Schönbichl - 13. März 2015

Begonnen von wander-christian, 16.03.2015, 00:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wander-christian

Servus,

da ich in der letzten Zeit des öfteren über Kufstein nach Jenbach gefahren bin und von dort die Zillertalbahn startet, war es doch mal an der Zeit die Fühler in diese Gegend auszustrecken.

Unter anderem angeregt durch die Tourenbeschreibung Schönbichl ab Gerlos (http://www.roberge.de/tour.php?id=926) hier auf roberge.de habe ich mich von Jenbach aus mit der Zillertalbahn zuerst auf den Weg nach Zell am Ziller gemacht und weiter mit dem Bus nach Gerlos. Als Schneeschuhgeher ist man im Bus nach Gerlos ein Exote :). Macht mir aber nichts, außer daß man auspassen muß, an der richtigen Haltestelle wieder aus dem Bus zu kommen.

Mein Startpunkt für die Schneeschuhtour war die Haltestelle "Gerlos Oberwirt", "Gerlos Isskogelbahn" wäre auch gegangen. An einem ruhigen Plätzichen habe ich mich erst einmal wanderfest gemacht, was im Bus wegen der vielen Leute nicht ging. Auf einer geräumten und teilweise glatten Straße geht es Richtung Schönbachtal. Nach 20 Minuten erreicht man den Wanderparkplatz aus der Tourenbeschreibung. Hier findet sich auch ein Schild für den Sommerweg zum Schönbichl, aber keine Spuren, unbekanntes Gelände für mich, also lieber weiter auf dem Forstweg zur Stinkmoosalm. Hier habe ich den Forstweg zur Kreidlschlagalm übersehen, also ein kurzes Stück wieder zurück. Mit Schneeschuhen bin ich von der Stinkmoosalm zur Kreidlschlagalm marschiert, eigentlich lag der Schnee hier größtenteils nur noch auf dem Forstweg und er hat am Morgen gut getragen.

Nach der Kreidlschlaglam führt der Forstweg noch ein Stück weiter. Ab einem Schild helfen markierte Holzstangen weiter, hier kurz wegen Schneemangel die Schneeschuhe geschultert. Schließlich geht es in den Wald hinein. Hier haben mir alte Spuren von Skitourengehern gehoflen, sonst wäre das zeitaufwändiger geworden, immer nach den Markiereungen an den Bäumen zu suchen.

Nach etwa 30 Minuten lichtet sich der Wald und man gelangt in freieres Gelände. Aber es zieht sich noch. Auch hier haben alte, fast zugewehte Spuren bei der Orientierung geholfen. Die Aussicht wird immer besser, es zeigt sich ein Gipfelkreuz, aber dieses markiert nicht den Schönbichl, sondern die tiefer gelegene Filzenrast. Vom Kreuz bis zum Schönbichl habe ich noch weitere 30 Minuten gebraucht. Als ich gemeint habe, endlich den höchsten Punkt zu erreichen, geht es immer noch weiter ... aber es hat sich gelohnt. Weit und breit keiner, nur auf der Filzenalm war jemand, auf der anderen Talseite jede Menge Skifahrer. Im Aufstieg war ich insgesamt 3,5 Stunden unterwegs, der Abstieg ging deutlich schneller mit 2,25 Stunden, so daß ich an der Kreidlschlagalm noch eine Pause gemacht habe.

Zurück in Gerlos war Warten auf den Bus nach Zell am Ziller angesagt. Ich bin in "Gerlos Ort" zugestiegen, da gab es nur noch wenige Stehplätze. Die Busfahrt runter ins Zillertal hat auch was, rechts der Straße geht es steil runter.

Eine landschaftlich schöne Tour, den ganzen Skizirkus muß man halt aushalten und schnell durch ...

Grüße,
Christian


2015_03_13 10_14_08_klein.jpg -- Schönachtal - links vor der Hütte hoch zum Forstweg
2015_03_13 10_51_36_klein.jpg -- auf dem Weg zur Kreidlschlagalm, Ausblick nach Gerlos, man sieht meine Spuren rechts
2015_03_13 11_08_49_klein.jpg -- oberhalb der Kreidlschlagalm
2015_03_13 12_00_11_klein.jpg -- ab hier wieder freieres Gelände
2015_03_13 12_21_47_klein.jpg -- alte Spuren, sonst wäre es schwieriger mit der Orientierung



wander-christian


2015_03_13 12_25_47_klein.jpg -- alte Spuren helfen ungemein
2015_03_13 12_43_42_klein.jpg -- kurz nach dem Kreuz "Filzenrast"
2015_03_13 12_50_02_klein.jpg -- auf ca. 2000 m Höhe
2015_03_13 12_52_54_klein.jpg -- Schönbichl mit Stange in Sicht (siehe X)
2015_03_13 12_58_12_klein.jpg -- in einem großen Linksbogen zum Schönbichl (siehe X)

wander-christian


2015_03_13 13_11_07_klein.jpg -- Ziel erreicht