Anzeige


    

( Fast ) Allein auf dem Schildenstein am 09.03.2015

Begonnen von eli, 09.03.2015, 20:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Heute fuhren wir Drei - 2 Manner und ein holdes Weib - mal wieder in das Tegernseer Tal. Ziel war eine Schneeschuhtour auf den Schildenstein , haargenau so wie in unserem umfangreichen Tourenarchiv beschrieben. Halt, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass wir an diesem prachtvollen Frühlingstag die schwaren Trümmer nur spazieren getragen haben.  :P

Am großen P. Klamm / Schwarzentenn, 814 m,  genau vom P. Winterstube gegenüber wo wir sonst auf den Roß u. Buchstein starten, ging es los. Berappt haben wir 3 € auf dem bis dahin autolosen P.  >:(    Bild a )
Rauf ging es auf der WM - erprobten ( 1984 ) Naturrodelbahn auf festem, durchgehend eisfreiem Schneeuntergrund ( Bild b ). Die Schneeschuhe blieben natürlich im Rucksack.  :) Im Bild das alte Starthäusl, die Bahn ist in Betrieb, Rodel werden unten verliehen.

Nach einer knappen Stunde Gehzeit mit gleichmäßiger Steigung  :) öffnet sich der Wald und wir sehen heute zum ersten Mal unser Gipfelziel, mittig den Schildenstein, 1613 m hoch. ( Bild c )
Nach knapp 1 1/2 Std Gehzeit über die weiten Almflächen - im Sommer wird sie bestoßen, mit Bier wird angestoßen und auch der Rummel da oben  stößt uns roBergler dann auch wohl eher ab.  ;)  ( Bild d1 ) Keine Schneeschuhe nötig!  ::)

Berühmt ist ja das beeindruckende Kavaliershaus, das schon im Jahre 1818 auf Geheiß von König Maximilian I errichtet wurde. Natürlich hat auch die Sisi dort vorbei geschaut, sie wollte halt was für die Fremdenverkehrswerbung und ihr schönes Bayernland tun!  :D ( Bild d2 )
Natürlich haben wir 2 Männer (M ) uns sofort vor das herrschaftliche  Domizil gestellt zwengs einer entsprechenden Aufnahme für die Nachwelt. Und so entspann sich dann folgender kurzer Dialog mit unserer Fotografin ( F ):
"M : " Stemma so richtig, wie schaut`s aus ?"
F : "Wunderbar! "
M aufgeregt: "Wer? "
F : " Der Balkon!!! "

Na hawedere und bis dann

eli

eli

Servus beinand!

Nach einer kurzen Trinkpause ( ohne Bier!  ;D  ) queren wir dann den  in der Vormittagssonne verlockend glitzernden Klammbach " Über dieses Brückerl musst du gehen...  bei Bild e

Nun geht es recht stramm den mitunter lawinengefährdeten Westhang zum Graseck rauf. Vereinzelte Tourenskifahrer waren hier auch schon fleißig am Werk. Recht hübsch zum Anschauen, aber die wenigen Schneeschuhspuren sind uns heute lieber; sie ziehen vor uns eine trittfeste, wenn auch steile  Spur hinauf zum Waldrand. Dankeschön, so schonen wir immer noch unsere ehrenwerten Alternativbergschuhe.  8) ( Bilder f1 )    
Anm. der Red.: Bild f2  hat dokumentarischen Wert!!! Da bin ich einmal wenigstens in meiner Bergsteigerkarriere vor meinen Kameraden!
Bild f3 : Gegenüber schon lange die allseits bekannten Tegernseer: Vom Roß - und Buchstein über den Schönberg bis zur Benewand.
Nach gut über 2 Stunden Gehzeit tauchen wir ein in den lichten Hochwald, auch hier wieder Ski -  und vor allem alte Schneeschuhspuren. Meine beiden Vorausgeher haben übrigens mittlerweile am Steilstück Grödeln aufgelegt. Mich wundert, dass am Graseck von der Wildbad Kreuther - Seite über die Geißalm keiner hochgekommen ist. Diese Aufstiegsvariante scheint momentan ( politisch  #hihi# ) nicht empfehlenswert zu sein.  ::)
Bei Bild g sieht man unseren ständigen optischen Begleiter, das Platteneck. Kleiner Exkurs: In seinem gut gemachten Buch " Vergessene Pfade in den Bayerischen Hausbergen" schwärmt ja der Autor J. Burghardt von der " faszinierenden Schönheit und Einsamkeit " dieses weitgehend unbekannten Mangfallgeländes. Tolle Tourenvorschläge für den Frühsommer, jetzt schaut es da schon noch a wengerl abenteuerlich aus.

