Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Der Speibenkäs - auf der Suche nach Pfaden von 1890

Begonnen von Frank Steiner, 06.02.2015, 15:34

Frank Steiner

Gruess euch,

heute will ich mal die Aufmerksamkeit auf ein zu Unrecht unbekanntes Gebiet lenken: Den Speibenkäs im Isarwinkel. Der "Nachbareinschnitt", der Speibenkaesgraben, wird ab und zu besucht und ist auch hier im Forum dokumentiert, aber ueber den Speibenkaes selbst findet man zumindest im Internet bisher gar nichts. Auch auf den Wanderkarten handelt es sich wegtechnisch um einen weissen Fleck, und inzwischen sind sogar die letzten Pfade in der Naehe (entlang der Isar und oberhalb des Staffelgrabens) beim Vermessungsamt trotz meiner Proteste geloescht worden.

Drauf gestossen bin ich bei der Recherche zum Speibenkaesgraben, und als ich dank Roskins Hinweis die historische Karte von Riss bei der Uni Greifswald entdeckte, packte mich der Ehrgeiz, die darauf verzeichneten zahlreichen Aufstiege und Querungen wiederzufinden. Mit Hilfe einer hochaufloesenden Kopie einer Karte von 1890, die ich Vermessungsamt bekan, ist mir das teilweise auch gelungen, viele der Pfade sind aber auch (meist nach dem ersten Kontakt mit einem Felseinschnitt) dauerhaft verschwunden. Aber egal ob weglos oder nicht, das Gelaende im und um den Speibenkaes hat mich derart fasziniert, dass ich 6 Mal zur Erkundung da war auf auf diesen "Kartographietouren" alles an Pfadresten dokumentiert habe, was ich finden konnte.

Wenn ueberhaupt jemand Freude an diesem Gebiet und den Pfadresten hat, dann wohl Leute, die sich in diesem Forum herumtreiben :) Also mach ich mal ein bisschen Werbung dafuer, denn es gibt auch viele Pfadreste, die unbedingt mal wieder ein bisschen ausgetrampelt werden muessen, damit sie nicht gaenzlich unsichtbar werden. Vieles wird vermutlich eh nur noch von den Gaemsen gangbar gehalten.

Ausfuehrlich beschrieben sind alle Teile hier: http://www.familiesteiner.de/wandern/speibenkaes/speibenkaes.shtml. Ich entschuldige mich vorab bei den "Puristen", die es nicht so gerne sehen, wenn alles so ausfuehrlich fotografisch festgehalten wird :) Aber die brauchen sich das auch gar nicht anzuschauen, sondern koennen mit einem Ausdruck der Karte (ich hab sowohl die historischen als auch die heutigen Pfadverlaeufe eingezeichnet) selbst losziehen und nach den Wegen suchen. Das macht wirklich unglaublich viel Spass, weil man immer wieder was findet und nie in irgendwelchen Sackgassen landet, aus denen man nicht zumindest weglos wieder herauskaeme.

Eine "runde" Wandertour gibt es auch schon, die ich im November mit meinem Sohn unternommen habe, und bei der man einen wunderbaren Gesamteindruck der verschiedenen Abschnitte rund um den Speibenkaes erhaelt. Sie ist unter http://www.familiesteiner.de/wandern/speibenkaes/ zu finden.

Ich wuerde mich freuen, wenn der ein oder andere gelegentlich mal die Spuren ein bisschen "nachzieht". Das ist allerdings teilweise nur im Fruehjahr oder Spaetherbst moeglich, im Sommer sind die Pfade teilweise ueberhaupt nicht mehr erkennbar. Nachfolgend ein paar Fotos zum Appetit machen :)

cu,
Frank

Frank Steiner

Fotos Teil 2.

Frank Steiner

Teil 3

Frank Steiner

Und letzter Teil  :)

roskin

Tolle Fotos und super Dokumentation auf deiner Seite! (wie immer) Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter.

Das mit dem Staffelgraben zu erfahren ist sehr schade, (das Foto schaut verschärft aus) da wollte ich diesen Sommer eigentlich eine Runde drehen :'( Allerdings, bist du ja auch mit deinem kind durchgekommen, also dürfte das kein Problem sein :)

Frank Steiner

Vielen Dank, Christian!

Ich bin sicher, dass der Pfad oberhalb des Staffelgrabens fuer dich kein Problem darstellen wird. Ob die kleine Umgehungsspur an der eigentlich unpassierbaren Stelle brauchbar ist, wuerde ich mir einfach mal anschauen. Nachdem ich schon oefters Gaemsen auf dem Pfad getroffen habe, vermute ich, dass die diese Spur trampeln. Von daher wird sie wohl immer mal schlechter und auch wieder besser sein. Und sonst gibt's ja zur Not unten die "grosse" Umgehung.

Das einzige, wozu ich nichts sagen kann, sind die 30 Meter Pfad genau vor der Stelle, an der ich nach dem Abstieg vom Jaegerhochsitz aus auf dem Pfad gelandet bin. Da, wo ich auf den Fotos noch das kurze Drahtseil markiert habe. Das sah mir zu heikel aus, aber fuer meine Runde brauchte ich diesen Abschnitt ja auch nicht. Zur Verbindung mit dem Pfad unten im Staffelgraben muesste man den Teil passieren, aber die Umgehung ist entweder ueber kleine Pfade direkt oberhalb, oder etwas grosraeumiger ueber den Fahrweg moeglich, der dann zum Jaegerhochsitz fuehrt.

Frank Steiner

Wirklich schoene Fotos und sehr interessant, die Querung zum Speibenkaesgraben mal aus der anderen Richtung zu sehen. Da wirkt doch manches voellig anders :)

> Der Weiterweg nach den wackligen Drahtseilen war mir im  steilen Grashang etwas zu unübersichtlich bzw nicht auffindbar.

Ich rate auch dringend davon ab, die Querung zwischen Speibenkaesgraben und Speibenkaes in dieser Richtung zu gehen. Ich hab ja beides gemacht und mich von West nach Ost 3x verstiegen, obwohl ich den Weg 20 Minuten vorher ohne einen einzigen Verhauer aus Richtung Speibenkaes gegangen war. Und alle 3x empfand ich es als sehr heikel, wieder zurueck auf den richtigen Pfad zu gelangen, weil es da einfach enorm steil ist. Wenn man vom Speibenkaes kommt, sieht man die meiste Zeit, wo die Spur weitergeht, in der anderen Richtung ist die Perspektive deutlich schlechter und man kann sich mehrfach falsch entscheiden.

Auf jeden Fall freut's mich, dass es Dir dort auch gefallen hast. Und dass Du die direkte Verbindung zwischen Speibenkaesgraben und Schuerpfeneck hergestellt hast, da war mir ja nicht ganz klar, ob man da hinauf kommt. Von oben sah's irgendwie schecht machbar aus.

cu,
Frank