Wandberg bei Kaiserwetter

Begonnen von bergfexklaus, 11.02.2015, 23:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Beim "Müllner Peter" in Sachrang geht das Parken noch ohne Automat. Dafür muss man - wenn wenig Betrieb ist - den Kassierer suchen. Ich habe jedenfalls brav meine 2 € bezahlt.
Nach gemütlichem Anfang waren bis zu meinem Zwischenziel Karspitze (Foto 01) auch einige steilere Abschnitte zu bewältigen.
01_Karspitze.JPG
* 01_Karspitze.JPG
(Filesize: 82.35 KB, Dimensions: 800x600, Views: 593)

Der Weiterweg zum Wandberg bietet immer wieder schöne Ausblicke zum Geigelstein (Foto 02). Das Fahrradfahrverbot wird übrigens strikt befolgt, ich habe keinen einzigen Biker da oben gesehen  ;D.
02_Fahrrad_Geigelstein.JPG
* 02_Fahrrad_Geigelstein.JPG
(Filesize: 112.33 KB, Dimensions: 800x600, Views: 580)


Der Wandberggipfel musste wegen Überfüllung fast geschlossen werden (Foto 03). Drei Schneeschuhgeher und ein Tourenschigeher waren schon da. Kaiserblick, wolkenloser Himmel und die wärmende Sonne, eine luxuriöse Gipfelbank mit Tisch: es fiel wirklich schwer abzusteigen.
03_Wandberg.JPG
* 03_Wandberg.JPG
(Filesize: 134.44 KB, Dimensions: 800x600, Views: 580)


Schließlich bewegte ich mich Richtung Wandberghütte. Sie hatte geöffnet, aber ich entschied mich dann doch, lieber in der Wildbichler Alm einzukehren. Auf dem Weg dahin hat man jetzt den Spitzstein häufiger im Blick (Foto 04). Die Kuppe davor sieht aus wie eine Mondlandschaft. Da war der Wind kräftig zugange gewesen.
04_Mond_vor_Spitzstein.JPG
* 04_Mond_vor_Spitzstein.JPG
(Filesize: 119.8 KB, Dimensions: 800x600, Views: 590)


Pünktlich um 16 Uhr erreichte ich die Wildbichler Alm (Foto 05). Im Inntal hatte sich der Nebel schon wieder breit gemacht. Auf der Terrasse war die Hölle los, aber ich bekam noch ein sonniges Plätzchen ab, herrlich!
05_Wildbichler_Alm.JPG
* 05_Wildbichler_Alm.JPG
(Filesize: 154.7 KB, Dimensions: 800x600, Views: 592)

bergfexklaus

Kaiserwetter war gestern ganz sicher nicht! Trotzdem lohnt eine Wanderung über dem Walchsee mit Kaiserblick eigentlich immer.

Ab Grenzhub wanderten meine Tochter und ich die Forststraße zur Wildbichler Alm hoch. Dort wollten wir ein zweites Frühstück mit einem schönen Haferl Kaffee einnehmen. Die Enttäuschung war groß, als wir vor der geschlossenen Alm standen: Montag und Dienstag Ruhetag!

Der Blick ins Inntal von der Karspitze (Foto 06) und kurz darauf das kaiserliche Panorama vom Wandberg aus (Foto 07) trugen erheblich zur Stimmungsaufhellung bei. An der geöffneten Jausenstation Burgeralm, unweit des Wandberggipfels, kamen wir schließlich zum wohlverdienten Kaffee.
06_Inntal_von_Karspitze.JPG
* 06_Inntal_von_Karspitze.JPG
(Filesize: 128.75 KB, Dimensions: 800x600, Views: 346)

07_Wandberg_mit_Kaiser.JPG
* 07_Wandberg_mit_Kaiser.JPG
(Filesize: 101.18 KB, Dimensions: 800x600, Views: 369)


Der Brennkopf (Foto 08) - mit Walchsee- und Kaiserblick - war in einer knappen halben Stunde erreicht.
08_Walchsee_vom_Brennkopf.JPG
* 08_Walchsee_vom_Brennkopf.JPG
(Filesize: 128.14 KB, Dimensions: 800x514, Views: 341)


Die Bewölkung wurde jetzt schnell dichter, die Temperatur fiel und starker Wind kam auf: Zeit abzusteigen. Kurz vor Grenzhub erwischte uns die Regenfront dann doch noch.