Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!

Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Gumpenkarspitze - Feierabendtour am 29. September

Begonnen von sigi, 02.10.2014, 11:46

sigi

Um das traumhafte Herbstwetter nochmal zu nutzen, bin ich am Montag abend zu einer Bike- und hike-Tour ins Karwendel aufgebrochen; Ziel: Die Gumpenkarspitze oberhalb des Soiernhauses. Start gegen halb fünf am Mauthäusl in Vorderriß. Auffahrt über den schönen, hoch über dem Bach verlaufenden Soiernweg (meist Forststraße, zuletzt Pfad, ein Gegenanstieg mit 80 hm. An zwei Stellen ist der Weg ziemlich wegerodiert, etwa 20 m insgesamt, hier war Tragen angezeigt, ansonsten ist alles fahrbar. Weiter gings zum Radldepot am Materiallift und den guten Weg Richtung Soiernhaus. Kurz unterhalb des Hauses wählte ich den links abzweigenden Weg Richtung Fereinalm. Schöner Blick auf die Soiernseen und die Soiern- und Schöttelkarspitze, die allmählich im Nebel verschwanden, am Sattel zwischen Soiern- und Gumpenkarspitze stand auch ich im Nebel. Die letzten 120 Hm gings auf einem schwach ausgeprägten Pfad (aber markiert) rauf zum Gipfel (2012 m), den ich im letzten Abendlicht gegen halb acht erreichte.
Nur kurze Gipfelpause. Da mir die Abfahrt über den Soiernweg wegen der abgerissenen Stellen bei Nacht doch etwas riskant erschien, hab ich mich für die Abfahrt über die Fischbachalm nach Krün entschieden - also nochmal 180 hm Gegenanstieg vom Radldepot rauf zur Fischbachalm. Hier konnte ich endlich mein Gipfelbier und die jetzt wieder sternklare Nacht genießen. Um 10 Uhr Abfahrt im Schein der Stirnlampe auf der gut zu fahrenden, nie steilen Forststraße runter nach Wallgau und an der Isar entlang zurück nach Vorderriß. Sehr schöne Runde, insgesamt gut 1400 hm.

Reinhard

Servus Sigi

Schöne Tour, bin selbst letzten Sonntag den Soiernweg gefahren.
Darf ich das Foto mit dem Radl für unsere Tourendatenbank verwenden?

sigi

Hallo Reinhard,
ZitatDarf ich das Foto mit dem Radl für unsere Tourendatenbank verwenden?
Ja klar!