Gore-Tex Membrane in Schuhen

Begonnen von HerrVater, 20.12.2014, 13:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HerrVater

Hallo,
ich möchte mich mal nach Euren Erfahrungen mit Gore-Text Schuhen erkundigen.
Hintergrund:
Ich habe einen Hanwag Altai ca 5 Jahre alt – es war der erste Schuh mit Gore-tex, den ich mir kaufte. Der Schuh wurde immer gepflegt und auch nicht übermäßig beansprucht. Heuer gings dann los: Nach Durchqueren von nassen Wiesen gabs immer öfter nasse Füße – von aussen sind an den Schuhen keine Beschädigungen erkennbar. Der erste Schnee heuer (27. Oktober Wildalpjoch) war dann die Krönung. Nach einer halben Stunde warn die Füsse 'patschnass' – Gottseidank war es nicht kalt – von oben kann der Schnee wegen Gamaschen nicht gekommen sein. Auf dem Bild ist der Schuh voll mit Zeitungspapier zum Trocknen.

Eine Anfrage bei Hanwag – keine Reklamation, sondern einfach eine Anfrage, ob das normal ist, daß der Schuh nach der Zeit undicht ist,
ergab nach 3-maliger Erinnerung eine kurze Antwort:

'es tut uns Leid, dass Sie zunächst keine Antwort erhalten haben und dass wir bei einem fünf Jahre alten Schuh keine kostenlosen Austausch vornehmen können. Eine Reparatur ist leider nicht möglich, da man nicht die genaue Stelle der Undichtigkeit feststellen kann. 
Auf Kulanz kann ich Ihnen anbieten eine anderen neuen Stiefel zu einem Vorzugspreis zu übersenden, wenn Sie das wünschen.'

Ich hab das Angebot nicht angenommen, da das Vertrauen erstmal weg ist, sowohl in den Schuh, als auch in die Firma.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Membranen in den Schuhen ( in Oberbekleidung hatte ich bisher keine Probleme, auch eine ca 20 Jahre alte Schöffel ist immer noch dicht)   
 

roskin

Meine Erfahrung & die deckt sich mit der von meinen Spezln die auch Bergschuhe mit GT haben:

Die ersten 1 bis 2 Jahre passt das alles ganz wunderbar, danach war's das mit der Wasserdichtigkeit.

Die Schuhe die wir haben sind eher hochpreisig also z.B. Lowa Cevedale oder Scarpa Triolet etc.

Scarpa hat mal umgetauscht, ob die das immer machen weiss ich ned...

Man kann die Dichtigkeit mit Imprägnierung verlängern, aber die ist auch ziemlich schnell immer wieder ab.

Jacken im Prinzip das selbe bei mir, ok, halten ein wenig länger dicht. Man kann auch hier nachimprägnieren. Meine ältere Salewa GT Jacke ist nach 20 Minuten Regen durch - ich hab jetzt eine neue ohne GT von Vaude, angeblich hält sie länger dicht als GT, bis jetzt nur ein Test von 30 Minuten, war ok.

Ich hoffe das sich anstatt GT andere, bessere Membrane durchsetzen werden. Vielleicht sind die dann sogar billiger. Aber die Leute kaufen wenn GT draufsteht...


maisalm

Ich persönlich habe das bei Bergschuhen überhaupt noch nicht probiert!
Ich habe Lederschuhe (Hanwag, ich glaube Yukon, älter als 5)und fette sie einigermaßen regelmäßig mit Biwax
(das heißt jetzt glaub ich auch anders) und bin noch nie nass geworden.
Ich mag die Lederinnenausstattung innen einfach lieber.
viele Grüße
maisalm

MichiRO

Habe das gleiche Problem mit einem Hanwag Schuh. Ebenfalls GoreTex und sieht deinem gleich! Schuh ist ~1 Jahr alt und wird selten getragen (Die alten sind einfach bequemer) und nach nicht einmal 15-20 Touren gehen sie nass durch sobald eine Matschstelle kommt.

Achja: ich hätte auch einen Schuh zum "Vorzugspreis" anzubieten ;-)

Bild folgt ;-)