Hawedere bis bald,

eli



RaF

Da hat sich schneetechnisch ja doch einiges verändert im Vergleich zum Freitag...da bin ich hoch ( plus dann 2 & 1 andere Schneeschuhgeher ), gern geschehen für die Spur ;).
Bericht hab ich zwar nur "privat" bisher...sollt ich es schaffen den mit Bildern zu versehen, mach ich evtl. noch "Kontrastdarstellung" *G*

StefanMuc

Servus,

roberge erstürmt den Schildenstein. Ich habe heute einen Ausflug dorthin unternommen. Die Spur ist ja betoniert, so hart war es. So flott ist man sonst nur im Sommer.


Stefan

eli

Servus beinand!

Zitat von: StefanMuc am 10.03.2015, 15:44
roberge erstürmt den Schildenstein. Ich habe heute einen Ausflug dorthin unternommen. Die Spur ist ja betoniert, so hart war es. So flott ist man sonst nur im Sommer.
Stefan

@ StefanMuc: Bitte keine unangebrachten Rückschlüsse auf das Gewicht deiner Vorgänger ziehen!  :D

Zitat von: RaF am 10.03.2015, 12:15
gern geschehen für die Spur ;).
Bericht hab ich zwar nur "privat" bisher...sollt ich es schaffen den mit Bildern zu versehen, mach ich evtl. noch "Kontrastdarstellung" *G*

@ RaF: Warte gerne auf deine "G" - Interpretation. Im übrigen schlage ich vor, dass du mir deine künftigen Schneeschuhtouren vorher postest, dann lasse ich nämlich meine Schlappen zu Hause!  ;D
Weiter geht es im buckligen Hochwald in aller Stille und Einsamkeit hinauf, einfach nur schön!  #angel#   ( Bilder h )

Nach etwa 3 Stunden dann winkt vom steil aufragenden Schildenstein das Gipfelkreuz. Genauso, wie ich es mir gewünscht habe: In Teilen aper, da südseitig,  nur die Steigbänder noch verschneit. ( Bild i )
Bilder j : Der Sattel nach dem Aufstieg durch das "Schanzl"auf rund 1550 m Höhe ist erreicht: Was für eine prächtige Aussicht auf Guffert und Karwendel.  #angel# Da muss man, anders als meine Begleiter,  einfach verweilen ( zugegebenermaßen aber  auch wegen eines kleinen muskulären Problems  >:(  ) und Erinnerungen  wachrufen an wunderschöne Touren zu Guffert, Rofan, Unnütz, Sonnjoch ,  Seekar- /  Seebergspitz - und Blaubergüberschreitung. Alle grüßen herüber.  :)

Ja hawedere,

eli

eli

Servus beinand!

Bild k : Vor mir mandelt sich der Schildenstein noch so richtig auf, über mir winken mein(e )  Bergkamerad (in )  fröhlich herunter, ganz im Stil von Hase und Igel "Wir sind schon da!"  ;D und neben mir taucht ein fesches, frisches Münchner Kindl auf, mit dem ich mich so richtig gut unterhalten habe. Einfach ein Mädchen, das so richtiges roBerge - Format hat: Unternehmungslustig streicht sie allein und flott in unserer abgeschiedenen Bergwelt herum und kennt sich für ein vormals Allgäuer Dirndl schon erstaunlich gut in unserer Gipfelwelt aus. Respekt!  8) Die einzige Begegnung übrigens an diesem Tag, richtig erfrischend.
Bilder l : Irgendwann bin ich dann auch losgestiefelt, jetzt mit Grödeln, denn in der Mittagssonne schmiert der Schnee schon ganz unangenehm. Trittsicher sollte man hier auf den letzten Metern schon sein!  ;)  " Endlich geht a bisserl a Fels her..." so der Kommentar meines klettererfahrenen Bergfreundes.
Bild mh : Am Kreuz ist es einfach nur wunderschön und alle Mühen sind vergessen.  #angel#

Hawedere bis dann

eli


eli

Servus beinand!

Genießen wir den Blick

- in das wilde Herz der Wolfsschlucht und über die weißen Blauberge ( Bild oh )

- zum Achensee mit Rofan, dem dominierenden Unnütz und das Vorkarwendel ( Bild p )

- über den stillen Plattenberg mit einer leisen Ahnung, wie der direkte  Aufstieg von der Königsalm zur einsamen
 Plattenalm wohl verläuft.  ::)    

Bild r : Eh klar, Winter is!   ;)

Bild s : Eh klar, Frühling werd`s !    ;)  

Hawedere

eli


Anzeige