4 Musketiere in den Kitzbühelern am 28.Sept. 2014

Begonnen von eli, 29.09.2014, 12:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand

bei einem " roberge - Stammtisch undercover" Wie hat schon der Martl  am 29. März 13 hier im Forum geschrieben: " ... Trotzdem trifft sich der harte Kern 8) immer wieder mal ... "
So auch gestern und so richtig schön war`s!  :) Nicht nur das Wetter, nein, auch die die große Runde über Feldalphorn - Schwaiberghorn - Breiteggern, die diversen Stammtische bei diversen Almen  :o  und die Stimmung waren vom Feinsten!

Start war am  kostenfreien P. oben auf dem Horlerstiegl auf gut 1400 Höhenmeter! Eh bien ( von wegen Musketiere  ;D ) , den Tipp habe ich mal  vom korsikafan bekommen, einfach ein Klasse Ausgangspunkt, danke! Auch wenn man vorher eine steile und teils sehr schmale Bergstraße rauffährt, irgendwie klappt das immer mit dem seltenen Gegenverkehr.  ;) Schon hier genießt man den ersten Blick ins taufrische Sölland. ( Bild e1 / e3)
Dann taucht man auf einem meist trockenen Steig bald ein in eine stille Tümpel - und  Seenlandschaft, die verzaubert. Ein Biotop von seltener Schönheit!  #angel# ( Bilder e2 / e4 )
Nach gut einer Stunde sehen wir dann das erste Gipfelziel vor uns: Das Feldalphorn, 1923 m . Jetzt lasse ich mal den anderen Muskeltieren den Vortritt, die san konditionell einfach besser beinand!  :D

Hawedere


eli

Brixentaler

Meine Lieblingsrunde in den Kitzbüheler Alpen :)

Meine Fußstapfen müssten fast noch erkennbar sein: Sie entstanden Mitte August dieses Jahres.

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung...

Martl

... also doch auf Brixi's Spuren ...  ;D

Dann mach ich mal weiter:

Nach ungefähr 2 Stunden hatten wir den ersten Gipfel, das Feldalphorn erreicht (Bild FSBa)  #sonne5#
Die vordere Feldalm liesen wir vorher tatsächlich "rechts liegen".
Auf dem Gipfel war ein "kleines Getümel", insgesamt war an dem Tag recht wenig los in der Gegend.

Unsere erste kleine Pause war fällig und ein standesgemäßer Gipfelbucheintrag (FSBb)  :)

Weiter ging's dann bei unserer schönen Herbsttour den Grat entlang (FSBc) zum nächsten Ziel ...


Gruß
Martl

Samerbergradler

Was soll ich jetzt viel sagen? Einfach eine geniale Panoramatour bei perfektem Bergwetter! #sonne5#

Das erste Stück vom Parkplatz bis zum eigentlichen Gipfelanstieg war ja schon sehr reizvoll, aber beim Aufstieg auf das Feldalphorn ist die Aussicht dann mit jedem Höhenmeter immer besser geworden.

1. Auf dem ersten Bild der Ausblick nach Norden bis ins (noch) nebelverhangene Alpenvorland.

2. Darunter der Blick hinab auf die Vordere Feldalm - dazu sicher später noch mehr ;)
Im Hintergrund kamen das Karwendelgebirge, Rofan, die Unnütze und der Guffert immer mehr zum Vorschein.

3. Aber auch die Berge direkt vor uns waren nicht minder beeindruckend für die so "sanften" Kitzbühler Alpen, hier der Große Beil und seine Nachbarn.

4. Großvenediger. Auf den hab´ ich lange warten müssen, endlich mal ein Dreitausender, den sogar ich auf Anhieb erkenne... 8)

5. Es ergaben sich überhaupt einige interessante Perspektiven, hier z. B. die Hohe Salve vor dem Wilden Kaiser.

Brixentaler

Zitat von: eli am 29.09.2014, 12:24
...
Auch wenn man vorher eine steile und teils sehr schmale Bergstraße rauffährt, irgendwie klappt das immer mit dem seltenen Gegenverkehr.  ;) Schon hier genießt man den ersten Blick ins taufrische Sölland. ( Bild e1 / e3)
...

