dankeschoen# !

Grüße,
Christian

korsikafan

Auch ich habe das Buch "Faszinierendes Tölzer Land"erhalten.
Danke an Reinhard und den Verlag.
So manche Anregung für Unternehmungen im Bereich Tölz sind interessant.
Gruß,
Korsikafan