Anzeige



Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto März/ April

Begonnen von indian_summer, 06.03.2015, 20:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto gewinnt den Bildband und einen Platz in der Fotoshow? Hier die Übersicht der Bergfotos

01 wim43
10 (21.3%)
02
2 (4.3%)
03
9 (19.1%)
04 - MANAL
17 (36.2%)
05
4 (8.5%)
06
4 (8.5%)
07
7 (14.9%)
08 ckeddf
10 (21.3%)
09
4 (8.5%)
10
5 (10.6%)
11
2 (4.3%)
12
4 (8.5%)
13
7 (14.9%)
14 Kraxler
11 (23.4%)
15
3 (6.4%)
16
1 (2.1%)
17
3 (6.4%)
18
4 (8.5%)
19
0 (0%)
20
3 (6.4%)
21 Hiasi1979
13 (27.7%)
22 Mutrus
11 (23.4%)
23
4 (8.5%)
24
7 (14.9%)

Stimmen insgesamt: 47

Umfrage geschlossen: 28.05.2015, 18:43

indian_summer

Nun will ich mich endlich mal zu Wort melden und euch das neue Thema vorstellen. Eigentlich steht ja ein Frühlingsthema an, jedoch musste oder durfte ich heute feststellen, dass es wieder kräftig Neuschnee in den Bergen hat. Was also kann man da nehmen?

Ich nenne es also mal:

" Frühling gegen Winter"

Damit gemeint sind Bilder von den ersten Blumen die sich z.B. durch die Schneedecke bohren. Oder eine frischverschneite, eigentlich schon frühlingsgrüne Berglandschaft... Alles was eben zeigt, dass der Frühling schon möchte, der Winter aber auch noch nicht ganz aufgegeben hat  ;)

Euer Bild sendet ihr an    bergfotos.fruehling@picasaweb.com , wie immer mit den nötigen Angaben in der Betreffzeile

Einsendeschluß dann irgendwann Ende April, genaueres folgt aber noch.

Nun hoffe ich mal auf einen baldigen  #fruehling+ und wünsch euch viele schöne Touren!

Elisabeth

indian_summer

Heute am Frühlingsanfang möchte ich euch wieder an unser Fotothema erinnern!

indian_summer

Jetzt gehts dann schon in Richtung April, und der Schnee pfuscht immer wieder in den Frühling rein - also beste Bedingungen für unseren Wettbewerb!  ;)

BG

Ja, der Winter ist noch nicht vorbei...
Und bei meiner momentanen Tourenwahl ist es für mich schwer, passende Motive zum Thema zu finden  :-\

indian_summer

Pünktlich zu Ostern wieder eine dicke Schneedecke. Ich gebs aber trotzdem nicht auf, vielleicht findet ihr ja doch den Frühling irgendwo  :-\

#ostern#

BG

Hallo Elisabeth,

also heute (vormittag) hat der Winter eindeutig gegen den Frühling gewonnen...  :o
Anbei ein Foto vom Arbeser Kogel mit Blick auf's Rofangebirge

Reinhard

Hallo Elisabeth

ich hoffe, Dir ist es recht, wenn ich mich ausnahmsweise mal kurz einmische.
Aber wir haben heute zwei schöne Bildbände erhalten, die aufgrund der Aktualität kurzfristig verlost werden sollen. Und was bietet sich für die Verlosung eines Bildbandes besser an als ein Fotowettbewerb?

Also, ich weiß nicht, ob Elisabeth auch bereits einen weiteren Gewinn in der Schublade hat  :) . Aber egal ob ja oder nein, es kommt noch folgender Bildband hinzu, und zwar gleich zwei Mal:

Herrliches Bayern Alpenland von oben.
Mit wundervollen Fotos des Fotografen Klaus Förg aus den Regionen Berchtesgadener Land, Tölzer Land, Ammer, Ester, Wetterstein, Allgäuer Alpen., Westallgäu, Pfaffenwinkel und Fünfseenland.
Außerdem gibt es Sonderkapitel für München und Rosenheim.

Da Elisabeth als Einsendeschluss ca. Ende April ankündigte, habt Ihr als noch mindestens zwei Wochenenden Zeit, um ein schönes Winter- bzw. Frühlingsfoto zu schießen bzw. aus Eurer Schublade hervorzuholen.
Einsendung wie gehabt per Mail an bergfotos.fruehling@picasaweb.com und den nötigen Angaben in der Betreffzeile.

Eine Frage noch an BG: Ich hoffe, Du sendest eines Deiner Fotos ein, sie sind beide sehr schön!


