Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 338

Begonnen von Phish, 15.09.2014, 12:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phish

Im folgenden Montagsrätsel 338 werden 15 Fragen gestellt, zunächst 2 pro Tag.
Von den einzelnen Antworten wird jeweils ein bestimmter Buchstabe benötigt, so dass sich am Ende ein Sammelsurium von 15 Buchstaben für die Gesamtlösung ergibt.

Manchmal werde ich die Länge der gesuchten Einzellösung angeben, um Mehrdeutigkeiten oder Schwierigkeiten zu vermeiden.
Die Fragen kommen aus den Bereichen, die zum roBerge-Forum passen, also Berge, Flüsse, besonders Höhlen - und was sonst noch damit zusammenhängt.
Ich habe versucht, 1x-Googlen-Antworten zu vermeiden, bitte seht mir daher bei manchen Fragen eine seltsam anmutende Fragestellung nach, ich musste Schlüsselwörter vermeiden :)

Zwei der Einzellösungen bestehen aus mehreren Worten, dort bitte einfach die Leerzeichen ignorieren und nicht mitzählen.
Das 'ß' kommt nicht vor, es gibt genau eine Lösung mit Umlaut, der als einzelnes Zeichen gezählt wird.

Das Bild zu diesem Posting enthält zudem ein zusätzliches Rätsel (eine Art Schnitzeljagd für die Informatiker unter uns).
Man benötigt dafür zwar auch Lösungen der normal gestellten Fragen hier im Forum, bekommt aber schon nach knapp 2/3 der Fragen einen kniffligen,
aber guten Hinweis auf die Gesamtlösung (evtl. erkläre ich dann auch, was überhaupt gesucht wird - je nach Stimmung der Teilnehmer 8)).
Diesen Bildhinweis werde ich auch am Ende des Rätsels hier im Forum geben, sollte die Lösung bis dahin noch nicht erraten worden sein.
   
Fragen sind natürlich jederzeit willkommen, ich habe jede Menge Tipps und weiteres Bildmaterial auf Lager.
   
Viel Spaß!

Phish

Dann gehts auch gleich los:

Frage 1:
In einem südlichen Bundesstaat in den USA gibt es eine Universität, die komplett im Baustil eines asiatischen Landes errichtet wurde (wirklich gut!).
In welcher Stadt liegt diese Universität? (4. Buchstabe)

Frage 2:
Wie nennt man die Tropfsteine, die in alle Richtungen wachsen (siehe Bild)? Gesucht ist der dritte Buchstabe.

Brixentaler

Zitat von: Phish am 15.09.2014, 12:15
...
Das Bild zu diesem Posting enthält zudem ein zusätzliches Rätsel (eine Art Schnitzeljagd für die Informatiker unter uns).

(...)

Viel Spaß!

Also, meinen Spaß hab' ich schon:

" Das wäre zu einfach "

HAHAHA - ich lach mich schlapp :D :D

Dem angeblich versteckten Hinweis werde ich aber demnächst mal nachgehen - vielleicht seh' ich auf den zweiten Blick ja mehr...

Blubb,
Brixentaler

Phish

Frage 3:
Welches Tier ist im Bildausschnitt zu sehen? (3. Buchstabe)
(Diese Lösung ist auch das erste Passwort für die Schnitzeljagd)

Frage 4:
Ein französischer Arzt und Höhlenforscher hatte in den 70er Jahren einen Zusammenhang zwischen Unfällen in Höhlen/Bergwerken erkannt, bei denen die Opfer längere Zeit im Gurt festsaßen und später, kurz nach der Rettung, verstarben.
Gesucht ist jedoch "der umgekehrte Fall" bzgl. der Ausgangssituation und Abfolge, der zu einer gefährlichen Situation (und Tod) führen kann (11. Buchstabe).

eli

Servus Phish,

bin ja gestern in den Kitzbühelern unterwegs gewesen und beim Blick rüber zum Tristkogel ( rechts im Bild ) ist mir dein 1. Hinweis   im MR 338 eingefallen.  ::)

Meine 1. Frage lautet also: Erinnert der Gipfelaufbau dieses Berges an deinen erwähnten "asiatischen Baustil" ?

Hawedere

eli

PS: Natürlich gibt es bei deinem Montagsrätsel auch wieder einen tollen Preis zu gewinnen, mehr dazu später.

