Straubinger Haus

Begonnen von bergfexklaus, 03.02.2015, 23:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergfexklaus

Großer Andrang heute am Parkplatz Seegatterl. Die meisten wollten aber Pistenschifahren auf der Winkelmoosalm, so war ich fast alleine unterwegs auf dem gemischten Winterwanderweg/Loipe an der Nattersbergalm vorbei Richtung Obere Hemmersuppenalm mit schönem Ausblick zum Geigelstein rüber (Foto 01).
01_Blick_zum_Geigelstein.JPG
* 01_Blick_zum_Geigelstein.JPG
(Filesize: 162.63 KB, Dimensions: 800x600, Views: 349)


Der direkte Weg zur Oberen Hemmersuppenalm war leider nicht gespurt. Ich versuchte es ein paar Meter, sank aber bei jedem Schritt mit meinen Schneeschuhen bis zu den Kinien ein. So sehr wollte ich mich dann doch nicht anstrengen und folgte dem bequemeren Winterwanderweg zur Hindenburghütte und von dort weiter zur Oberen Hemmersuppenalm (Foto 02)
02_Hemmersuppenalm.JPG
* 02_Hemmersuppenalm.JPG
(Filesize: 132.85 KB, Dimensions: 800x600, Views: 332)


Ich hatte Glück, vor mir hatte eine Gruppe von Schneeschuhgehern eine feine Spur zur Eggenalm gezogen. So ging's erheblich leichter. Am Marterl oberhalb des Straubinger Hauses (Foto 03) genoß ich die absolute Stille und den Blick nach Norden zum Gurnwandkopf.
03_Marterl_auf_der_Eggenalm.JPG
* 03_Marterl_auf_der_Eggenalm.JPG
(Filesize: 131.39 KB, Dimensions: 800x600, Views: 329)

Im Osten breitet sich die Eggenalm vor den ungespurten Hängen des Eggenalmkogels aus (Foto 04). Auch Richtung Fellhorn war keine Spur zu erkennen.
04_Eggenalm_mit_Eggenalmkogel.JPG
* 04_Eggenalm_mit_Eggenalmkogel.JPG
(Filesize: 108.27 KB, Dimensions: 800x600, Views: 318)


Vor dem geschlossenen Straubinger Haus suchte ich mir ein sonniges Plätzchen auf einer Bank und verzehrte meine Brotzeit. Mein Getränk musste ich lutschen, es war trotz Iso-Hülle eingefroren.

Den Sonnenuntergang über dem Kaiser nahm ich noch mit (Foto 05).
05_Sonnenuntergang.JPG
* 05_Sonnenuntergang.JPG
(Filesize: 95.7 KB, Dimensions: 800x600, Views: 320)


Dann wurde es zapfig kalt und ich trat den Abstieg an, ab der Oberen Hemmersuppenalm in völliger Dunkelheit, allerdings mit Stirnlampe. Ich wählte jetzt den direkten Weg zur Nattersbergalm, abwärts spurt es sich leichter.