Klappt solange, bis einem der Milchtankwagen entgegenkommt (wie mir im Sommer passierte) ::)

Übrigens zeigt Bild e1 nicht das Sölland, sondern das noch schönere (;)) Brixental

Zitat von: Martl am 29.09.2014, 21:27
...
Auf dem Gipfel war ein "kleines Getümel", insgesamt war an dem Tag recht wenig los in der Gegend.
...

Trotz der guten Erreichbarkeit, sind die Gipfel Feldalphorn, Schwaigberghorn und Breitegg Gern immer relativ ruhig. Ich habe noch nie mehr als 6 Leute zu gleicher Zeit an einem Gipfel getroffen.
Zwar ist das Horlerstiegl oft total überfüllt, die meisten gehen jedoch richtung Holzalm & Markbachjoch.

eli

Servus beinand!

Irgendwie ist einer der 4 Musketiere zwischenzeitlich fremd gegangen, zum Großen Beil.  ??? Natürlich nur von Berufs wegen und so.  ::) Schließlich muss er ja unentwegt  die Hütten und Almen im roBergebereich testen, der Arme.  ;D

Na dann mach`ich halt wieder weiter, in aller Kürze und zwengsn  Brixi! Der wart` in den fernen Niederlanden schon sehnsüchtig auf Bilder von seiner Lieblingsrunde.

Bild e6 zeigt nochmal im Rückblick den Gipfel des Feldalphorns.
Bild e7  zeigt die ganze obere Runde mit Schwaiberghorn und dem finalen Abstieg vom Gern ( = Breiteggern)
Bild e 8 und e 10: Rettenstein, Schafsiedel und Reichenspitzgruppe  u.a.
Bild 10 : Das schlichte Kreuz des Schwaiberghorns, 1990 m

Hawedere

eli

maisalm

Servus eli,
darf ich mal fragen, wieviele hm bzw. Stunden an Gehzeit diese wunderbare
Wanderung hat?
Gruß
maisalm

eli

Zitat von: maisalm am 01.10.2014, 20:40
Servus eli,
darf ich mal fragen, wieviele hm bzw. Stunden an Gehzeit diese wunderbare
Wanderung hat?
Gruß
maisalm

@ Servus maisalm, du hast Recht, es ist wirklich eine ausgesprochen aussichtsreiche, geruhsame Höhenwanderung. Unterwegs waren wir knappe 8 Stunden, allerdings total gemütlich, mit vielen Fotopausen und zwei Stammtischeinkehrschwüngen, davon später mehr. Ich schätze mal, dass  inkl. etlicher Gegenanstiege so an die 900 Höhenmeter zusammenkommen, die sich aber im steten  Auf und Ab sehr behutsam verteilen.

Bilder e 11 - 13 : Langsam rücken wir jetzt dem Breitegg(ern), 1985 m , auf den weichen Pelz, genau der richtige Platz für eine ausgedehnte Brotzeit. Man sieht vor sich den Weiterweg über das Kleinberger Niederhorn bis zum Siedeljoch; dort könnte man dann zum Großen Beil bzw. Sonnjoch rüberwechseln. Es soll aber robergler geben, die dann lieber gleich zur Schönfeldhütte absteigen.  :D
Übrigens , der Gipfel heißt hier Breitegg oder gleich Gern.
Bild e 14: Durch ausgedehnte Blaubeerfelder und Alpenrosengesträuch wandern wir dann über eine sanft fallende  Schulter wieder im Bogen zurück gen Norden. In der Ferne winkt schon die Hintere Feldalm.
Bild e 15: Völlig falsch, das ist sie nicht!  ;D Der malerische Scherm hat mich eher an eine Szene aus dem High Noon - Film erinnert.