Phish

Frage 5:
Im Süden Deutschlands zweigt der Großteil eines Flusses ins Unterirdische ab und durchbricht dabei eine große Wasserscheide. Er entwässert somit in zwei Meere gleichzeitig. An welcher Quelle tritt das Wasser wieder aus? (3. Buchstabe)

Frage 6:
Der Abfluss eines Sees im RoBerge-Gebiet strömte seinerzeit in einen nahen, tiefer gelegeneren See und hinterließ ein stattliches Tal.
Ein Bergsturz verschloss plötzlich diese Verbindung und seither entwässern die beiden Seen in entgegengesetzte Himmmelsrichtungen.
Das Wasser des oberen Sees muss nun mehr als das 6-fache der Strecke zurücklegen, bis es flaches Land erreicht. Wie heißt der See? (9. Buchstabe)
Anbei ein Foto, die Sicht in Google Earth von einem oft besuchten Gipfel auf den See sieht genauso aus.

Phish

Zitat von: eli am 17.09.2014, 09:21
Meine 1. Frage lautet also: Erinnert der Gipfelaufbau dieses Berges an deinen erwähnten "asiatischen Baustil" ?
Lieber eli,

da kann ich beim besten Willen nichts dergleichen erkennen. Dabei hat der Baustil doch einen recht hohen Wiedererkennungswert :)

Grüße Flo

Phish

Frage 7:
Vor ein paar Jahren feierte das Land aus Frage 1 (nicht USA) ein Staatsjubiläum. Kurioserweise wurde das Jubiläum aber verschoben, um nicht in einem unglücksbringenden Jahr stattzufinden.
Wie lautet die Jahreszahl, auf die sich das Jubiläum bezieht? Von der letzten Stelle ist das Zahlwort gesucht (also z.B. für 1820 wäre es "Null"), davon der 3. Buchstabe.

Frage 8:
Von den Höhlen im Hochriesgebiet (Schlüssellochhöhle, Spielberghöhle, etc.) wird angenommen, dass abfließendes Wassers eines Gletschers der letzten Eiszeit die Höhlen geschaffen hat.
Wie nennt man generell die Entstehung einer Höhle? (7. Buchstabe)
Im Bild: untere Halle in der kleinen Spielberghöhle

Phish

Frage 9:
Wie nennt man die Spuren, die ein Gletscher im unterliegenden Gestein hinterlässt, wenn er Geröll, Steine und Felsen darüber schiebt? (siehe Bild; 8 Buchstaben, 6. gesucht)

Frage 10:
In sog. Schlucklöchern oder Ponoren verschwindet Wasser, fließt unterirdisch weiter und tritt oft wieder als Quelle zutage, wie z.B. am Laubenstein.
In den kanadischen Rocky Mountains existiert ein bekannter See, der während den Herbst- und Wintermonaten fast komplett austrocknet. Durch riesige Löcher im Boden fließt das ganze Jahr Wasser in den Untergrund ab. Im Frühjahr und Sommer bringen Schneeschmelze und Regenfällle aber so viel neues Wasser mit, dass sich der See wieder füllt. Vor ein paar Jahrzenten noch versuchten die Menschen die Löcher irgendwie zu verstopfen, sei es mit alten Matratzen, Unmengen von Zeitungsbündeln oder Sandsäcken, aber der Abfluss war stets stärker. In den 70ern hat man durch Färbeversuche nachgewiesen, dass hier ein riesiges unterirdisches Höhlenwassernetz beginnt, evtl. sogar das größte der Welt - aber die Erforschung ist so gut wie unmöglich. Trotz dieser Abflüsse gibt es große Fischbestände. Wie heißt dieser See? (3. Buchstabe)

Phish

Oha, zu Frage 10 hätte ich noch ein Bild gehabt, hiermit nachgereicht  ;)
Der See im August.

Brixentaler

Bei der Schnitzeljagd komme ich leider nicht wirklich voran :-[

Aber es gibt ja noch viele andere Fragen, die es zu beantworten gilt (wenn ich nur die Zeit dazu hätte :'().

Zitat von: Phish am 15.09.2014, 12:15
...   
Fragen sind natürlich jederzeit willkommen, ich habe jede Menge Tipps und weiteres Bildmaterial auf Lager.
...

Alsdann...

Anfangs dachte ich, dass Frage 1 relativ einfach zu beantworten sein müsste - wie kann man sich nur täuschen! Nach ziemlich langer Suche habe ich immer noch keine Ahnung. Geht es wirklich um eine ganze Universität, oder nur eine Abteilung? Ich bitte um mehr Infos - oder vielleicht ein Foto?

Zu Frage 3 würde ein anderer bzw. ein etwas größerer Bildausschnitt helfen. Eigentlich glaube ich, dass es das Tier in Deutschland gar nicht in freier Wildbahn gibt... ???

Frage 8 braucht eine etwas genauere Fragestellung. Es gibt so viele Arten von Höhlen in unterschiedlichen Gesteinen, die alle einen anderen Entstehungsprozess hatten. Suchst Du etwa die Bezeichnung für die Entstehung von Hohlräumen in Karbonatgesteinen?

