Schönberg, Tegernseer 25.10.14

Begonnen von schneerose, 26.10.2014, 19:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneerose

Servus,

ein Haufen Schnee unter der Woche, aber ein bisserl was werd scho´ geh.
Auf den Schönberg sind´s ja nur 800 hm und noch dazu südseitig.  ::)

Start am P. zur Röhrlmoosalm (einer weiter als der zur Tegernseer Hütte). Anfangs noch eine Ski- und eine Fußspur da, wohl vom Tag zuvor, hat beides recht bald aufgehört. Ab ca. der Hälfte des Weges dann mal die Gamaschen angelegt. Kurz vor der Alm hat mich dann einer überholt, scho´ recht, spur du nur.  :D Der ist dann allerdings rechts rauf Richtung Tegernseer Hütte.
Auch wenn ich bestimmt Ende Oktober noch keinen Schnee brauche, an der Röhrlmoosalm zauberhafte Winterstimmung.  #angel# (Bild 1)
Weiter ging´s dann nach links über die Forststraße Ri. Lenggries bis zur Röhrlmooskapelle (Bild 2) und dann weiter über Steig im Wald. Da wurd´s dann schon mühsamer, der Schnee mehr und wirklich sch.. zu gehen. Weiter oben dann Orientierungsprobleme, da ich keine Markierungen mehr gesehen hab (einen Weg zu spuren, denn man nicht kennt, kann auch ziemlich sch.. sein). Markierung wieder gefunden, aber das Vorankommen im freien Gelände, uff. Schnee inzwischen teils hüfttief. I-wann dann doch oben an der Forststraße angekommen, die von der Amperthalalm (Bild 3) hochzieht.
Zu meiner Freude gab´s da glatt eine einsame Fußspur bergab. Muß allerdings ein Riese gewesen sein, für einen seiner Tritte hab ich 2 oder 3 gebraucht.  :D Aber man nimmt, was man kriegt. Auf der Forststraße dann bis zur Schönbergalm, bereits tolle Ausblicke in´s Karwendel (Bild 4).
Der Vorgeher kam direkt den Hang runter (Bild 5, leider viel steiler, als es ausschaut). Der Weg geht ja eigentlich mehr links rüber, aber egal, Hauptsache rauf. Oben am Kamm allerdings auch noch fast verzweifelt, sch... Schnee  >:(, bis es dann nach links zum Schönberg geht. Das Gipfelkreuz steht etwas unter dem höchsten Punkt. Sage und schreibe 4 1/2 Std. bis zum Gipfel, ts... Aber die Aussicht war es wert.  ;D

Runter dann wie rauf. Auf der Forststraße zwischen Kapelle und Röhrlmoosalm inzwischen wenigstens eine ausgetretene Spur, danke.
Beim Abstieg von der Alm gab´s glatt eine Bikespur  ??? Das hätte ich ja wirklich gern gesehen, schließlich ging der Schnee fast bis runter zum P.  :D

@StefanMuc: Schön zu lesen, daß es anderen auch nicht anders ergangen ist.  ;D

schneerose

Beim Umziehen am P. kann mir dann wirklich das Wasser aus den Schuhen entgegen. Ich bin ja einiges gewohnt, aber das war wirklich ein 1st.  :D

Bild 1: der Gipfelhang (wenigstens der war abgeblasen)
Bild 2: Seekarkreuz links und rechts die 3 Kampen
Bild 3: Roß- und Buchstein

eli

Servus schneerose,

schmunzelnd habe ich deinen fröhlichen Bericht vom sch...Schönberg gelesen, mit dem du mich jetzt aber ziemlich verunsichert hast.   ???

Eigentlich wollte ich morgen den Hirschberg mal wieder besuchen. Jetzt liegt der aber in direkter Nachbarschaft zu deinem "Schneeberg"  :D , ist ziemlich genauso hoch und meine Schneeschuhe will ich nun wirklich auch noch nicht mitschleppen.  >:(

Andererseits sind schon ein paar Tage vergangen, der Aufstiegsweg ist sicher von der Münchner Zunft  viel besser ausgelatscht und das Hirschberghaus hat ganzjährig geöffnet!  ::)

Mal sehen, wohin es mich morgen verschlägt, bin selbst gespannt!  ;D

Hawedere und schöne ! Grüße  :D

eli


schneerose

Servus eli,

würd mich jetzt wundern, wenn am Hirschberg nicht top gespurt ist, so wie´s am Parkplatz in Scharling gewurlt hat.  ::)

Zitat von: eli am 28.10.2014, 20:01
Mal sehen, wohin es mich morgen verschlägt, bin selbst gespannt!  ;D

ich auch  ;D

eli

Servus schneerose,

ich hab` extra für dich ein Bild dabei, da ist mein heutiges Tagesziel drauf. Nun rat`mal schön!  :D

Mehr dann morgen in einem Tourenbericht, heute abend muss man Prioritäten setzen!! ;D

Hawedere

eli

steff

Zitat von: eli am 29.10.2014, 19:19
ich hab` extra für dich ein Bild dabei, da ist mein heutiges Tagesziel drauf. Nun rat`mal schön!  :D

jau, is der Inn so breit  #spass#