Basecamp-App für Android

Begonnen von Reinhard, 30.08.2014, 11:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Ich nutze ja schon seit Jahren mein Garmin GPSMAP 60CSx zur vollsten Zufriedenheit. Am PC kann ich Touren ausarbeiten und diese in das Navi eingeben. Mit "Touren" meine ich Tracks und Wegpunkte.

Manchmal bin ich aber auch ohne 60CSx unterwegs. Deshalb suche ich für mein Android-Smartphone nach eine Lösung, um diese Lücke auszufüllen. Bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja einer unter Euch einen Tipp für mich.

Die von mir gesuchte App soll folgendes können:

- Einlesen von bestehenden Track-Dateien (mit Wegpunkten)
- Aufzeichnung eines Tracks während der Tour (das können alle von mir getesteten Apps)
- Gleichzeitige Anzeige eines aufgezeichneten Tracks (ggf. mit Wegpunkte) während der Aufzeichnung
- Bedienung möglichst auf deutsch (nicht Voraussetzung)

Ich habe etwas gegoogelt sowie den Play Store durchforstet und diverse Apps getestet. Anscheinend aber gibt es solch eine App noch nicht (oder ich bin zu ...)  :)
Garmin selbst hat Basecamp mobil noch nicht veröffentlicht. Ist auch fraglich, ob dies je kommen wird, denn damit würde vmtl. der Markt für deren Hardware einbrechen.

Wie gesagt, es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

RaF

Ich bin mir nicht sicher, ob die App Deine Anforderungen genau erfüllt...aber hatte mir mal für einen Urlaub Viewranger genauer angeschaut und das geht stark in die Richtung. Allerdings glaub ich war einiges dann nicht kostenlos (soweit ich mich erinner im Bereich Karten,aber evtl. Geht da ja auch OSM)

Grüße
Flo

Phish

Ich würde behaupten, dass oruxmaps das alles kann,
Grüße (anderer) Flo  ;D

BG

Hallo Reinhard,
Schau Dir mal "Locus (Pro)" an, evtl. ist das ja, was Du suchst. Hat zwar einen seltsamen Namen, sollte aber alles bieten, was Du nutzen möchtest.

Gruß aus den Dolomiten!

Reinhard

Vielen Dank für Eure Tipps

ich werde jetzt mal alles testen und dann entscheiden!
Gebe Euch dann hier Bescheid.

Reinhard

Zwerch


wander-christian

Servus Reinhard,

Flo hat schon auf ViewRanger hingewiesen. Ich verwende ViewRanger auf meinem iPhone und finde die App ganz praktisch, siehe auch hier http://www.viewranger.com/de. Gibt es auch für Android.

Ich zeichne damit zwar keinen Track auf, da ist der Akku zu schnell leer. Aber man kann damit ganz gut verfolgen, wo man unterwegs ist. Zuhause lade ich per WLAN kostenloses Kartenmaterial herunter.

Habe ich einen GPX-Track einer Tour, so lade ich die GPX-Datei erst auf Dropbox hoch und lasse dann ViewRanger von meinem iPhone aus auf Dropbox zugreifen. Damit ist der Track dann auf meinem iPhone in ViewRanger importiert.

Grüße,
Christian


Reinhard

Nochmals allen Danke für Eure Tipps.
Ich habe mich jetzt, nach ausgiebigen Urlaubs-Test-Touren, für "Locus" entschieden, weil es meinen Anforderungen am besten entspricht. Allerdings waren die Unterschiede zu den anderen erwähnten Apps nicht sehr groß.
Ausschlaggebend waren eher ein paar Kleinigkeiten.

Arbeiten noch jemand unter Euch ebenfalls mit Locus?




roskin

ja, mit der kostenlosen Version. Natürlich frägt das Programm dann ständig "Wollen sie nicht auf Pro aktualisieren?"  #nocomment#
Ich nehm es nur zum Aufzeichnen her, und zwar deshalb, weil es die Routen nicht begradigt wie bei anderen Programmen, die ich vorher ausprobiert hatte, ist also genauer. Daheim schau ich mir dann aufm Satellitenbild an wo ich überall rumgestiegen bin  ;D Orientieren tu ich mich nachwievor ohne GPS, kann also zu dieser Funktion nichts sagen... noch nie ausprobiert, n Kompass gibt's auch noch, auch noch nie ausprobiert...