BG

Servus Reinhard,

eigentlich wollte ich keins dieser Fotos einsenden, da sie meiner Meinung nach am Thema "Frühling gegen Winter" vorbei sind. Aber mir gefalllen sie auch gut, und drum wollte ich sie Euch nicht vorenthalten...  ;)
Mal sehen, ob ich nicht doch am kommenden WE ein besser zum Motto passendes Motiv (im Thierseer Raum) finde.


indian_summer

Zitat von: Reinhard am 09.04.2015, 23:58

ich hoffe, Dir ist es recht, wenn ich mich ausnahmsweise mal kurz einmische.
Aber wir haben heute zwei schöne Bildbände erhalten, die aufgrund der Aktualität kurzfristig verlost werden sollen. Und was bietet sich für die Verlosung eines Bildbandes besser an als ein Fotowettbewerb?


Ja natürlich! Dem ist dann auch nix hinzuzufügen  :)

Aufgrund der Schneelage geb ich dem Frühling noch die Chance, sich bis spätestens 27. April durchzusetzen.  #fruehling2#
Aber bitte vergesst beim Einsenden nicht euren Namen in die Betreffzeile zu setzen, leider hab ich schon wieder einen namenlosen Teilnehmer...

Sollen wir denn dann auch noch die Bilderanzahl hochsetzen? Für so ein schönes Buch ist vielleicht ein Bild je Teilnehmer etwas wenig. Also wer will und hat, der darf dann bis zu drei Bilder schicken. (Aber bitte jedes Bild einzeln einsenden!)

Grüße
Elisabeth

indian_summer

Wer morgen in die Berge geht, Kamera nicht vergessen! Ich glaub, da gibts beste Voraussetzungen für unseren Wettbewerb!  #fruehling3#

indian_summer

Und nun laufen die letzten Tage. Nur noch bis Montag Abend !

indian_summer

Nun sind wir endlich soweit, hier gehts zu den frühlingsfrischen Bergfotos

Wer noch einen Beitrag hat,  bitte noch einsenden, morgen Abend  startet dann die Abstimmung.


Zeitlassen

Wie viele Stimmen haben wir denn (bei so vielen schönen Fotos)?

Reinhard

5 Stimmen pro angemeldeten User.

Link zu den frühlingsfrischen Bergfotos

indian_summer

Und das Abstimmen nicht vergessen. Momentan gibts zwar einen eindeutigen Favoriten, aber vielleicht ändert sich ja noch was?!

indian_summer

Wow, diesmal beteiligen sich aber sehr viele an der Abstimmung - nichtsdestotrotz hier nochmal der letzte Aufruf noch seine Stimmen zu verteilen! Morgen Abend wissen wir dann den Gewinner. Und danach gibts auch das neue Thema  :)

indian_summer

Und nun endlich haben wir die Auflösung, und somit darf ich MANAL recht herzlich zum 1. Platz gratulieren!  #fruehling3#

Auch natürlich den Nächstplazierten, es war wiedermal eine schöne bunte Auswahl an Bildern!

Vielen Dank fürs mitmachen und abstimmen und bis zum nächsten Bergfoto des Monats!  :)

Reinhard

Hallo MANAL, Hiasi1979, Mutrus, Kraxler, wir wollen die ersten vier Fotos dieses Wettbewerbs in die roBerge-Fotoshow unterbringen. Bitte teilt uns mit, am einfachsten als Antwort auf diesen Beitrag, ein paar Einzelheiten zu Eurem Siegerfoto mit. Z.B. den Aufnahmeort oder irgendeine Besonderheit.

#dankeschoen#

MANAL

Das Bild habe ich in der Nähe der Lochenalm auf meiner Walchseer Drei-Gipfel-Runde am 27.03.2013 gemacht die ich schon hier im Forum beschrieben habe: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=4988.msg36419#msg36419

Am Ende hat es mich dann doch erstaunt mit diesem Foto den ersten Platz zu erreichen zumal die Wetterbedingungen nicht optimal, da sonnenlos, waren. Jedenfalls entschädigt es für den Regenschauer der mich am Wandberg erwischt hat  :D

Die Krokuswiesen im Bereich der Lochenalm waren jedenfalls sensationell. Von der Anzahl her kann da der Heuberg nicht mithalten. Lediglich die Farbe ist etwas eintönig weiß...

kraxler

Das Bild hab ich noch beim Schifahren im Skigebiet St. Johann am 15.03.2015 gemacht.  :)
Cool, dass es das Bild unter die TOP 3 geschafft hat - danke!
Hab einfach gedacht, es passt super zu, Thema, wenn es mal Frühling in Form von "Blüten regnet" und nicht in Form vom Regen regnet", was leider im Moment ja etwas mehr der Fall ist :( und mich heute sogar auf einer Tour wieder in den Winter zurückversetzt hat.  :o ;D


Anzeige