Phish

Zitat von: Brixentaler am 19.09.2014, 20:09
Anfangs dachte ich, dass Frage 1 relativ einfach zu beantworten sein müsste - wie kann man sich nur täuschen! Nach ziemlich langer Suche habe ich immer noch keine Ahnung. Geht es wirklich um eine ganze Universität, oder nur eine Abteilung? Ich bitte um mehr Infos - oder vielleicht ein Foto?

Zu Frage 3 würde ein anderer bzw. ein etwas größerer Bildausschnitt helfen. Eigentlich glaube ich, dass es das Tier in Deutschland gar nicht in freier Wildbahn gibt... ???

Frage 8 braucht eine etwas genauere Fragestellung. Es gibt so viele Arten von Höhlen in unterschiedlichen Gesteinen, die alle einen anderen Entstehungsprozess hatten. Suchst Du etwa die Bezeichnung für die Entstehung von Hohlräumen in Karbonatgesteinen?

Juhu, noch ein Mitspieler #angel#

Zu Frage 1: es geht um eine sehr große Universität, die momentan über 20000 Studenten hat. Mit einem Bild tue ich mich etwas schwer, da das schon ziemlich einzigartig und unverkennbar ist. Aber ich hab mal einen Screenshot von Google Maps gemacht, südliches Campus-Gelände, vielleicht hilfts :)

Zu Frage 3: Ich habe euch noch ein Bild angehängt. Ein bisschen hast du mich schon erwischt ::) Das Tier gibt es zwar in Deutschland, die Fellfärbung ist hier üblicherweise aber etwas dunkler. Anbei noch ein Bild vom hinteren Ende :D

Zu Frage 8: Gesucht ist ein sehr allgemeiner Begriff wie beispielsweise "Biologie".

Grüße Flo

da_hans

Hallo Phish,

täusche ich mich, oder schaut das hintere Ende des Tiers aus wie ein Gesicht? Sozusagen ein A....gesicht  :)

Mit den anderen Fragen werde ich mich nächste Woche auch mal beschäftigen.

Phish

Frage 11:
Heute suchen wir den lateinischen Kosenamen (ohne Artikel) eines Zuflusses des aus Frage 5 hinlänglich #angel# bekannten Flusses. ;D
Am gesuchten Fluss liegt eine Stadt, deren bekanntester Kirchturm eine nahegelegene Burg in der Höhe übertrifft. Den Bauherren war damals wichtig, dass das geistliche Bauwerk höher als das weltliche wird (siehe Bild).
Die SZ bemängelt die gängige Deklination des Kosenames, uns ist das für die Antwort egal, wir suchen den 2. Buchstaben (je nach Deklination 6 oder 7 Buchstaben).

Frage 12:
Nicht nur Benzin lässt sich so aus einem Tank holen, der Höhlenforscher nutzt die Schwerkraft und einen langen Schlauch auch gerne, um einen Siphon trocken zu legen oder zumindest den Wasserspiegel so weit zu senken, dass er ohne Tauchausrüstung hindurchkommt. Wie nennt man dieses Verfahren? Gesucht ist das Verb (steht sogar im Duden, auch wenn das jetzt kein Qualitätsmerkmal ist 8) 8 Buchstaben, gesucht ist der 4. Buchstabe)

Phish

Zitat von: da_hans am 20.09.2014, 07:25
täusche ich mich, oder schaut das hintere Ende des Tiers aus wie ein Gesicht? Sozusagen ein A....gesicht  :)

Ich tu mir da schwer ein Gesicht zu erkennen ??? Das ist halt ein buschiger Schwanz :D

Brixentaler

Danke für die Antworten, aber leider haben mich die letzten Hinweise immer noch nicht viel weiter geholfen :-[. Weitere Tipps sind also noch willkommen #angel#
Dafür bin ich aber bei der Schnitzeljagd ein paar Schritte weiter gekommen :). Jetzt brauche ich dazu aber eine (mir noch unbekannte) Antwort auf eine der Rätselfragen... >:(

Ich dachte, dass ich die Antwort auf Frage 9 kannte, entdecke jedoch gerade, dass sie nicht die benötigte Anzahl Buchstaben ( 8 ) hat. Bei einer alternativen Bezeichnung gibt es das gleiche Problem. Stimmt die Zahl wirklich?

Bei Frage 12 suche ich noch das richtige Verb zum gefundenen Substantiv (-Prinzip). Alle meine bisherigen Versuche waren dem Duden unbekannt ???.

Phish

Zitat von: Brixentaler am 20.09.2014, 17:18
Danke für die Antworten, aber leider haben mich die letzten Hinweise immer noch nicht viel weiter geholfen :-[. Weitere Tipps sind also noch willkommen #angel#

Dann noch mehr Hinweise:
Die Stadt mit der Universität liegt sehr nah an der mexikanischen Grenze.

