Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Bruckmann Verlag warnt vor GPS-Nutzung

Begonnen von sachranger, 25.09.2014, 16:16

sachranger

servus roberglerInnen,

hatte mir ein leider nur mäßiges buch vom bruckmann-verlag gekauft und dann dort nach gps-daten zu den touren gefragt. zuerst gar keine antwort. dann ein wenig vertrösten. dann falschaussagen. hab wieder angefragt und konnte dann kaum glauben, was der verlag von sich gibt. allen ernstes halten die produktmanager vom verlag diese moderne technologie für " ... nicht sinnvoll und unter Umständen sogar riskant ...".

na da fragt man sich doch wirklich, warum man sich noch ein buch kaufen soll, wenn man den rest im internet suchen muss!
nachfolgend die entsprechende rückantwort.

lg
sachranger

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe nun Antwort bezüglich den angeforderten GPS Tracks zum Buch ,,Alpine Bergtouren ..." erhalten. Die zuständigen Produktmanager haben sich dagegen entschieden, GPS Daten zu alpinen Touren zu erstellen. Im hochalpinen Gelände wäre ein GPS-Gerät nicht sinnvoll und unter Umständen sogar riskant, da sich die (Hoch-)Tourengeher an den natürlichen Umständen der Umgebung richten sollen, und nicht ,,blind" den Tracks folgen.  Die Orientierung erfolgt hier ja tatsächlich meist nicht anhand von klaren Wegen, sondern hängt auch von den natur- und witterungsbedingten Umständen ab.
...

Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis und entschuldige mich vielmals für die Falschinformation.

Mit besten Grüßen aus München,
Unterschrift

Martl

Hallo Ralf,

ohne jetzt großartig in das Thema einsteigen zu wollen, muß ich (persönliche Meinung) schon sagen, das die Aussagen des Verlages durchaus nachvollziehbar sind.
Das soll nicht heißen, daß ich GPS-Tracks verteufle. Aber ein "blindes darauf Verlassen" (Technik...), wie es heutzutage manchmal den Anschein hat, finde ich nicht gut ...
Vernünftiges Verhalten ist stets das wichtigste Gebot... es passiert schon viel genug, gerade auch in den Bergen...

Nix für ungut.

Gruß
Martl

bergfexklaus

Servus,

ich sehe das ähnlich wie Martl.

Verlage wollen Bücher verkaufen. Warum sollen sie GPS-Dateien, die sich meines Wissens auch gar nicht kopierschützen lassen, kostenlos in alle Welt verteilen? Der Alpenverein liefert für seine Führer auch keine GPS-Tracks mit, und das ist auch gut so. Die Berge sind eh überlaufen, da muss nicht auch noch der letzte "Geheimtipp" auf dem Tablet serviert werden.

Schönen Gruß
Klaus

mh

Hi,

für die neuere Generation der Rother-Wanderführer gibt's kostenlose GPS-Dateien zum Download. Ich sag's nur, ganz wertfrei.....

Gruß,
Margit

Phish

Bei Hochtouren, die potentiell über Gletscher gehen, wäre ich mit GPS-Daten auch vorsichtig. Im schlimmsten Fall ändert sich die sicherste Route mehrfach in einer Saison ???
Bei stabilen Verhältnissen können die Verlage aber ruhig GPS-Daten dazugeben, von Rother habe ich selbst schon welche runtergeladen und lebe noch :P
Gruß

roskin

naja, wenn du ein Buch kaufst, kaufst du zunächst mal ein Buch und nichts Anderes, stand ja nichts von "inkl. GPS Dateien" dabei. Erinnert mich ein bisschen an einen Spezl von mir der sich lautstark darüber beklagte, das seiner gekauften Vinyl-LP keine MP3 Download beigefügt war, was etliche Plattenfirmen mittlerweile ja machen...
Ansonsten kann ich die Begründung schon einigermaßen nachvollziehen, und das was BFklaus geschrieben hat spielt sicher auch mit rein...