Skitouren



Hoher Kopf (Tuxer Alpen) am 28.03.2015

Begonnen von BG, 29.03.2015, 10:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

Nachdem es die letzten Tage in den Bergen etwas neuen Schnee gegeben hat, entschied ich mich noch einmal für eine SKI-Tour (auch wenn für viele andere schon die Radl-Saison begonnen hat...).
Auf RoBerge gibt es eine Beschreibung (http://www.roberge.de/tour.php?id=311) einer Tour auf den Hohen Kopf, die sich recht vielversprechend gelesen hat.
Und in der Tat, die Tour ist wirklich lohnend (zumindest im oberen Teil, nach dem Forstwegaufstieg). Lichter Wald, freie und nicht zu steile Hänge sowie eine bärige Gipfelschau auf allerlei bekannte Gipfel (z.B. Hirzer, Gilfert, Olperer, u.v.a.m).
Der Aufstieg erfolgte nach dem Neuschnee in einer eher winterlich anmutenden Stimmung, aber die Sonneneinstrahlung ist schon so stark, dass sich dies bis zur Abfahrt (fast schlagartig) änderte, auf dem schönen Pulver wurde aufgrund der südwestseitigen Ausrichtung ganz schnell ein schwerer/kranker Hax'nbrecher...
(die Abfahrtsvariante über die ostseitig gelegenen Hänge von der Rosslaufspitze habe ich aufgrund des LLBs als keine sichere Option erachtet und somit sein lassen)
Trotzdem war's eine sehr schöne Tour, und die Anzahl der Tourengeher hielt sich auch in Grenzen.