Zum Tier aus Frage 3 hätte ich noch einen Hinweis, den ich aus meinem Urlaub mitgebracht hab (wie auch die Bildausschnitte): Die Siffleur Falls in Alberta sind nach dem Tier benannt. Eine der vielen Tafeln auf dem Wanderweg erklärt den Zusammenhang. Ich habe schon Bilder im Internet von dieser Tafel gesehen, somit sollte das jetzt nicht mehr so schwierig sein ;D

Zitat
Dafür bin ich aber bei der Schnitzeljagd ein paar Schritte weiter gekommen :). Jetzt brauche ich dazu aber eine (mir noch unbekannte) Antwort auf eine der Rätselfragen... >:(

Alle Fragen für die Schnitzeljagd sind gestellt, vielleicht nochmal der Hinweis: Mit der Antwort auf Frage 3 geht's los ;)

Zitat
Ich dachte, dass ich die Antwort auf Frage 9 kannte, entdecke jedoch gerade, dass sie nicht die benötigte Anzahl Buchstaben ( 8 ) hat. Bei einer alternativen Bezeichnung gibt es das gleiche Problem. Stimmt die Zahl wirklich?

Extra nochmal unter Zuhilfenahme der Finger gezählt - es sind 8 :D Auf wikipedia gibt es auch einen Eintrag dazu.

Zitat
Bei Frage 12 suche ich noch das richtige Verb zum gefundenen Substantiv (-Prinzip). Alle meine bisherigen Versuche waren dem Duden unbekannt ???.

duden.de erzählt etwas von einem schwachen Verb und Flüssigkeit entnehmen #angel#

Gespannte Grüße,
Flo

Brixentaler

Servus Flo,

Zuerst mal vielen Dank für Deine letzten Hinweise, die in den meisten Fällen endlich ein Licht brennen ließen #sonne5#

Glaube mir, dass ich seit Beginn dieses Rätsels schon viel Neues gelernt habe ::)

Die gesuchte Universität von Frage 1 ist außerhalb der Landesgrenzen nicht sehr bekannt. Und ich verstehe jetzt auch, warum ich nicht über "Umwege" (d.h. über Frage 7) das richtige Asiatische Land bzw. den gesuchten Baustil herausfand - denn von dem Land hört man praktisch nie etwas - sei es positiv oder negativ :-\

Das Tier von Frage 3 hätte ich aufgrund der Bilder nie erraten - obwohl es doch sehr häufig ist! Manchmal stehe ich halt einfach auf dem Schlauch. Erst der Tipp bzgl. Siffleur hat mit Hilfe von Google den Treffer gebracht (die besagte Infotafel hab' ich nicht mal gebraucht).

Das nochmalig und andächtig(er) Lesen von Artikeln zu verwandten Phänomenen hat mich zum gesuchten Begriff für Frage 9 gebracht.

Alles in allem habe ich, dank Deiner Hinweise, heute doch noch einiges an Fortschritt erzielt - die Lücken in meiner Buchstabensammlung werden zusehends weniger.

Eine letzte Frage für heute: wie viele Buchstaben soll die gesuchte Antwort auf Frage 8 insgesamt haben?

Zitat von: Phish am 20.09.2014, 18:42
...
Alle Fragen für die Schnitzeljagd sind gestellt, vielleicht nochmal der Hinweis: Mit der Antwort auf Frage 3 geht's los ;)
...

Da ich Frage 3 endlich beantworten konnte, hat das schon geklappt - ab Morgen geht's wieder weiter ;D.

Phish

Zitat von: Brixentaler am 20.09.2014, 21:22
- denn von dem Land hört man praktisch nie etwas - sei es positiv oder negativ :-\

Eindeutig positiv ;D
Hintergedanke ist natürlich, ein wenig Aufmerksamkeit darauf zu lenken #angel#

Zitat
Eine letzte Frage für heute: wie viele Buchstaben soll die gesuchte Antwort auf Frage 8 insgesamt haben?

Bei Frage 8 ist man mit 12 Buchstaben mit dabei.

Grüße Flo

Phish

Frage 13:
Wenn wir im schönen Bayern unsere Höhe mittels GPS ermitteln wollen, zeigt unser (nicht kalibriertes) Gerät einen Wert an, der etwa 45-50m zu groß ist (WGS84).
Wie nennt man diesen Unterschied zwischen "tatsächlichem Schwerefeld der Erde" und "mathematischem Modell der Erde"? (15 Buchstaben, 11. gesucht)

Frage 14:
Ein Höhlenforscher steht vor einem P30 - klare Sache, 30m abseilen. Wofür steht aber das P? (4. Buchstabe)
(Im Bild der Autor im oberen Drittel eines P70...)