Hohe Fluder/Zunteregg - 07. März 2015

Begonnen von wander-christian, 11.03.2015, 21:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wander-christian

Servus,

letzten Samstag bin ich mit den Schneeschuhen über die Hohe Fluder auf das Zunteregg gegangen, ein unscheinbarer Aussichtspunkt am Rande des Wettersteingebirges. Der Start ist in Leutach-Weidach in der Nähe der Kreithlifte (Haltestelle Kreithkapelle, erreichbar von Mittenwald oder Seefeld).

Die Schneeschuhe kann man schon bald anlegen, um auf dem markierten Schneeschuhtrail entlang zu wandern. Die meiste Zeit geht es auf einer Forststraße im Wald entlang. Es empfiehlt sich, den Aussichtspunkt "Kurblhang" in jedem Fall mitzunehmen. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Hohe Munde und Leutasch. Auf dem Weiterweg ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke u.a. zur Reither Spitze. Am Zunteregg selbst, einer kleinen Ebene unterhalb der Hohen Fluder bietet isch ein wunderschöner Blick auf die Gehrenspitze, die Ahrnspitzgruppe, das Karwendel mit u.a dem Mittenwalder Höhenweg, Pleisenspitze, Hoher Gleirsch.

Das Stück vom letzten Wegweiser (Bild 3) zum Zunteregg über die Hohe Fluder durfte ich im Schnee spuren, was ziemlich anstrengend war. Der Trail ging gespurt von dem Wegweiser weiter zum Hohen Sattel (ggf. Lawinengefahr). Für den Aufstieg mit Abstecher zum Kurblhang habe ich 3 Std. 40 Min. gebraucht, der Abstieg ging mit 2 Std. deutlich schneller.

Viele Grüße,
Christian


2015_03_07 10_27_54_klein.jpg -- Blick vom "Kurblhang"
2015_03_07 11_48_42_klein.jpg -- Ausblick zur Reither Spitze im Zoom
2015_03_07 12_22_01_klein.jpg -- Wegweiser an der Lichtung, ab hier ostwärts gespurt
2015_03_07 13_57_22_klein.jpg -- Ahrnspitzgruppe vom Zunteregg

wander-christian


2015_03_07 13_58_04_klein.jpg -- Blick vom Zunteregg zum Karwendel
2015_03_07 18_00_00_GPS1.jpg -- Karte zur Tour