Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Falkenhütte am 24./25.08.2014

Begonnen von Reinhard, 29.08.2014, 20:59

Reinhard

Letzten Sonntag/Montag nutzte ich wieder mal einen sonnigen Tag zwischen den Regentagen ins Karwendel.
Als Auf- und Abstiegshilfe wählte ich das Mountainbike.

Start war der Parkplatz P4 im Risstal. Von dort die Auffahrt durch das Johannistal zur Falkenhütte, die ich bisher noch nicht kannte. Da ich erst um 16 Uhr losfuhr, kam ich im obersten Bereich in Nebel, blieb aber vom Regen verschont. Übernachtung dann in der Falkenhütte. Nettes Personal, sympathische Hütte! Und dafür, dass es Sonntag Abend und relativ schlechtes Wetter war, eine ziemlich volle Hütte.

Am nächsten Tag in der Früh ging es los, am Ladizjöchl und Mahnkopf links vorbei in Richtung Steinfalk. Der Aufstieg ist zum Schluss hin ist recht alpin, stellenweise Schwierigkeit 1. Vom Gipfel dann eine wundervolle Aussicht auf die (fast?) komplette Karwendel-Hauptkette. Auf dem Rückweg nahm ich dann noch die Gipfel von Mahnkopf und Ladizjöchl mit. Weiter ging's mit dem Bike zum Hohljoch (80% Schiebestrecke) und dann zur abschießenden Abfahrt durch das Laliderertal bis zum Parkplatz P4.

Eine wirklich schöne Tour. Die Auffahrt zur Falkenhütte durch das Johannistal ist gut ausgebaut, ich kann sie bestens empfehlen.

Fotos:
Foto 145: Ein Rudel Gämsen kreuzte meinen Weg während des Aufstiegs zum Steinfalk
Foto 168: Gipfelblick auf einen Teil der Hauptkette. Der letzte Teil der Auffahrt bis zur Falkenhütte ist zu erkennen.
Foto 280: Rückfahrt durch das ruhige Laliderer Tal
Foto wrapmap6: Karte erstellt aus geo.dianacht.de

Link zum Track:  http://geo.dianacht.de/topo/?track=41916

Eintrag in die roberge-Datenbank folgt  :)

mh

Servus Reinhard,
freut mich, dass Du die Regenpause so gut nutzen konntest. Der Steinfalk ist immer wieder schön!

Eine Frage hätte ich: der Weg durch das Johannistal war viele Jahre lang für Radler gesperrt, da sich dort -gleich am Anfang des Wegs oberhalb der Schlucht- einige tödliche Unfälle ereignet hatten. Da war eine Wegstelle etwas abgerutscht und so mancher Radler hatte das beim Hinunterbrettern wohl nicht mehr ganz in Erinnerung und landete sehr weit unten in der Schlucht. Deshalb die Sperre. Ist die inzwischen aufgehoben und die Wegstelle repariert oder hast Du beim Sperrschild nur intensiv in die andere Richtung geschaut (da wärst Du nicht der Einzige)?

Mir geht es gar nicht um die Frage, ob Du womöglich eine gesperrte Strecke gefahren bist. Das muss jeder selber wissen und geht mich nix an. Ich wüsste es nur gern, weil ich dann den entsprechenden Hinweis auf meiner Website ggf. entfernen könnte.
Viele Grüße,
Margit

Reinhard

Servus Margit

die Strecke ist inzwischen als offizielle Mountainbikestrecke ausgewiesen. Das zeigen auch die diversen Schilder, wo sich der Weg teilt. Dort ist die Mountainbikestrecke extra angegeben, sodass man nicht falsch fahren kann.  Leider habe ich keine Fotos der Schilder gemacht. Die gefährlichen Stellen, von denen Du schreibst, sind jedenfalls nicht mehr da. Ein oder zwei Mal quert der Weg ein Geröllfeld. Ich bin einmal abgestiegen, geübte Biker fahren da sicher drüber. Übrigens kann die Straße bis zur Falkenhütte auch mit Autos befahren werden.

Auch die offizielle Webseite des Tourismusverbands erwähnt die MTB-Tauglichkeit:
http://www.silberregion-karwendel.at/de/131700

Die Fahrt durch das Johannestal ist zwar etwas langweilig, dafür entschädigt aber die grandiose Landschaft um die Falkenhütte.

Die von Dir erwähnte Stelle ziemlich am Anfang, in der Nähe der Schlucht, wurde auf alle Fälle entschärft. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dort auch ein warnendes Hinweisschild. Zurückgefahren bin ich durch das Lalidertal.
Den Warnhinweis würde ich trotzdem auf Deiner Seite belassen, dort geht es ziemlich steil nach unten und Vorsicht kann hier nicht schaden.

mh

Hi Reinhard,
danke Dir fuer die Info.
Ich hatte mich auch ein bissl bloed ausgedrueckt: gesperrt war natuerlich nicht der Fahrweg durch das Johannistal (sonst kaeme der Falkenwirt ja nicht mehr zu seiner Huette :-) ), sondern nur die Schluchtstrecke, die als Zubringer zum Fahrweg dient.
Danke + viele Gruesse,
Margit

Reinhard

Heute, am Feiertag, herrschte überwiegend sonniges Wetter. Biker waren schon viele unterwegs.
Zeit, sich Gedanken über die Tourenplanung für den Sommer zu machen.

Ein guter Vorschlag ist die Runde um den Laliderer Falk, sie gibt es seit heute auch in der roBerge-Datenbank.
Zur Tourenbeschreibung geht es hier.

Reinhard

Die Besteigung des Steinfalk steht ab sofort in der roBerge-Datenbank:
Steinfalk und Mahnkopf - Ins Herz der Falkengruppe

Ich habe die Tour letzten Herbst mit dem Bike bis zur Falkenhütte gemacht - diese Bike & Hike-Kombination kann ich jedem empfehlen!

Foto:
Gipfelblick auf die Karwendel-Hauptkette. Etwas rechts der Bildmitte die Forststraße im Johannestal und die Ladizalm. Im linken Bilddrittel der grüne Mahnkopf, dahinter (hier nicht sichtbar) die Falkenhütte.