Skitouren



S'Küppal - 09. März 2015

Begonnen von wander-christian, 11.03.2015, 22:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wander-christian

Servus,

hurra ich habe Urlaub, das Wetter paßt, die Waden machen auch noch mit, also wieder raus und auf den Berg :D.

Zuerst mit dem Zug nach Jenbach und mit dem Bus hoch nach Achenkirch am Nordende des Achensees. Über die Forststraße bin ich zur Köglalm gegangen. Eine große Kehre habe ich dabei abgekürzt. Hier ist eine Stelle je nach Schneelage unangehm zu gehen, Ausrutschgefahr, ggf. Grödel benutzen. An der Köglalm habe ich nach einer Pause und wunderbaren Ausblicken die Schneeschuhe angelegt. Zu Beginn de Tour habe ich mich gefragt, ob ich den Weg zum Küppal finden werde und u.U, Spuren muß (siehe Zunteregg). Wie sich herausstellt, war das kein Problem. Vermutlich ist am Wochenende zuvor eine größere Gruppe auf das Küppal gegangen so viele Spuren gab es.

Von der oberen Köglalm bich ich Richtung des Wegweisers gegangen und habe mich dann links an den Spuren orientiert. Ich hatte den Eindruck, es geht wieder talwärts, aber der gespurte Weg dreht dann wieder nach rechts ab und führte sehr schön angelegt auf das Küppal. Das S'Küppal ist bewaldet, bietet aber schöne Ausblicke zum Vorderunnütz, Guffert und schließlich zum Rofangebirge. Abgestiegen bin ich dann ein Stück westlich in einer Runde den Spuren nach mit Auslicken ins Karwendel, z.B. der Seekarspitze. Nach einer weiteren Pause an den Köglalmen bin ich über die Forststraße zurück ins Tal abgestegen.

Die vorhandenen Spuren haben die Tour sicherlich erleichtert und da ich unter der Woche unterwegs war, war es auch einsam.

Grüße,
Christian


2015_03_09 11_14_49_klein.jpg -- unangenehme Querung kurz vor den Almen im Rückblick, Ausrutschgefahr
2015_03_09 11_58_04_klein.jpg -- bereits oberhalb der Köglalmen, Blick Richtung Vorkarwendel
2015_03_09 12_27_22_klein.jpg -- Guffert im Zoom beim Aufstieg zum Küppal



wander-christian


2015_03_09 14_05_11_klein.jpg -- Blick vom S'Küppal zum Rofangebirge
2015_03_09 15_29_27_klein.jpg -- Seebergspitze und Seekarspitze von den Köglalmen
2015_03_09 19_00_00_GPS1.jpg -- Karte zur Wanderung