Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Von Grödeln und Knödeln am Spitzstein am 21.01.2015

Begonnen von eli, 21.01.2015, 20:14

eli

Servus beinand!

In meinem Aufbauprogramm stand heute nach langer Zeit wieder mal der Spitzstein an, alldieweil Höhenmeter und Südlage genau passten. Keine Ahnung hatten meine beiden Bergkameraden und ich allerdings, wie die Schneelage sich dort präsentieren würde.  ::)
Zur Sicherheit waren natürlich Gamaschen und Grödeln im Rucksack, die Schneeschuhe waren zuhause deponiert. Schon länger!  :(

Bild a : Gestartet sind wir am kostenfreien P. hinter der Sachranger Kirche. Da war überhaupt nix los, ganz im Gegensatz zu den Loipen, da war allerhand Betrieb.
Bild b : Wir sind dann auf der schneefreien Straße nach Mitterleiten hochgestiefelt. Mitterleiten??  ::) Genau, da hat unser Hechter eine seiner schönen Fragen im MR 341, das ja mittlerweile gelöst ist, platziert. Weniger schön, dass die Bewohner dort anscheinend den Wegweiser in ihren Weiler abmontiert haben, wer da unbedarft und frohgemut zum unten schon ausgewiesenen Spitzsteinhaus will, der muss wohl oder übel über die Mesneralm aufsteigen. Ich weiß, der Weg gefällt mir auch sehr gut, vor allem im Sommer!
Bild c : Ab Mitterleiten muss man dann allerdings höllisch aufpassen, total vereiste Wege und Übersteiger, deshalb unbedingt
an die Grödeln denken!  ;) Haben wir auch  -   und sie brav im Rucksack gelassen, von wegen Trittsicherheit üben und so.  :P
Bild d : Als der Waldgürtel dann hinter uns lag, war es einfach nur schön: Herrliche Fernsicht!  #angel# Mein Gott, viel zu viel Gipfel für ein Bergsteigermenschleinleben.  :'(
Bild e : Bis zur Steinmoosalm waren wir ganz allein mit Ski - Schneeschuh - und Trampelspuren. Und all der herrlichen Ruhe.

Hawedere bis übermorgen, muss zum ? , nein, nicht zum Regieren  :D , nach Minga auffi.

eli

Pacchi

Zitat von: eli am 21.01.2015, 20:14
Hawedere bis übermorgen, muss zum ? , nein, nicht zum Regieren  :D , nach Minga auffi.

eli

Servus Eli.

Auf Deinen Höllentrip in Minga sind wir aber gespannt  ;D
Grödl, Gamaschen und Schneeschuhe hast da aber sicher auch nicht braucht.

Und hoffentlich hast auch alles gut überstanden und kannst Dich bald wieder in den Bergen erholen!

Servus

Pacchi

eli

Zitat von: Pacchi am 23.01.2015, 08:26
Auf Deinen Höllentrip in Minga sind wir aber gespannt  ;D
Grödl, Gamaschen und Schneeschuhe hast da aber sicher auch nicht braucht.
Und hoffentlich hast auch alles gut überstanden und kannst Dich bald wieder in den Bergen erholen!
Servus
Pacchi

Hast vollkommen Recht, Pacchi, lieber auf einen Wellness - roBerge - Zweitausender als die höllisch anstrengende Tour auf den Münchner Schuttberg:P  München ist ja mit 519 m ü. NN  eh die höchst gelegene Großstadt Deutschlands. Mieses Wetter noch dazu und alleine ist man da auch nicht immer.  #hihi#

Da lobe ich mir schon unsere Berge, die sind einfach Spitze! Das Spitzsteinhaus haben wir - vorerst - links liegen lassen und sind wie beim Tourenaufstieg rüber zur Aueralm, 1305 m ,  gezogen. ( Bilder f ) In der Bildmitte übrigens der ewig vor sich hin poofende Pölven.
Die Tritte  haben meine beiden braven Spurenhunde dann nahe an die Abbruchkante der Spitzsteinwand gelegt, das ergab immer wieder schöne Ausblicke gen Osten und Süden. ( Bild g ) Kleine Ratefrage: Was ist denn hier in der Bildmitte etwa für eine markante dunkle Felswand?  ::)
Bild ha : Irgendwie waren die wenigen Tourenskifahrer in diesem Gelände bei prachtvoll tiefem Pulverschnee bevorteilt, die Welt ist ungerecht!  >:(
Bild i : Der Tiefblick zur Tristmahlalm zeigt erstens leicht verwegene Skispuren im nicht ganz koscheren Steilgelände  8) und zweitens einen Teil des  Aufstiegweges im Sommer letzten Jahres bei meiner Klausenüberschreitung.

Hawedere bis bald

eli

eli

Servus beinand!

Kurz nach dem schönen Blick zu Kampenwand ( Bild j ) habe ich dann meine Sonnenbrille bei einer Aufnahme  irgendwo im Schnee entsorgt - war glaube ich nicht das 1. Mal   ::) , oder doch ?   :'(  und dann die Schneehöhe etwas unkonventionell gemessen. ( Bild k ) War eine richtige Schinderei, aus dem Loch wieder rauszukrabbeln.  :P   Ja, ja, ich weiß schon, die Schneeschlappen gehören unter die Haxen und nicht in den Schrank daheim.  >:(

Nach über 3 1/4 Std. Gehzeit war dann auch für mich Land bzw. Gipfelkreuz und Kapellerl in Sicht. ( Bilder l ) Meine Kameraden haben schon gewartet. Wie immer!  :D

Bild m : Bei dieser herrlichen  Aussicht ist jegliche Schinderei gleich vergessen, ich spüre, dass ich lebe!  #angel#

Hawedere bis dann,

eli

eli

Servus beinand!

Der Spitzstein ist zwar nur knapp 1600 m hoch, aber durch seine Insellage ein prachtvoller Rundumaussichtsberg. Ein paar Beispiele folgen, die Namen der Gipfel kennt ihr eh alle. ( Bilder n )

Bild o : Den Geigelstein habe ich ein bisserl gezoomt, man kann es gar nicht fassen, dass der Kerl im Hochwinter so abgeblasen herumsteht.  :o
Bild p : Bei meinem letzten Besuch am Spitzstein war ich mit Tourenski bei Bruchharsch  hier oben. Diesmal habe ich ihnen bei ausreichend guter Schneelage bis fast nach Sachrang hinunter schon sehr nachgetrauert. 

Hawedere bis zum Finale

eli

eli

Servus beinand!

Auf dem Bild q sieht man, dass die Schneedecke für die vereinzelten Skifahrer bisweilen etwas dünne ist.  ???

Unten an der Altkaserhütte und dem Spitzsteinhaus war dann schon mehr geboten. Wahrscheinlich sind die meisten Wanderer da unten vom Erler Berg rüber gekommen. ( Bild r )

Bild s : Nostalgischer Filmtitel: " Die Katze auf dem heißen Blechdach" - hier wohl eher "Der Marder auf dem kalten Schneedach"  :D

Bild t : Und da sind sie endlich, die Titelhelden! Waren die letzten Speckknödel an diesem Nachmittag, für mich blieben nur noch Kaspressknödel übrig. Was soll`s , die mag ich eh lieber!  :)

Bild u : Beim Schlussabstieg nach Sachrang liegt immer vor einem der Kaiser, schön! Insgesamt waren es lt. unserem Tourenarchiv ( mit zwei Gegenanstiegen ) 900 Höhenmeter. Es hat glangt! Und hier langt es jetzt auch.  ;D

Hawedere

eli