Hawedere derweil,

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 01.10.2014, 18:37
...
Na dann mach`ich halt wieder weiter, in aller Kürze und zwengsn  Brixi! Der wart` in den fernen Niederlanden schon sehnsüchtig auf Bilder von seiner Lieblingsrunde...

Danke für die "Diaschau" :D

Zitat von: eli am 01.10.2014, 18:37
e 10: Rettenstein, Schafsiedel und Reichenspitzgruppe  u.a.

Leider etwas daneben: Gr. Rettenstein, Steinbergstein und Gr. Wiesbachhorn ::)

Samerbergradler

Zitat von: Brixentaler am 02.10.2014, 11:30
Zitat von: eli am 01.10.2014, 18:37
e 10: Rettenstein, Schafsiedel und Reichenspitzgruppe  u.a.

Leider etwas daneben: Gr. Rettenstein, Steinbergstein und Gr. Wiesbachhorn ::)

Wir wollten ja nur testen, ob du dich in deinen heimatlichen Bergen wirklich auskennst ;)


Natürlich haben wir auch noch den ein oder anderen Bekannten gesehen (Bild 1) - so nah und doch so fern!

Direkt vor unseren Füßen lagen der Lange und der Kurze Grund (Bild 2).

Beim Abstieg zur Hinteren Feldalm entfaltete der Hang in der Nachmittagssonne seine vollen Farbenpracht (Bild 3). Davor aber die langen Hosenbeine abzunehmen, war allerdings keine so gute Idee....autsch!

Wofür das jetzt gut sein soll, hat sich uns leider nicht erschlossen; es hat sich ja nicht einmal richtig gedreht (Bild 4) ???.

Hier noch der Überblick über den wesentlichen Teil der Tour (Bild 5). Ganz rechts der Gipfel vom Breiteggern.

eli

Servus beinand!

Auf der Hinteren Feldalm ( Bild e 16 ) haben wir dann unsere  "Stammtischrunde" nicht nur virtuell abgehalten , sondern dem Namen alle Ehre eingelegt.   :D Und weil`s so schön war, ein paar Minuten später auf der Vorderen Feldalm   ( Bild e 17 )das Ganze gedoppelt!  ;D

Frisch gestärkt ging es dann doppelt so leicht, vobei an unseren "Spiegelseen)" ( Bild e 18 ), zurück zum Parkplatz. Natürlich haben wir auch noch in die von außen unscheinbare Kapelle am Horlerstiegl geschaut und uns für den herrlichen Bergtag bedankt.  :)
Und weil in Altbayern Kirche und Wirtshaus eine logische Einheit bilden, hier mein Schlussbild / 4 Flaschen ( e 20 )zu

                                           4 Musketiere in den Kitzbühelern

Hawedere - und bitte beachten Sie auch das Kleingedruckte auf den Flaschen

eli

elli pirelli

kommt mir alles irgendwie bekannt vor  ??? ???

#verdaechtig#

lg elli

korsikafan

Hallo,
nachdem eli und auch andere so von den Kitzbühler schwärmen(meines Erachtens auch zu recht) und in letzter Zeit die roten Enziane in Mode gekommen sind,da möchte auch ich meinen Senf in Form eines kleinen Filmes dazugeben.
http://youtu.be/sQpTHWUq0fc?list=UUyC7ccL4hR4bm67ceHhROfQ
Servus
Korsikafan

eli

@ korsikafan und elli pirelli

Danke für dein schönes Video, das den Weg zum Feldalphorn zeigt, der mir sehr bekannt vor kommt. Außerdem habt ihr ja schon mal eine roBerge - Stammtisch - Generalprobe abgehalten.  :D

Die Blumenpracht dort oben ist jetzt leider schon fast verblüht, aber ein kleines Bleame habe ich für unsere elli schon noch gefunden! ( Bild e 22 )

Hawedere

eli

korsikafan

Hi eli,
zur zeit ist wirklich überwiegend Schwalbenwurzenzian und Deutscher Enzian anzutreffen.
Servus,
Korsikafan